• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo mx 649L

Dirk 1

Foriker
Beiträge
46
Ort
Rehfelde
Hallo.
hat jemand schonmal einen Pufferkondensator an dem MX 649L angeschloßen?
Auf der webseite von zimo ist er aufgefüht aber nich beschrieben wo der pufferkondensator ran kommt.

Gruß dirk
 
Sorry, weiter kann ich nicht helfen.
Lief mir nur über meinen suchenden Weg, darum die recht schnelle Reaktion auf deine Frage.
 
Hallo Dirk
Also wenn du einen Zimo Decoder kaufst ist in der Klarsichtschachtel eine Beschreibung dabei und dort sind auch die Anschlüsse für die Susi schön erklärt was + und - ist für die Ladeschaltung.
 
Dabei ist Ladeschaltung das Stichwort, einfach nur Kondensator ran funktioniert nicht wie gewünscht.
 
Hi, ich habe es schon oft gemacht, es funktioniert gut, muss nur noch mal nachschauen, ob ich Fotos habe.
 
...einfach nur Kondensator ran funktioniert nicht wie gewünscht.
Bei den älteren (bis 646) ist in der mir vorliegenden, da ausgedruckten Beschreibung von Zimo, immer nur ein Kondensator eingezeichnet mit den dazugehörigen Anschlüssen auf der Platine. Darum wundert mich das jetzt etwas.
@Holly.W (unter mir)
Im Beitrag 2 habe ich dieses schon verlinkt.:p
 
Fotos habe ich leider nicht gefunden, gehe auf die Zimo Seite , suche den MX 649 , dort sind hinten 6 Pins die beiden unteren sind für die Lautsprecher und die beiden oberen sind für Plus und Minus, steht auch drann.
 
@Jan,
das hat nicht unbedingt mit "alt" zu tun. Beim 645er z.B. ist eine Ladeschaltung OnBoard, beim 648 und 649 ist das nicht der Fall. Das hängt sicher auch an der Größe der Decoder. In der Anleitung von Zimo steht zum Pufferkondensator dann auch entsprechend eine Aussage zum Anschluss mit oder ohne Ladeschaltung.
 
Hallo,
Danke euch allen für die antwoten.
Verbaut wurde von Fischer ein Pufferkondensator mit Ladeschaltung und 1100µf. da sollte doch was zu merken sein ?
Eingebaut ist er im Ferkeltaxi von Krees.
Vieleicht ist auch nur plus und minus vertauscht ? Laut anschluß ist Blau + und Grau - , kann da was pasieren wen ich es andersrum anlöte ?

Gruß Dirk
 
Und auf der Ladeschaltung ist auch + gekennzeichnet. Das vertauschen würde ich tunlichst vermeiden. Das sind Elektrolytkondensatoren und die vertragen das nicht. Da gabs auch mal ein schönes Video auf you tube wie die brennen können. Da kannste dir ausrechnen was von deinem Triebfahrzeug übrig bleibt.
 
Hallo Dirk 1,
da die Schaltung nicht puffert, wäre ein Test außerhalb der Lok angeraten.
Dazu wird eine LED (rot/grün/gelb/blau/weiss aus der Bastelkiste) mit passendem Widerstand (ca, 1kOhm) versehen und an eine 9V Batterie fliegend angeschlossen. Parallel dazu wird die Ladeschaltung angeschlossen und mit der 9V Batterie geladen. Dann wird die Verbindung zu der 9V Batterie entfernt und die LED sollte für einige Sekunden leuchten.
Tut sie es nicht, ist die Schaltung defekt.

Gruß
ruhri
 
Hat schon mal jemand Probleme mit dem Zylinderschlag nach dem Programmieren gehabt? Ich habe gerade an einer Dampflok rum programmiert und nach dem Cv bestätigen und dann wieder Spannung an Gleis kam, spielte die Lok komische Töne ab und jetzt gibt sie keinen Zylinderschlag mehr ab. Alle anderen Sounds funktionieren wie gehabt. Mit CV267 hat es nichts zu tun. Stehen lassen, Stoptaste betätigen hilft nicht.
 
Zurück
Oben