• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugnummerntransponder...

120_081

Foriker
Beiträge
81
Reaktionen
1
Ort
Nürnberg
Hallo,
mal eine Frage zu der Zugnummernerkennung. Geht das auch in TT zu montieren? Da gibts doch so Zugnummernlesesystem, so ne Art Strichcode mit Lesegeräten neben der Strecke. Da würde mich interessieren ob das auch an TT Fahrzeugen angebaut werden kann.

Besten Dank im Voraus.

Mfg 120_081
 
Zuerst mal eine Begriffsklärung.
es gibt Strichcodes als gedruckte Etiketten, die mittels Reflexlichtschranke ( das ist meistens ein Rotlaser und entspr. Diode ) gelesen werden, und Transponder. Diese sind kleine Schaltkreise mit einer Kennung, die über eine Induktionsschleife vom Lesegerät Energie beziehen und dann die Kennung übermitteln.
Strichcodeleser für Modellbahn: www.helmo.de
Gruß vom Heizer
 
Da gibt es was zum Selbstbau - aber erst mal nur die Prinzip-Idee für den Barcode:
http://www.onehouse.co.uk/docs.html rolling stock identification. Hat vor Jahren in dem Club, dem ich angehörte, mal einer vorgeführt und es funktionierte. Mit einem IR-Reflexsensor sollte man schon mal was sehen können. Das Problem ist der geringe Abstand von ~3mm. Man kann mit dem CNY70 starten.
ich habe den helmo hiermit verwechselt:
http://www.holtermann-modellbahntechnik.de/d9302d.htm
Gruß vom Heizer
 
Guckst du hier.
Eine Software, in die das System eingebunden ist, findest du hier.
Zur Barcodeerkennung kann ich leider nichts sagen, habe sie noch nicht ausprobiert. Die Software schon. Ist :fasziniert:.
-----
hobo
 
Zurück
Oben