Hausser schrieb:
Also reicht ein Umnummerieren um bei der DRG zu hause zu sein !? Ich brauche dringend etwas mehr Fachliteratur über diese Baureihe.
Hallo Hausser,
das kommt darauf an, wie genau Du die Sache nehmen möchtest. Von der T3 gab es so unglaublich viele Varianten, häufige Umbauten vermehrten die Unterschiede noch. Grundsätzlich kann man sagen, daß ab der Übernahme durch die DR die Anzahl der nicht elektrisch beleuchteten Fahrzeuge schnell abnahm. Das bedeutet, eine bestimmte Laternenform und Lichtmachine. Stangenpuffer wurden duch Hülsenpuffer ersetzt, manchmal wurde wohl auch die Bremsanlage verändert, da kann ich aber im Moment nichts genaues zu sagen. Ferner Änderungen der Kesseleinrichtung nicht auszuschließen. Eigentlich dürfte es zu diesem Zeitpunkt oder auch schon vorher kaum noch 2 völlig gleiche Loks gegeben haben. Wobei meine Angaben sich vornehmlich auf die ehem. Privatbahnloks beziehen, bei den DRG-T3 können diese Veränderungen auch schon früher in die Tat umgesetzt worden sein. Allerdings waren die T3, die mehr oder weniger von der DRG zur DR übergegangen sind, schon sehr in der Minderzahl - oder waren es überhaupt noch welche? Die haben / hätten ihre 7000er Nummer behalten. Eigentlich ja auch nicht DRG, sondern "DR des Großdeutschen Reiches" war ja von der Regierung des kleinen schnauzbärtigen Mannes mit Mundgeruch verstaatlicht worden.
Wenn Du nun also einfach nur irgendeine Ep. 2 T3 haben willst, reichen eigentlich neue Nummern mit den von Jan beschriebenen Schildern völlig aus. Für den Fall, daß Du eine konkrete Lok haben möchtest, bleibt eigentlich nur, nach Bildern zu bauen. Viel Glück bei der Suche nach einer Lok, wo Bilder von beiden Seiten existieren...
@Jan: Eines meiner Lieblingsbücher, das mit den 6000ern der DR, danke fürs Einstellen, kann ich mir die Arbeit sparen. Lenz-Loks hatten doch einige Abweichungen vom Musterblatt, oder? Muß ich direkt noch mal nachlesen.