• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugnummern?

Flint74

Foriker
Reaktionen
2
Hallo.
Auch wenn ich jetzt vielleicht Schläge bekommen für soviel Unwissenheit möchte ich doch gerne mal wissen, wie sich die Loknummern zusammensetzen.
Die ersten 2 meist aber 3 Zahlen geben das Modell an und sind je nach Bahngesellschaft unterschiedlich. das hab ich schon mal rausbekommen. Aber was bedeuten die letzten meist 4 oder 5 Zahlen? Ich hab da was von ordnungsnummern und Quersummen gehört. ich bin da aber nicht so richtig schlau geworden.
Gruß Kay

Die ersten 2 oder 3 Nummern sind die Baureihe. Also der Typ der Lok. Die 3 oder 4 Nummern nach dem Lehrzeichen sind laufende Nummern, die aufsteigend vergeben werden. Die erste Ziffer davon kann auch ein Baulos oder Untertyp markieren. Ab Epoche 4 gibt es noch eine zusätzliche Ziffer, mit Minus getrennt. Das ist die sog. SKZ, die Selbstkontrollziffer. Diese errechnet sich automatisch durch einen festgelegten Schlüssel und die Ziffern vor dem Minus. Nötig wurde die SKZ im EDV-Zeitalter, um Fehleingaben zu verhindern.

@ Fichtenelch: Bitte nicht falsch verstehen!

Kleine Anmerkung : Das ist kein Minuszeichen, sondern ein Bindestrich. Ein Fehler der auch gern bei der Beschreibung von Internetadressen gemacht wird. Den zweiten Namen vom ersten abziehen? Bei Triebfahrzeugen wird auch nichts abgezogen- gehört halt dazu.:allesgut:

mfg tommy

@tommy: Grammatisch hast Du sicher Recht, aber in der EDV sind Minus und Bindestrich das gleiche Symbol. Und wer häufig Internetadressen buchstabieren muß, ist da auch ganz froh drum ;-)

Fahrzeugnummer nicht Zugnummer

Noch was kleines, aber wichtiges. Es handelt sich bei den Nummern nicht um Zugnummern, sondern um Fahrzeugnummern.

Das Zugnummernschema (also die Bezeichnung eines Zuges im Fahrplan) ist ein ganz anderes.

Zurück
Oben