• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? zu Beschriftung Modist-Baufahrzeugen

Bert

Foriker
Reaktionen
462 3
Hallo,

ich habe mir ein paar Modist-Fahrzeuge (Radlader, Kran etc.) bei Modist gekauft.
In den Packungen liegen auch Beschriftungen bei. Leider kann ich
kein Chinesisch bzw. Japanisch.
Weiß jemand um was es sich dabei handelt (Decals, Aufkleber, was ganz Anderes)?
Mit probieren komme ich zu keinem Ergebnis.
Für die ganz Schlauen unter uns: Ich habe auch schon bei Modist nachgefragt. Bisher ohne Antwort, sicher weil Urlaub.

Vielleicht beherscht ja sogar jemand die Schrift :braue:
Für Zweck dienliche Hinweise schon mal ganz herzlichsten Dank.

Viele Grüße Bert

Beipackzettel

Anhänge

• Beschreibung.jpg
    Beschreibung.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 267
Na das war doch mal ein guter Hinweis.
Mal davon abgesehen, dass die Masstabsfindung wie immer mekrwürdig ist.
Wenn der Drehkran 1:160 wäre, würde er unter keiner Brück durchkommen.

Aber zurück, ich kenne noch Abziehbilder von früher. Ins Wasser gesteckt und abschieben, fertig.
Bei den Dinger löst sich nichts ab, völlig wasserresistent. Noch Ideen?

@ mcpilot: Soweit war ich auch schon, habe aber nur Papier gespalten, keine Klebeschicht gefunden :(

Also wenn ich das richtig sehe, sind rechts unten noch weiße Beschriftungen mit drauf? Dann wären es meines erachtens nach doch Decals. Es gibt auch welche wo nur das Logo als Decal auf dem Trägerpapier drauf ist. Da erkennste am Rand nichts. Und dann kann es auch ne Weile dauern bis sie sich lösen vom Tragerpapier. Die von HaO dauern schon so 3 bis 4 min.

Es steht nur geschrieben das man es sich mit einem scharfen Messer / Scalpel so zuschneiden soll wie man es braucht. Es gibt keinen Hinweis ob Decal oder Aufkleber. Auf diversen japanischen Homepages gibt es auch keinen Hinweis nur Ratlosigkeit.

Also wenn dann sind das Decals für Säure, Wasser hilft da gar nicht.

Auch dann würde ich nicht versuchen die Brücke zu nehmen. Wäre mir zu knapp.

Die Experimente gehen weiter und nehmen einen unerwarteten Wendepunkt.... es wird aber noch nichts verraten. :brrrrr:

kurze Zeit später:

Jetzt weiß ich, warum die Dinger nicht mehr Abziehbilder heisen sondern Decals. Lassen sich nämlich nicht mehr
abziehen.

Lösung: Papier spalten, dann bleibt eine dünne Papierschicht am Bild. Das Decal ins Wasser legen und wieder warten.
Dann kann man die Papierschicht abkratzen und die verbleibene Folie auf´s Fahrzeug kleben.
Vorteil: die Folie ist im Gegensatz zu herkömmlichen Decals extrem dick und faltet nicht so.
Nachteil: Drauf und fest, nix mit schieben

Danke für Eure Anregungen, hätte sonst bestimmt aufgegeben.

Wen es übrigens interessiert, ich habe mal die Spec der Orginale gesucht:

Der Radlader ist 1:130, der Kran 1:140, der Bagger 1:140

Abreibebeschriftung

versuch mal von einer Ecke her die Folie vom Papier zu lösen.
Mit stumpfer Spitze an der entsprechenden Stelle an- bzw. aufreiben mit sanftem Druck; ev. nachlackieren.

g
fp

Ja so was kenne ich auch noch, ist es aber nicht.
Vermute eher, die haben eine andere Flüssigkeit um das Papier zu lösen.
Etikettenlöser könnte funktionieren.

Ich staune etwas...

Sehen aus wie Decals.
Dabei sollte man beachten, dass es die unterschiedlichsten Decal-Folien und damit deren Hertseller gibt. Manche sind sehr, sehr hartnäckig. Hier ist vorallem Geduld von Nöten. Es kann schon ein paar Minuten dauern...
Schmeiß eines mal in mit 3 Tropfen FIT versetztes Wasser, lass es dort ruhig 2 Minuten legen, probiere neu. Wenn es sich nicht löst, schmeiß es noch einmal rein.
Und schließlich können Decals auch maßlos "überlagert" (Lichteinwirkung etc.) sein. Dann sind sie nicht mehr zu verarbeiten.

Hallo Jungens,

ich hatte mir auch schon vor längerer Zeit einige Baufahrzeuge von Modist geholt. Die Decals sind auf selbstklebender Folie aufgedruckt, die man zuschneiden sollte und dann vom Papier zu lösen sind. Ganz einfach wie ich finde. Und wem es so wie mir geht und keine Fingernägel hat, da hat mir eine spitze Pinzette und eine Nagelschere geholfen.

Viele Grüße

der Benny

Klebefolie?

Es ist eine Klebefolie.
Hab meine Modelle mal gecheckt.
s. Bild; müßte aus der gleichen Serie sein.
Ist aber zu überlegen, da die Teile ganz exakt, also kleinstens,ausgeschnitten werden müssen.

Anhänge

• DSCI0001.jpg
    DSCI0001.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 155
Ja, gestern Nacht habe ich noch was weiter gemacht.
Bei einem Fahrzeug konnte man wirklich das Papier abziehen (Aufkleber).
Wahrscheinlich hat es was mit Alterung zu tun.
Allerdings habe ich versucht bei einem 1,5mm großen Aufkleber dann die Folie abzuziehen. Das geht irgendwie gar nicht.
Das Verfahren aus #11 ging dafür problemlos.

Kleber

ich denke die Folie ist überaltert.
Man kann auch die Folie vom Trägerpapier komplett abziehen.
Die Stelle am Fahrzeug mit einem gaaanz kleinen Tupser/ Stecknadel o.ä. etwas mit Clearfix/ Humbrol oder auch Hin-und-Weg-Kleber von Noch betupfen, dann das Symbol ausschneiden und aufdrücken. Da beides glasklar austrocknet hat sich das bei mir so bewährt.
Versuchs einfach mal.

Radlader und Schaufelbagger von Modist

Hallo,

nach der Klärung der Beschriftungsprobleme, hier nun ein paar Bilder der Modelle. Im Größenvergleich der altbekannte W50

Viele Grüße Bert

Anhänge

• Modist002_k.jpg
    Modist002_k.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 180
  • Modist003_k.jpg
    Modist003_k.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 169
  • Modist004_k.jpg
    Modist004_k.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 196
  • Modist001_k.jpg
    Modist001_k.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 161
  • Modist005_k.jpg
    Modist005_k.jpg
    63 KB · Aufrufe: 131
Wenn der Radlader (1:130) im genauen Maßstab wäre, wäre er 2mm höher und 4 mm länger.
Von dem Bagger (1:140) gibt es jede erdenkliche Größe im Orginal.
Ich kann gut mit leben, vor allem finde ich die Detailierung schon sehr gut.

Ich finde auch, da es beim Vorbild Bagger und andere Buddelwerkzeuge in allen möglichen Größen und Formen gibt, dass die Größe der Modelle durchaus hinkommt.
Sehr schön!

Zurück
Oben