• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung mit Schlafwagen

Ich erinnere mich, dass ein Y-Schlafwagen in einem morgendlichen Personenzug von Dresden Hbf nach Zwickau bis Chemnitz mitlief. Wahrscheinlich eine Überführung - Reihung: 242 - Schlafw. - Packwagen - und dann irgendwas aus 4achs. Reko und/oder E 5-Wagen!

Thomas

Hallo,

sowohl als auch.
Der Touristenexpreß wurde bis auf zwei Speise und ein Versorgungswagen? nur mit Schlafwagen gefahren. Erst in der blauen Farbgebung, später alle Wagen in rot.
In anderen Schnellzügen gab es einzelne oder auch mehrere Schlafwagen.

Hi FD851,

wenn ich den Plan von 1982 auch bekommen dürfte (uweschm@freenet.de), das wär Spitze. Mein Dank würde Dir ewig nachschleichen...

Danke + Grüße

udogtl

Ostsee-Express

Jede nacht in den 70-er und 80-er Jahren fuhr ein Mitropa-Schlafwagen Typ Y in der Ostsee-Express Kopenhagen-Berlin und Berlin-Kopenhagen.
In der Regel war auch ein oder zwei Y-Sitzwagen A/B eingereiht. Zwei mahl der woche gab es ausserdem ein Kurswagen der SZD (Kopenhagen-Berlin Ost-Warschau-Brest-Moscow).

Ep.V von München nach Prag.

Gruß Erni

Anhänge

• CD Blau Y-Wagen.jpg
    CD Blau Y-Wagen.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 60
  • CD Grün.jpg
    CD Grün.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 62
  • CD CNL Prag.jpg
    CD CNL Prag.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 67
Hallo

Der "Favorit" fuhr im Sommerfahrplan täglich bis ca. 1990 von Leipzig nach Fonyod mit 13 Y-Wagen. Zwei By Wagen davon gingen in Usti nat Laben als Kurswagen weiter nach .... . Im durchlauf bis Fonyod waren je Zwei Liege-und Schlafwagen plus ein Speisewagen, der Rest waren normale Sitzwagen 1&2 Klasse. Später wurden auch Bmhe`s (Langer Halberstädter) eingesetzt.
Bin damit sehr gern gefahren die 24 Stunden wurden nie langweilig, denn mann sah viele Fahrzeuge der CSD & MAV.

Zurück
Oben