• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zimo MX622 - Fahrstufenproblem.

heiko.h

Gesperrt
Reaktionen
1
Wie soll ich es bloß beschreiben ohne daß sich Alle und Jeder ...
.. die überflüssigen Standardhilfen zu geben veranlaßt sehen.

Direkt:
Einer meiner Zimo MX622 zeigt ein fragwürdiges Verhalten.
Wenn ich von Vmax (also Fahrstufe 28) die Geschwindigkeit runterregeln will, reagiert der Decoder in keinster Weise.
Das geht bis Fahrstufe 21.
Ab Fahrstufe 20 reagiert der Decoder wieder vollkommen normal.
Komischerweise nur beim "runterdrehen". Beim Beschleunigen hört er auf alle Fahrstufenbefehle.

Hat eventuell jemand eine Lösung dafür parat?
Von Kühndecodern kenn ich es daß diese nicht so recht die Befehle verstehen (wenn sie in Modellen mit 3-polern dem ungedämften Bürstenfeuer ausgesetzt werden), aber der Zimo arbeitet in einer V80. Es besteht also in keinster Weise Gefahr aus dieser Ecke.

Die Eckdaten:
- LZV100 (Multimaus als Handregler), Gleisspannung auf 17V eingestellt.
- CV94 = 252, die Vmax ist per CV57 (=100) begrenzt.
- Egal ob mit 3-Punktkennlinie oder individueller Kennlinie, das Problem tritt auf.

Hallo Heiko, schicke einfach dem ZIMO Service mit dem Problem eine e-Mail. Ich hatte letztens auch ein Problem und hatte innerhalb von 2 Stunden eine helfende Antwort.

Gruß.
Roland

Das geht bis Fahrstufe 21.
Ab Fahrstufe 20 reagiert der Decoder wieder vollkommen normal.
Macht er da einen Sprung? Oder werden die verbleibenden 20 Stufen auf den "Rest" aufgeteilt?
Macht er das bei 128 Stufen auch?
Lastreglung mal abgeschaltet?

Kein Bocksprung.
Bei erreichen des entsprechenden Fahrstufenbefehl wird die Lok mit der Verzörgerung nach CV4 abgebremst.

Ja, egal ob die Datenbank in der Maus auf 28 oder 128 Fahrstufen eingestellt ist.
(Aber vielleicht sollte ich mal einen auf alt machen und 14 Fahrstufen testen.)

Ohne Lastregelung? Werde ich mal testen.

Ich bin am überlegen wo ich mal testhalber von letztgekauften Decodern einen anderen einstecken könnte (die V80 ist ja so dooffriemelig mit dem Steckplatz).
Ja, doch ich habe ja diverse 232.
Mal sehen ob andere Decoder auch ...
Dann wäre ja die Rücksendung fällig.

Zurück
Oben