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Zeuke - Schätzung von Alter und Wert

mirko-kuehn

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Hallo an alle Sammler von Zeuke-Material und sonstige Interessierten.

Ich habe von einem Bekannten gestern einige TT-Waggon's bekommen, die er auf seinem Dachboden gefunden hat. Eigentlich war angedacht, diese für meine zukünftige Anlage zu nutzen. Nachdem ich das Material jedoch gesichtet habe ist mir aufgefallen, dass es sich um alte Zeuke-Waggon's handelt die selbst mit meinen alten BTTB-Kupplungen leider nicht harmonieren.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie alt die einzelnen Waggon's schätzungsweise sind und was sie auf dem freien Markt wert sind ?
Kann man die alte Zeuke-Kupplung in eine Bügelkupplung umbauen ?

Wenn sie auf meiner Anlage schlecht einsetzbar sind, hat vielleicht ein Sammler Interesse. Ich selbst stelle nichts nur in die Vitrine sondern möchte das komplette rollende Material auch fahren lassen. Die einzelnen Waggon's auf den Bildern habe ich durchnummeriert, so daß eine Zuordnung eurerseits besser möglich ist.

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Morgen! also ich habe mich vor etwa 5-6 Jahren auch mit den älteren Modellen "eingedeckt", aber viel hab ich dafür nicht gezahlt. Der Zementwagen is noch der teuerste vermute ich, aber der Rest ist pro Stück nicht mehr als 10€ Wert. Zumindest den damaligen Preisen nach.
Bei den Personenwagen kenn ich mich nicht aus aber gängige ebay-Preise sind glaub auch eher im unteren Bereich.
Aber Fachmann bin ich nicht, vielleicht kann hier einer genaue Zahlen vorlegen.
 
Das kommt auf den Zustand. Der braune SJ-Personenwagen geht in Top-Qualität auch mal für 60 € über die Bühne, der Silverlines auch schon mal für 20-30 € - je nach Zustand.

Die Güterwagen verlieren sehr viel an Wert, wenn von deren einzeln angesetztem Bremsgestänge Teile abgebrochen sind. Generell wurden die Wagen in großer Stückzahl hergestellt und erzielen auch im Topp-Zustand kaum 10 €.
 
Eine sanfte Reinigung mit Zahnbürste und Seife würde auch helfen.

Die alten Bügelkupplungen lassen sich übrigens leicht und sicher mit den teilbaren Steifkupplungen* aus Sebnitz verbinden. So kannst Du die Wagen "im Block" gf. doch weiter verwenden.

Daniel

*Bevor es Fragen gibt: Der Zapfen der Kupplungen muß nach oben zeigen, dann sind die Kupplungen richtig eingebaut.
 
Das Problem der Kupplung könnte man auch über einen Zwischenwagen (alte Zeuke/neue Tillig Kupplung ) lösen.

Das Problem wird wohl eher die Achslager der GW sein, da diese fast alle noch die alte Zapfenlagerung haben.

Ich würde die Wagen - wie schon geschrieben -sanft säubern und nicht mehr bewegen......

johannes
 
Die güterwagen werden nicht viel bringen , ausser sie sind in Top zustand , was ich aber nicht so recht glaube .
Der Silverlines mag so zwischen 10 und 20 € bringen , je nach zustand . So zumindest meine einschätzung und beobachtung vor einer ganzen weile wo ich z.b. für 3 Wagen zusammen knapp 50 € gezahlt hab . bei einzelnen wagen sinkt der preis meißt wieder da zum verkaufspreis ja jedesmal der Versand dazukommt und die meißten den mit beim endpreis schon dazurechnen .

Der SJ Silverlines könnte allerdings etwas bringen , aber da hab ich keine preise weil die entweder in meinen augen zu hoch sind und ich die deswegen icht beachte oder aber mangels angeboten bei Ebay nicht so oft auftauchen .


Die Wagen mit schwarzen Kupplungen mußt Du nicht weggeben. Da paßt die neue Kupplung für die Schlitzaufnahme von Tillig.

Du hast schon recht , ich muss aber sagen das es auch silberne Kupplungen für die Schlitzaufnahme gibt .

Die alten Bügelkupplungen lassen sich übrigens leicht und sicher mit den teilbaren Steifkupplungen* aus Sebnitz verbinden. So kannst Du die Wagen "im Block" gf. doch weiter verwenden.

Es würde aber auch reichen bei einem Wagen die alte Kupplung gegen eine neuere zu tauschen . Oder bei einem anderen Wagen eine Zeuke Kupplung einzubauen .

Ich hätte noch Zeuke Kupplungen hier , wenn bedarf besteht .
 
Solche Güterwagen kann man bei Ebay mit Glück für den Startpreis von einem Euro erwerben auf einer Börse geht der Preis ab 3,- los bis 5,- bei Top Zustand mit original Karton bis max. ca 10,-. Im Laden gebraucht bis 5,-.
Habe ich öfter selber so gekauft da ich mich zu Bastelzwecken damit gut versorgt habe.
Den Brauen SJ ca. 30 und den silbernen eher Weniger. Gibt es auch schon ab 10,-.
Der Markt ist gesättigt mit dem alten Kram. Da gibt es weniger Sammelintresse da es nichts besonderes ist bis auf die beiden Schnellzugwagen.
Wartest Du 100 Jahre wird es langsam wieder was werden mit einer Preissteigerung.
Am besten Du verwertest das Zeug selbst. Mit Peho Achslagebuchsen, Kurzkupplung und neuen Modmüller Metallachsen hast Du ganz passable Wagen. Musst Du mal hier im Board suchen wie man das macht. Passt so nicht in den Thread rein, ist hier aber alles schon beschrieben worden. Die Dächer streicht Du nach überschleifen und schon sind sie wieder schick.
Ich würde es nicht verkaufen und du hast den Bastelspaß nebst einiger besonderer Wagen.
 
Neulackieren muss nicht sein. Meistens genügt eine sanfte Reinigung mit einer weichen Bürste und Seifenwasser. Hartnäckige Verschmutzungen kann man mit PC-Bildschirm- oder Gehäusereiniger entfernen.


Ach ja, ich habe meinen braunen SJ-Wagen in Topp-Zustand bei einem Händler für 6 € bekommen ...
 
Der wertvollste aller abgebildeten Wagen ist der braune SJ Wagen,wobei der zu sehende Zustand auf einen Wert von ca. 30Euro schließen läßt. Die anderen Wagen gibts in riesigen Mengen immer noch auf Flohmärkten und Börsen,was sich bestimmt auch in 10 Jahren noch nicht geändert hat.Deren Wert würde ich wie meine Vorredner zwischen 1,- und 5,-Euro ansetzen.
Zeuke Artikel mit "Wert" sind eigentlich nur Loks und Wagen im absolut unbenutztem Zustand und mit einer ebensolchen Originalschachtel sowie dem Beipackzettel.Solche Artikel zu finden braucht schon etwas Zeit,ist aber auch nach fast 40-50 Jahren nicht unmöglich.
Richtige Raritäten aus der Zeukeära sind toperhaltene Tarnsitus sowie glasklare Modelle.
 
@mirko-kuehn

Kann mir vielleicht jemand sagen wie alt die einzelnen Waggon's schätzungsweise sind und was sie auf dem freien Markt wert sind ?

Ich besitze noch einige Zeukemodelle und habe mich deshalb auch mit diesen Thema beschäftigt. Schau mal hier www.zeuke.nl dort findest du fast alle je produzierten Zeuke-TT-Modelle mit Fotos, Fertigungsjahr und Bewertung.

Kann man die alte Zeuke -Kupplung in eine Bügelkupplung umbauen ?
Das hängt vom Alter bzw. Ausführung der Modelle ab. Bei älteren Modellen war die Kupplung am Wagenboden angenietet. Später wurde dann die auch von BTTB übernommene Kupplungs-Schlitzaufnahme eingeführt, so dass bei diesen Modellen ohne weiteres die BTTB-Bügelkupplung oder auch die neue Tilligkupplung eingesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Später wurde dann der auch von BTTB übernommene "Normschacht" eingeführt...
Falsch!
Bitte keine irreführenden Begriffe verwenden!

Die Schlitzaufnahme von BTTB ist nicht in den NEM genormt, auch wenn sie als Quasistandard viele Jahre lang an fast jedem Modell zu finden war.

Hier der Link zum Normschacht: Es kann nur einen geben!
 
Falsch!
Bitte keine irreführenden Begriffe verwenden!
...war so auch nicht gedacht, habe deshalb den Begiff extra mit " " gekennzeichnet. Klar kann man leicht überlesen und mißverstehen ...Sorry kommt nicht wieder vor.:icon_cry:
 
Die Nr 6. soll - meiner Meinung nach - Schlitzaufnahme haben, also kannst ohne weiteres die Kupplung austauschen. Schade, dass dieses Wagen ein Dienstwagen ist und Ungarn nie verlassen hat.
Die Preis kann bei uns im günstigen Fall 2000 HUF (ca. 7 €) erreichen (top zustand, doch ohne Schachtel)
 
Zeuke 454/73/8

Hallo, ich habe auch noch einen Alt-Zeuke Kesselwagen mit Kesselringen in meinem Bestand. Art.Nr. 454/73/8. Soweit ich weiß wurden die Wagen mit Kesselringen nur bis 1969 hergestellt. Wie viel, wenn überhaupt, könnte der Wagen denn wert sein? Vielen Dank!
 

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Alle dürfen die Datenbank nutzen.
Dort habe ich "Aral" ins Suchfenster geschrieben und sofort diesen Treffer gefunden, wenn auch mit abweichender Art.Nr.:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5383&mode=search
Da steht: Großserie. Das sagt alles.
Sicher gibt es einen ideellen Wert für Hardcore-Sammler. Ich würde Dir 5,-€ dafür geben...
 
Und dann gibt es da noch Berthies, welche anscheinend zu viel Zeit haben, Streit suchen oder unbedingt einem Mod in den A... kriechen wollen? Oder aber vielleicht unbedingt Aufmerksamkeit brauchen? Ein einfaches ja oder nein hätte es auch getan! Oder mangelt es doch hin und wieder an Intelligenz?

@Dikusch, danke. In der Datenbank hatte ich natürlich geschaut. Der Beitrag ist immerhin von 2005. Ob nun Großserie aussagt dass das Teil nichts wert ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Hätte ja sein können. Zumindest ist dieser Wagen sehr selten in der Bucht zu finden...
 
Zumindest ist dieser Wagen sehr selten in der Bucht zu finden...
Und nach meinem Empfinden auch auf Mobabörsen.
Zum Bw-Fest in Gera war eine solche. Dort sah ich einen solchen Wagen das allererste Mal. Leider ziemlich ramponiert, sonst hätte ich ihn mitgenommen. Die Modelle sind mittlerweile etwas aus der Zeit gefallen (So wie Rokal vor mindestens 30 Jahren...). Eigentlich nur noch was für den Sammler. Wieviele dieser Spezies gibt es wohl...:nixweiss:
 
Moin,
Ich habe aber mindestens zwei von den Wagen.…
Wert?
Höchstens ideeller Wert. Ansonsten soll sowas ja in die Sondermüllsammlung, wie auf neueren Verpackungen immer wieder betont wird. Fehlt blos noch der Warnhinweis vor Arzt und Apotheker und das beide süchtig machen können.

Man könnte das ganze Ding schwarz spritzen, neu beschriften, schickes Geländer montieren, zeitgemäße Radlager, Kupplungen und Radsätze einbauen. Immerhin hatten die Wagen von der Form her ein Vorbild, wenn ich mich richtig erinnere.
Durch o.g. Maßnahmen hätte man einige Tage Bastelspass und am Ende das drei oder Vierfache des Ausgangswerts investiert.
Gewinn?
Warum? Modellbahn ist doch ein Freizeitspass. Oder?
Grüße ralf_2
 
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