• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugverfolgung mit TC

Tauri_73

Gesperrt
Beiträge
62
Ort
Kabelsketals
Hallo!
Nachdem mit Eurer Hilfe die Gleisbesetztmeldung meiner Anlage einwandfrei funktioniert, gibt es jetzt Probleme bei der Zugverfolgung. Wenn ich einem Block eine Lok zuweise, erscheint auch das Zugsymbol im Block, der Gleisbesetztmelder zeigt auch an, das sich ein Zug im Block befindet. Starte ich nun eine Zugfahrt, so wandert die Besetztmeldung auch von Block zu Block. Das Loksymbol für die Zugverfolgung bleibt leider irgendwann "hängen". Zwischen den Blöcken befinden sich keine "unbewachten" Abschnitte, jeder Block ist in die Zugverfolgung eingebunden und bei Memory hab ich auch verschiedene Einstellungen ausprobiert. Zudem passiert das "Hängenbleiben" immer mal an anderen Stellen. Wer von Euch weiß Rat und kann mir helfen??

LG
Tauri
 
Hallo Tauri,

Kontrolliere mal bitte ob in allen Blöcken die Zugverfolgung "angehakt" ist.
Als nächstes versuche Deine Blockbelegung flackerfrei zu gestalten.
Dann prüfe mal mittels Mausklick und Offline ob diese Zugverfolgungsprobleme immer noch existieren, einfach um festzustellen ob Du nicht vielleicht ein Hardwareproblem hast.
Kontrolliere auch mal bitte Deine Baudrate am Interface, spiele eventuell damit mal ein bischen herum.
Mehr fällt mir momentan aus dem Stand nicht ein.
 
Hallo Roland!

Bei allen Meldern ist das Kontrollkästchen (in Zugverfolgung einbeziehen) aktiviert. Memory hab ich so eingestellt, das die Melder beim überfahren nicht flackern!
Und wie kontrolliere ich die Baudrate am Interface. Hab nen HSI 88 von LDT und da kann ich, soweit ich weiß, nix dran verändern.
 
hyhy,
wie sauber sind Deine Gleise und Radachsen? Auch wenn Du unter jedem Wagen eine Wiederstandachse hast kann bissl Dreck dazu führen das die Belegtmeldung flackert. Also schön putzen bzw. ruhig zwei Wiederstandachen pro Wagen mal testen.
Oder nutzt Du Wiederstandlack?
 
Wir hatten ein ähnliches Problem auf unserer HO-Anlage.
Hauptsächlich beim Rangieren von Hand, blieb das Bild der Rangierlok öfters mal stehen, obwohl die GBM einwandfrei funktionierte.
Abhilfe konnten wir dadurch schaffen, dass wir die Anzahl der Belegtachsen erhöhten, und diese auch regelmäßig blank putzten.
Wieviel hast Du denn im Memory eingestellt?
Bei uns sind es zwischen 3-5 Sekunden.
Gruß Dexy
 
Hallo Tauri,

ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem ich neue Belegtmelder eingebaut hatte, wurden die Blocksymbole nicht mehr richtig in die Zugverfolgung einbezogen. Nach einigem hin und her war bei mir die Ursache, das ich im FDL einige Weichenstraßen nicht eingetragen hatte. Nach Überprüfung aller Weichenstraßen funzt alles wieder.

Gruß Norbert
 
Hab bei Memory 5 Sekunden eingestellt.
Bin ja erst mal beim Testen nur mit Lokomotiven, sodaß die Anzahl der Widerstandsachsen bis jetzt unbedeutsam ist.
Ein Reinigen der Achsen bei den Loks und der Schienen hat leider auch nicht geholfen.
Wie ich die Anlage im Offline Modus teste, muß ich erst mal rausfinden - hab ich noch nie probiert.
 
Hallo, da bin ich wieder!

Nach umfangreichen Probebetrieb mit allen meinen Lokomotiven und unter Einbeziehung aller eingerichteter Blöcke, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Habe ich eine Fahrt über Autotrain erstellt, die über insgesamt 3 Blöcke geht, funktioniert alles einwandfrei, egal auf welchem Teil der Anlage ich die Fahrt realisieren will.
Sobald insgesamt 4 Blöcke für die Zugfahrt vorgesehen sind, fährt die Lok über den vierten Block hinaus, obwohl sie hier eigentlich anhalten sollte bzw bei Pendelfahrten die Richtung wechseln sollte.
Hab ich irgendeine Einstellungsmöglichkeit übersehen?
Ich hoffe es gibt eine logische Erklärung dafür!!
Übrigens hab ich bei Autotrain die Anzahl der zu benutzenden Blöcke auch schon variiert...ohne Erfolg.

Tauri
 
Datei hochladen

Hallo, versuche mal, deine TC-Datei hier hochzuladen, vielleicht sieht ein anderer nen Fehler, den du selbst übersiehst.
Falls die yrr-Datei kleiner 300kb ist, einfach umbenennen in z.B. jpg und als Anhang hochladen , ansonsten per email z.b. an mich senden.

mfg

Gerd

PS: Du benutzt doch sicher die neueste Version von TC?
 
Hallo Tauri,

Wie ich die Anlage im Offline Modus teste, muß ich erst mal rausfinden - hab ich noch nie probiert.

Das ist ganz einfach, gehe oben links auf Datei (vorher den Editiermodus einschalten), und dann steht da „OFFLINE“. Das klickst Du an und danach befindet sich der Rechner gegenüber Deiner Bahnanlage im Offlinemodus. In welchem Modus sich das Programm befindet siehst Du unten rechts in der Statuszeile.
Du kannst nun nach Herzenslust mittels Mausklick die einzelnen Melder anklicken ohne dass die Auswirkungen im Programm sich auf die Anlage auswirkt.

Sobald insgesamt 4 Blöcke für die Zugfahrt vorgesehen sind, fährt die Lok über den vierten Block hinaus, obwohl sie hier eigentlich anhalten sollte bzw. bei Pendelfahrten die Richtung wechseln sollte.
Hab ich irgendeine Einstellungsmöglichkeit übersehen?
Ich hoffe es gibt eine logische Erklärung dafür!!
Übrigens hab ich bei Autotrain die Anzahl der zu benutzenden Blöcke auch schon variiert...ohne Erfolg.

Das klingt nach fehlendem oder nicht richtig eingestelltem Brems - / Haltmelder in diesem Block 4.
Können wir hier auch weiter davon ausgehen dass Deine Loks einigermaßen ordentlich eingemessen sind? Wenn nämlich hier diverse Dinge nicht richtig eingestellt sind dann kann das von Dir beschriebene Weiterfahren über das Blockende auch auftreten. Nimm auch mal aus den Decodern die Brems – bzw. Anhalteverzögerung auf Null und versuch es einfach noch mal.

Nachtrag : Rufe mal den Dr. Railroad auf und lass den mal durchlaufen. Sollte Dein Block 4 keinen Brems - / Haltemelder haben meldet der Dir das.
 
@ Gerd und tt- mocki
Hab die 5.8 er Version.
Werd die Datei demnächst mal hier hochladen

@Roland
Wenn die Brems/Halteabschnitte in Zugfahrten mit max. 3 hintereinanderliegenden Blöcken liegen, halten die Züge ja auch dort. Sobald ich aber 4 hintereinanderliegende Blöcke benutze, fährt die Lok in den ersten 3 Blöcken "normal", im 4 aber fährt sie einfach weiter. Werde meinen Gleisplan mal hier reinstellen und dann mal bissel was genauer drüber schreiben...dürfte dann besser verständlich werden.

gruß Tauri
 
Hallo Tauri,

Wenn die Brems/Halteabschnitte in Zugfahrten mit max. 3 hintereinanderliegenden Blöcken liegen, halten die Züge ja auch dort. Sobald ich aber 4 hintereinanderliegende Blöcke benutze, fährt die Lok in den ersten 3 Blöcken "normal", im 4 aber fährt sie einfach weiter. Werde meinen Gleisplan mal hier reinstellen …

Ein eingestellter Gleisplan nützt uns nicht wirklich.
Nochmal – in jedem Block in dem Du halten möchtest musst Du Brems – und Haltemelder festlegen. Und wenn die Züge „normal“ im Block 3 halten ist das schön. Nur möchtest Du im Block 4 halten und da brauchst Du auch hier die entsprechenden Melderangaben. Auch müssen die Entfernungswerte entsprechen stimmig sein. Bei Diesen kann auch ein Zahlendreher die Ursache für das Weiterfahren sein.
 
Hallo!
Hab doch mal zum besseren Verständnis nen Gleisplan eingestellt...ich hoffe er geht zu öffnen.
Mein Problem will ich mal an einem Beispiel erklären:
Starte ich eine Pendelfahrt zwischen Block 16 und Block 43 fährt der Zug auch wie gewünscht bis Block 43, hält dort und kehrt wieder um. Richte ich aber eine Pendelfahrt ein, die zwischen Block 36 und Block 43 liegt, dann hält der Zug im Block 43 nicht an, obwohl die Melder ja genauso eingestellt sind wie bei obiger Fahrt. Also denke ich das es an der Einstellung der Brems und Haltemelder nicht liegen kann, oder. Dieselbe Prozedur hab ich mit Fahrten zwischen Block 40 und 38 (funktioniert) 40-32(funktioniert nicht) 43-32 (geht wieder) usw. durchgespielt, immer mit dem selben Ergebnis...bei 3 Blöcken geht es, bei 4 Blöcken nicht...
Vielleicht übersehe ich hier was...

Gruß Tauri
 

Anhänge

  • Bild111.jpg
    Bild111.jpg
    198 KB · Aufrufe: 77
Wie schon geschrieben, der Gleisplan nützt nicht viel.
Ich schicke Dir jetzt gleich eine PN mit meiner Mailadresse, da steckst Du bitte als Antwort Deine YRR. - Datei hinein. So ich denn Zeit finde (eventuell schon heute Abend) sehe ich mir das mal an. Mehr kann ich erst mal im Moment nicht machen.

MfG

Roland TT
 
Hallo Tauri, Hallo die Anderen,

Gestern nun habe ich Tauri seine *.yrr - Datei erhalten und durchforstet. Tauri, Du hast von mir eine Mail mit einer neuen *.yrr - Datei im Anhang.
Einige Dinge waren nicht so wie der TC das braucht. Das Wichtigste Falsche dabei waren falsche Adresszuordnungen von einzelnen Blockmeldern. Das führte dazu dass eben die Belegtmeldung nicht auslösen konnte und dadurch die Loks einfach weiterfuhren.
Tauri, überarbeite (wie schon in der Mail geschrieben) Deine Adresszuweisung der einzelnen Blöcke und kontrolliere das mit dem Dr. Railroad. Der meldet Dir solche doppelten Adressvergaben.

MfG

Roland TT
 
Nachdem ich von Roland TT und Gerd jeweils eine überarbeitete YRR Datei meiner Anlage erhalten habe,
funktioniert jetzt meine Zugvervolgung. Danke an Beide!!
Jetzt wird erst mal kräftig rumexperimentiert.

Tauri
 
Zurück
Oben