• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke und andere PKW-Modelle aus DDR-Zeit

Frontera

*Ehrenmitglied*
Beiträge
11.414
Reaktionen
3.129 175
Ort
Neubrandenburg
Wer kann Angaben zu den beiden auf diesem Faltprospekt abgebildeten PKW´s machen. Meiner Ansicht nach müsste es sich dabei um einen Wartburg Kombi (545/261) bzw. um einen Skoda Oktavia (545/262) handeln. Der Wartburg 311 (545/260) ist ja hinreichend bekannt und wurde ja auch in den verschiedensten Farbvarianten hergestellt.
Wurden die beiden anderen je hergestellt oder handelt es sich nur um vorankündigungen die nie produziert wurden?
 
Hallo Frontera!
Also beide PKW`s gab es nicht. Sowohl den Oktavia als auch den Warti Kombi.
Aber vom Oktavia ist im Tillig Museum in Sebnitz ein Urmodell zu sehen.
Ich glaub der war aus Holz und ist in einem größeren Maßstab angefertigt worden.
Übrigens wurde zu BTTB Zeiten auch mal der übliche Flachwagen mit dem Wartburg 353 angekündigt. Wer weis über den damaligen Stand des 353er bescheid? Wurden schon Urmodelle gefertigt,Werkzeuke gebaut?
Gruß Ingo
 
Hallo Ihr,
also den Oktavia habe ich als Kind besessen. Daran kann ich mich noch entsinnen. Ich hatte ihn aber als Kombi, meines erachtens sogar 2 - farbig. (rot / weiß)
Gruß Frank
 
Hallo Frank!
Der Ocki dürfte aber für HO gewesen sein, meiner Meinung nach?
Gruß Ingo



Da ebay seine Bilder nach einer gewissen Zeit löscht habe ich es mal hier eingestellt.
Gruss Frontera ps.: der Oktavia war für H0
Schade, daß Du nicht auch gleich das Passwort für Raimunds Lycos Webspace mit eingestellt hast, somit musste ich jetzt eine Fehlermeldung nacharbeiten ;)
 
Hallo an alle,
habe noch mal meine alten Kataloge rausgesucht, und dort ist der Oktavia mit Nr 545/262, der 311 mit Nr.545/260 und der 311 als Kombi mit Nr.545/261 angegeben. Diese Angaben beziehen sich auf den Katalog 1966/67. Da mein Vater früher die Geschäfte "inspiziert" hat, und dann in die Kataloge die Preise reingeschrieben hat, kann ich Euch auch sagen das alle 3 Modelle damals 0,95 Mark (der DDR) gekostet haben. Übrigens kam der Plattformwagen Nr. 545/69 mit abnehmbaren 311 ganze 5,60 Mark.
Es ist schon interessant, das Preisniveau mal mit im Auge zu behalten.
Ohne zu vergessen wie gering damals die Verdienste waren.
Ich meine eigendlich, das damals noch klare verhältnisse herschten.
Ein kleiner Pkw 0,95 M, ein Anhänger 5,60 - 6,30 M , die 81 006 35,40
23 1003 49,80........................................... und heute?????????????
Sicher die Qualität hat sich verbessert....... :rolleyes:

Gruß Frank
 
es ist aber nur der 311 als limousine produziert worden. und das in einer qualität die nicht besser sein konnte. der 311er konnte locker mit den modellen von wiking mithalten. doch leider gab mit fortschreitender verstaatlichung der innovativen unternehmen keine neuentwicklungen mehr.

in ho gab es von herr bzw. espewe eine 311er als limousine und den skoda octavia als combi.
 
Übrigens wurde zu BTTB Zeiten auch mal der übliche Flachwagen mit dem Wartburg 353 angekündigt. Wer weis über den damaligen Stand des 353er bescheid? Wurden schon Urmodelle gefertigt,Werkzeuke gebaut?
Gruß Ingo

Würde dieses Thema gern mal wiederbeleben. Weiß jemand etwas darüber? Heute ist der damals angekündigte 353 in jeder Startpackung vorhanden. Wie wurden eigentlich die PKW's auf dem Plattformwagen befestigt? Hat jemand hierzu Bilder?
 
Der heute angebotene Wartburg 353 ist von Epoche.

Den Zeuke 311er gibt es ja bekanntlich mit einer sehr gut detaillierten Karosserie und mit einer "vereinfachten" Karosserie (Formreparatur bzw Verschlimmbesserung wie bei den Modell Konstrukt H0 Wartburgs?), weiß jemand ab wann es welche Karosserie im Handel gab?

Wurden die 311er bei Zeuke hergestellt oder bei Plastspielwaren Berlin (ehem. Herr KG)?
 
Hab ich vor Jahren mal selber zusammengesteckt, man sieht auch die Befestigung. Ab Werk hats das nie gegeben.

Der Autotransporter auf Basis des 2achsigen Flachwagens (Wartburg 311/W50) war wohl nur bis in die 70er im Handel. Jedenfalls kenne ich die ausschließlich in der gelb/grünen Blisterschachtel.

Später kam der vierachs. RES von BTTB mit den 2 W50 als eine Art Ersatz. Und das Epoche-353-Modell kam ja erst in den 90ern.
 

Anhänge

  • wartburg transporter katalogbild.JPG
    wartburg transporter katalogbild.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 344
  • wartburg transporter modell.JPG
    wartburg transporter modell.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 373
@RP

Danke für die Bilder. Diese Abbildung aus dem Katalog ist mir so auch bekannt. Ich dachte mir schon, das es den Plattformwagen mit den 353 nie gegeben hat. Hab sie damals nie in den Läden endecken können. Nur immer mit W50. Aber was hatte das zu dieser Zeit zu bedeuten!? ;-)
Hab auch nie die 311 entdeckt. Bin allerdings erst seit 1974 bei TT dabei. Wie waren denn die 311er befestigt?
 
in den selben Halterungen wie auf dem Bild mit den 353ern.

Die W50 wurden auch in den 80ern noch mit der hässlichen Halterung von BTTB vertrieben. Da habe ich den Wagen nämlich gekauft. Die Verpackung war allerdings noch die mit dem Sichtfenster.
 
Hm... Die Halter gefallen mir nicht. Evtl. kann man sich ja 2 Stifte setzen, womit die 353 fixiert werden. Könnte man dann auch für andere Ladegüter verwenden.
Aber vielen Dank für eure schnellen Antworten.
 
Zwei Schnibbel doppelseitiges Klebeband unter 2 Räder diagonal pro Auto reichen auch. Vorteil- spurlos entfernbar.
 
LokTT schrieb:
Da ebay seine Bilder nach einer gewissen Zeit löscht habe ich es mal hier eingestellt.
Gruss Frontera ps.: der Oktavia war für H0
Schade, daß Du nicht auch gleich das Passwort für Raimunds Lycos Webspace mit eingestellt hast, somit musste ich jetzt eine Fehlermeldung nacharbeiten ;)
Das heißt ja nicht dass das Bild weg ist. Hier der H0 Skoda Oktavia und noch ein Flachwagen mit 2 Wartburg 311. Man sieht auch hier ein wenig von der Klemmbefestigung.
 

Anhänge

  • skoda.jpg
    skoda.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 270
  • flachw311.jpg
    flachw311.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 295
Also den W 50 -Transporter Art.-Nr. 4541 gab es noch 1985 in der blauen Wagenschachtel mit den zwei Styroporklötzern.

Ich meine, da waren zwei W 50 mit dunkelblauen Fahrerhäusern und gleichfarbiger Pritsche drin.

MfG
 
Ich hatte vor paar Jahrzehnten einen zweiachsigen Zeuke-Flachwagen mit einer Ladefläche aus Blech, also >diese Ausführung< . Da stand dann ein 311er Wartburg drauf. Leider hab ich nur noch den Wartburg und in der Datenbank ist auch kein Foto von diesem incl. Wagen zu finden. Es gab ihn aber wirklich, wie >hier< zu sehen ist. Es ist schon erstaunlich, wie Automodelle vor 40 Jahren aussehen konnten :fasziniert:.

p.s. ...auch von unten ganz ordentlich gestaltet, Bild hinzu gefügt
 

Anhänge

  • W311.JPG
    W311.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 221
  • W311_2.JPG
    W311_2.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 200
Da hab ich auch noch was und bestätige den Jörg. Katalog von 67/68.
 

Anhänge

  • Bild52.JPG
    Bild52.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 175
  • Bild53.JPG
    Bild53.JPG
    63 KB · Aufrufe: 186
Hallo,
kann den von Dikusch gefundenen Wagen bestätigen. Besitze einen seit Kindertagen, nur das Befestigungsteil für den Wartburg fehlt inzwischen. Muß mir erst eine Digicam borgen, dann gibt es ein Photo.
Grüße aus Friedrichshagen.
TTPeter
 
EMW? Hm... 321er? Phantasie gefragt. M.M. ähnelt der einem Rokal-Phantasieauto-Beladegut der Frühzeit??

Man beachte auch die formtechnischen Unterschiede der Wartburge in II/III und IV.

Zuguterletzt die Halterung.
 

Anhänge

  • Autotransporter Zeuke I.jpg
    Autotransporter Zeuke I.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 262
  • Autotransporter Zeuke II.jpg
    Autotransporter Zeuke II.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 274
  • Autotransporter Zeuke III.jpg
    Autotransporter Zeuke III.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 273
  • Autotransporter BTTB.jpg
    Autotransporter BTTB.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 275
  • Autotransporter BTTB leer.jpg
    Autotransporter BTTB leer.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 208
Ja keine Ahnung ob das ein EMW sein sollte. Mir fiel nur grade kein anderes, in der DDR produziertes Auto ein, was so eine ähnliche Form hatte.
Die Rokal Autos waren da noch ein ganzes Stück einfacher gehalten.
 

Anhänge

  • Rokal Autotransporter.jpg
    Rokal Autotransporter.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 240
Den Datenbankeintrag des kleinen Flachwagen mit einem Wartburg drauf kann ich machen.

Die mit den zwei Wartburgs ist schon in der Datenbank. Dort sieht man auch die beiden Varianten des Wartburgs und die Befestigung recht gut. In die Befestigung haben nie andere Autos gepasst, weil diese zu breit waren. Das dürfte auch der Grund für die Einstellung des Modells sein.
 
EMW 340

EMW?... Phantasie gefragt.

Hallo,

das TT-Modell soll einen BMW/EMW 340 darstellen.

Da in der DDR die Bezeichnung BMW nicht genutzt werden durfte, wurde diese in EMW = Eisenacher Motorenwerke geändert.

Also wurde der BMW 340 in der DDR als EMW 340 nachgebaut.

Das TT-Auto sieht bedeutend besser aus als einige andere TT/H0-Fahrzeuge aus alter Zeit.

Grypsi
 
Zurück
Oben