• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zinkpest über den Tellerrand

TT-Gerd

Foriker
Reaktionen
198 6
Hallo

Vorwort
Da ich bei den vorhandenen Zinkpestthemen nichts passendes gefunden habe, mache ich ein neues Thema auf. Die Zinkpest betrifft ja nicht nur die TT-Bahner, und viele TT-Bahner sind auch mehrspurig unterwegs. Da dieser Fall doch sehr extrem aussieht kam mir der Gedanke für ein extra Thema.
Dieser Thread kann nach und nach mit neuen Bildern anderer Spurweiten gefüllt werden - das Leid aller Modellbahner.
Nichts gegen Kommentare - aber bitte kein seitenlanges Palaver. An der Zinkpest ändern wir trotzdem nichts.

Zum Modell
Wie unschwer erkennbar eine Piko 01 aus DDR-Zeiten. Was mich an diesem Beispiel überrascht, sind die Kräfte die da wirken. Das der Ballast es schafft den
Kessel der Lok in zwei Stücke zu zerreißen. Die Wandung des Kessel ist ca. 1mm dick (oder dünn?).
Auf jeden Fall ein nicht täglicher Anblick.

Gruß
Gerd

Anhänge

• IMG_6895.JPG
    IMG_6895.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_6896.JPG
    IMG_6896.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_6897.JPG
    IMG_6897.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_6900.JPG
    IMG_6900.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_6905.JPG
    IMG_6905.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_6907.JPG
    IMG_6907.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_6911.JPG
    IMG_6911.JPG
    83 KB · Aufrufe: 597
Dieser Thread kann nach und nach mit neuen Bildern anderer Spurweiten gefüllt werden - das Leid aller Modellbahner.
:wiejetzt:, so eine Art Altmetall-Container für das gesamte Moba-Universum? Das "TT-Board" übernimmt damit die Führungsrolle... :yipie:

Wir MÜSSEN einen Thread öffnen über Porzellanpuppchen, weil sie haben schon die Haare gelassen!!!
Oder "Zinkpest auf Antarktis". 😈

Sicher? Meines Wissens gab es die auch schon vorher sonst hätte ich diese nicht. Gab es zu meinem 18. Geburtstag von den Kollegen.
In TT gab es gerade nichts.
20220711_191851[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
So kann man auch als Hersteller reagieren
Ja, es hängt aber auch von der Menge und dem Aufwand ab, wie man reagiert - oder ob man überhaupt reagieren kann. Würde Tillig für alle potentiell betroffenen Modelle eine Rückruf starten, bin ich mir nicht sicher, ob sie das finanziell überleben würden.

...ja, das habe ich überlesen - die gibt's natürlich schon länger... ;)
(wobei ich der Meinung bin, daß in der DDR kein Zink, sondern Weißmetall verwendet wurde - meine TT-01 zeigt auch keine solchen Ambitionen - und DIE ist von '89)

Ahnte ich schon, wollte nur nicht widersprechen.:):streichel

Meine von BTTB/Z BJ.90 ist auch noch völlig frei von Zinkpestschäden (falls Zink verwendet wurde)

...erstaunlich, wo sie doch erst Ende '89 erschien und '90 erst in den Handel kam... :gruebel:
Ich glaub die kam sogar ca. 10Jahre früher, mein Vater hat hier noch Eine um die Ecke gekauft und ist 1985 weg gezogen. Aus dem Modellbahnladen wurde ca. zur selben Zeit ein Intershop, die Lok ließ er aber hier bei mir und 1988 bin ich von H0 auf TT umgestiegen.

Meine Rose von Sebnitz hat es auch erwischt...
Die Rahmenteile wurden mir unkompliziert im Zuge des Airbrush Workshops kostenlos ersetzt. Vielen Dank dafür....
VG Mirko

Anhänge

• IMG_20220530_224703.jpg
    IMG_20220530_224703.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 429
Daß man Zinkpest hinnehmen muss, ist Unfug. Man muss auch nix prüfen. Es genügt, zertifiziertes Material einzukaufen, was für einen renommierten Hersteller selbstverständlich sein muss.
Wenn sich die Spielzeughersteller da nicht auskennen, können sie ja mal einen Metallurgen zu Rat nehmen. TU Dresden oder Freiberg sind gleich nebenan.
Und so eine Beratung kostet wohl auch nicht viel mehr, als solch geschmacklosen Kunststoffmüll zu verbreiten.
Manchmal fehlt mir das Verständnis für die Sebnitzer Philosophie.
Grüße Ralf

Dazu gibt es keine Alternative. Wir kaufen unser Material ja auch nicht auf dem Wochenmarkt.
Das gehört einfach dazu - und die Ausrede mit den teuren Tests - ich kauf das Zeug mit Analyse/Werkszeugnis und gut ist. Kostet pro Tonne (!) bei Stahl 30…40 Euro. Was kein Zeugnis hat, ist aber unverkäuflich.…

Man kann auch „das mit den Fähnchen“ machen und sich dumm stellen, wie in der alte Sparkassenwerbung.

Grüße Ralf

Der Zulieferer gießt die Teile für Fa.Tillig, da müsste man als Einkaufsbedingungen die Nachweise einfordern und der Zulieferer sich dann kümmern. Die Frage ist dann aber auch, was passiert mit dem Material in der Verarbeitung beim Zulieferer, da können ja auch Verunreinigungen ins Material kommen. Und dann braucht man neue Nachweise für die fertigen Teile.

@Ralf_2 , vielleicht solltest du dein Wissen um den zertifizierten Materialeinkauf mit den chinesischen Spielwarenherstellern teilen :traudich:

P.s. Und bitte die Flugzeughersteller gleich mit belehren >klick<

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben