• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

??? zum H3A Minol-Tanker von Tillig

MULTICAR

Gesperrt
@ Poldij, jo das´n Essig. Jahrelang gefahren, allerdings als Kipper. Geile Kiste, 2to mehr drauf und man hatte ne klasse Servolenkung und Blick zum Himmel.

Vielen Dank für den Hinweis auf den S4000 von der Famlie Sänger. Ein Vergleich von weiteren Bildern hat ergeben, dass Tillig´s Aufbau stimmig ist. Der S4000 Tankwagen hat das gleiche Fahrgestell wie der H3A, da der S4000 nicht auf einem Pritsche-, sondern auf einem Kipperfahrgestell aufgebaut ist. Da es auch mindestes zwei Firmen gab, die für Minol die Aufbauten geliefert haben, gab es auch unterschiedliche Formen der Aufbauten. Zwei mir vorliegende Original-Fotos hatten leider zur Verwirrung bei mir gesorgt.

Das Tillig-Modell ist also vollkommen in Ordnung. Ich freue mich auf das Modell und wünsche mir schon jetzt die Deko-Variante "LPG-Tankwagen.

Siehe auch: mitglied.lycos.de/kohlen_saenger (IFA Freunde Eisenach)

Na siehste, wieder umsonst aufgeregt :icon_wink
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, ab wann diese Fahrzeuge gebaut wurden, die geben sicher ein schickes Ladegut auf einem Flachwagen ab.

mfg Poldij

Es ist ja nicht schlimm, mal zum Modell nachzufragen. Dafür gibts ja das Board und das www.
Mit den feinen Messingteilen von TT&more sieht der kleine Tanker bestimmt noch besser aus. Ich freu mich drauf,

mfg P:freude:ldij

H3A vs S4000

Gibt es eigentlich aüßerlich Unterschiede an Kabine/Motorhaube zwischen H3A und S4000 oder kann man die nur am Achsstand auseinanderhalten?

Hi!

Von dem Teil würde ich aber gerne ein Originalfoto sehen wollen ... der kippt ja nach hinten um, wenn der beladen ist.
Würde wohl ohne Kastenaufbau wirklich stimmiger wirken.
Obwohl ich mir auch nicht sicher bin, was es da alles gab, aber der lange Überhang hinten bei einem Tanker ....

MfG JPP

Sieht aber auch gefährlich nach einem Modell aus, oder brauch ich ne Brille?
Der Kasten gehört auf alle Fälle zum Tanker dazu, die unterscheide H3A und S4000 dürften doch im modell ohnehin kaum umsetzbar sein. Ich finde das modell eine gelungene ergänzung des Modellautomarktes.

Hi!

Ja, auf deinem Bild ist die Mitte des Tankaufbaus leicht vor der Hinterachse, beim Modell deutlich dahinter. Oder täuscht die Aufnahme.
Und die Tankwagen gab es auch ohne Kasten. Da habe ich hier mehrere Bilder (in Büchern).

MfG JPP

Zurück
Oben