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Zeulenroda unt.Bf

reko01

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Wutha-Farnroda OT Mosbach
Hallo zusammen!

Ich suche schon eine ganze weile nach einem Bf ich denke das Zeulenroda unt.Bf gut zu realisieren ist im umfang sowie von der länge!

Hat jemand Bildmaterial des Bahngelendes und seiner Bauten!

Wäre euch sehr dankbar Für ein Paar tipps!

Wünsche allen im Board einen Guten Rutsch und last das Ereignisreiche Jahr lustig zuende gehen!:dj:

Grüse euer Reko01!!
 
Am besten wird es wohl sein, wenn du dort mal persönlich hinfährst. So kannst du dir ein Bild vom Bahnhof und der Umgebung machen und natürlich auch Fotos. Auch hilft es ungemein wenn du bei der Fotosuche genauer angeben kannst was du möchtest.

Viele Grüße und euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr

der Benny
 
Erst einmal ein gesundes neues Jahr 2010an alle!

Ja da hast du Recht. Was für mich das schöne an diesem Bahnhof ist sind die alten russischen Signale.

Viele Grüße

der Benny
 
Ja die EZMG Technik is was feines.
Mein ehemaliger Club baut die jetzt für ihre TT-Modulanlage selber...bin gespannt.
Einen Hersteller kennt niemand oder?


Gruß Philipp
 
Wie schon mehrfach erwähnt:
Es gibt einen recht preiswerten Hersteller für die CD-Modelle dieser Signale.
Für die DR-Modelle gibt es keinen Hersteller oder man frisiert die CD-Modelle entsprechend um.

Gruß ebahner
 
Hallo Reko-01,
wenn Du Material zu Zeulenroda suchst (unten oder oben) dann melde dich mal bei mir. Ich war dort mehrere Jahre Gruppenleiter Reise- und Güterverkehr. Gleispläne habe ich hier und auch einige Bilder + "Stellwerk". Außerdem habe ich noch Kontakt zu ehemaligen Eisenbahnern. Außerdem gibt es in Pausa (Erdachsenschmiere wird dort hergestellt und ist auch Mittelpunkt der Erde) eine rührige kleine AG, die den oberen Bahnhof in H0 nachgebaut haben. Ich wohne nicht weit von Dir. Du kannst mich auch gerne in EF-2114791 anrufen. Die beste Zeit für einen Nachbau wäre Epoche III / IV - Gruß Bernd
 
Hallo E-Bahner,
da hast Du recht. Mit dem Einbau der EZMG-Technik wurde die Ausfahrt Ri Triebes/Z ob. Bf komplett auf EW umgebaut, wodurch sich auch die Fahrstraßen leicht änderten. Lediglich in der Ausfahrt nach Pöllwitz/Mehltheuer blieb die DKW zum Rampengleis liegen. Die mittlere DKW in der Verbindung vom Gleis 3 zum Güterschuppen wurde ebenfalls durch 2 EW ersetzt. Gruß Bernd.
 
Könntest du das anhand der Gleis und Weichennummern erläutern?
Weiche 20 zum Beispiel dürfte auch Probleme gemacht haben -> Handweiche?
Was wurde aus W1?
*grübel* Da müssen entweder reichlich Handweichen übrig geblieben sein oder man hat dann doch ganz ordentlich umgegraben.

Gruß ebahner
 
Hallo E-Bahner,
da es schon sehr früh ist, und ich nur mal auf die Schnelle vorbeigeschaut habe, erst mal soviel:
Weiche 1 ist immer Weiche 1 geblieben. Auch nach dem Umbau. Die lag allerdings sehr weit "draußen" Ri Triebes. Weiche 20 ff sind m.W. nach Handweichen geblieben. Das trifft auch für die Weichenverbindung vom Bahnsteiggleis der Züge vom ob. Bf in Höhe EG nach Gleis 1 zu. Einfahrten von Zeulenroda ob Bf waren nur nach Gleis 7 und Gleis 3 zugelassen. Die DKW war aber hingegen (einseitig=?) angebunden. Um aber ganz sicher zu gehen, werde ich diese Woche nochmal einen "Studiengang" einlegen. Bis dahin bitte Geduld. Viele Grüsse. Bernd.
 
Zeulenroda Entsteht nun Endlich!!

Es ist schon eine ganze weile her als ich dieses Tema begonnen habe,nun ist es soweit,das ich Euch ein paar Bilder zum Baufortschritt zeigen kann! Die Gleislängen und Abstände sind von einem mir vorliegenden Original Gleisplan entnommen den ich mit meinen Möglichkeiten aber nicht geladen bekomme!
 

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Den neuen Gleisplan musst du in der Galerie auch noch ändern.:allesgut:

Sieht schon sehr gut aus, bin auf weitere Bilder gespannt.:fasziniert:

Gruß
 
Bei der Doppl.Gleisverbindung müßt ihr euch die Linke DKW als EW vorstellen. Die hatte ich mal für etwas anderes gedacht aber zum Messen und Probelegen reicht's denke ich!
 

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In welchen Abständen hast du die Pilzlampen aufgestellt, 20cm?

Ich bin bei mir noch am überlegen deswegen, weiß auch nie wie der Abstand beim Vorbild ist!:gruebel:
 
Hallo,

ja doch sieht recht vielversprechend aus. Da es noch Bau- und Planungsphase ist, werden bestimmt noch paar Lücken im Gleisbereich ausgefüllt werden.
Einen kleinen Tipp jedoch, verwende im Bahnhofsbereich besser eine durchgehende 4mm Korkplatte, denn beim Vorbild liegen die Gleise in einer Ebene und die Gleiszwischenräume sind bis zur Schwellenoberkante mit Split aufgefüllt, damit die Rangierer und Wagenmeister nicht immer durch den Schotter steigen müssen. Durch die Verwendung der durchgehenden Korkplatte brauchst Du später nicht so viel Schotter oder Splitt verwenden. Du könntest auch eine dünne Kunststoffplatte einlegen und dann eine dünne Schicht Split darauf aufziehen.

Wenn es die Platzverhältnisse zulassen versuche bitte die Weichenverbindungen noch etwas zu entzerren und in die Länge zu ziehen.

Frohes Schaffen über die Feiertage.
 
Ja daran hatte ich auch schon gedacht, ich werde den zwischenraum noch etwas auffüllen da hast du recht!

Das mit dem Lang ziehen habe ich schon alles durchgespielt ich dekomme sie nicht Länger ohne das Gesamte Gleisbild zu zerstören :argh:
Ich hätte alles mit 12° Weichen machen müßen und da wäre der gesamte Bhf zu kurz rüber gekommen!
 
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