• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Delta-Romeo

Foriker
Beiträge
1.906
Reaktionen
563 3
Ort
Leipzig-Connewitz
Moin liebe Gemeinde,

aus einer Sammlung ist mir dieser Schürzenwagen von Zeuke in die Hände gefallen, welcher einen marineblauen Touropa Schlafwagen darstellen soll, wenn auch Freelance. Im Wageninneren ist zumindest eine gelbe Kunststoffwand eingesetzt die eine Trennung zwischen Gang und Abteilen vermitteln soll, aber ohne Abteilwände.

Außen hatte der Wagen mal vereinfachte Bundesbahnlogos zwischen den Fenstern angebracht, die aber anscheinend entfernt wurden. Später wurden die neu decaliert, wovon noch eins dran ist. Die originalen Bundesbahnlogos und Touropa-Schrifzzüge scheinen vom damaligen technischen Stand aufgedruckt zu sein. Der Lack ist matt und die Schürzen sowie Rahmen sind dunkelgrau lackiert.

Hier stehe ich allerdings vor einem Rätsel. Ich konnte diesen Wagen in keinem einzigen Katalog finden und die Internetsuche brachte mich keinen Schritt weiter.

Jetzt aber die entscheidende Frage:
Handelt es sich hierbei um ein Serienmodell oder doch eher um ein Einzelstück eines/r Umbau/Umlackierung?

Für letzteres würde allerdings sprechen, dass beim Abnehmen des Daches grüner Kunststoff an den Stellen der Dachkanten hervor lugt, an dem kleine Lackstücke am Dach kleben blieben.

Ich bin mir unsicher. :nixweiss:
 

Anhänge

  • DSC_7527.JPG
    DSC_7527.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 205
  • DSC_7526.JPG
    DSC_7526.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 203
Keine Ahnung, von wem der Wagen ist.

Allerdings waren unsere tschechischen Nachbarn nach 1990 da sehr kreativ.
Für die Riechprobe an der neuen Farbe dürfte es inzwischen zu spät sein, allerdings ist hier die Umlackierung auch offensichtlich.
Ein Indiz für im Nachbarland umlackierte Wagen ist häufig die nicht wieder umgebogene obere Nase des Faltenbalges, wenn dieser vor der Umlackierung entfernt wurde.
Der DB-Keks könnte auch eine Anreibebeschriftung sein.

MfG
 
Ab Werk glaube ich auch nicht das es die so gab, zumal der auch in "blau" von Zeuke produziert wurde. Die Drehgestelle sehen auch aus,
als wäre es die spätere Vollplast Ausführung.
 
Gab es diese Schrifttype bei Typofix? Könnten auch diese Anreibebuchstaben sein. Ich halte es für einen privaten Umbau.
 
Zurück
Oben