• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke Rungenwagen - Modell oder "Spielzeug"

TT-Poldij

Foriker
Reaktionen
6.948 41
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Wagenexperten zum kurzen 76mm Rungenwagen von Zeuke.
Gibt es dazu ein Vorbild oder ist das Oberteil für das Fahrwerk passend zusammengeschoben worden? Irgendwie find ich den knuffig und von der Größe her passt der wunderbar auf meine kleine Anlage. Als Beladung sollen später 2 Resintraktoren von Davo drauf verzurrt werden.

mfg Poldi

Anhänge

• Rungenwagen.JPG
    Rungenwagen.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 570
Danke, ist aber noch nicht fertig. Peho-KKK, Achslagerbuchsen (momentan laufen Zapfenradsätze drin) und Kuppelhaken kommen noch. Das Bremserhaus ist ja auch nicht original an dem Wagen dran;)
Ich bin halt am knobeln, da mir der Radstand optisch sehr kurz vorkommt.
Wenn ich die Radlager jeweils 3mm nach außen setze und in der Mitte ein spitzes Sprengwerk einbaue...

mal schauen.

Schönen guten Abend TT-Poldij.

Schau doch einmal hier

http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/05-r/html/

nach.

Im Falle wo du diese Seite nicht kennen solltest, es handelt sich zwar um DB - Güterwagen aber immerhin sind Ansichtszeichnungen mit Massen vorhanden und du kannst dann sicherlich nachmessen und feststellen in wie weit sich dein Modell an das reale Objekt ablehnen kann.

MfG
Modellfan :vielposte

Hallo Poldi

Könnte als Vorbild der HIER gewesen sein.

Rungenwagen nach Musterblatt A4
Gattungsbezirk Stuttgart
Ladegewicht 15t

Jedenfalls stimmen schon einmal die Anzahl der Rungen.
Das geringe Ladungsgewicht und die LüP von 12200 mm ( TT 10 cm ) sprechen dafür.

Stimmt Stardampf :eek:

Hier mal der Vergleich mit dem Tilligwagen. Dieser entspricht schon eher dem Wagen aus den Links.
Der Zeukewagen ist unterhalb der Seitenwände durchbrochen, was beim langen Modell nur angedeutet ist. Das lässt sich aber dank schwarzem Edding darstellen, wie das Foto zeigt ;)

Anhänge

• Vergleich.JPG
    Vergleich.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 142
Der Wagen auf dem Bild von Dir ist so aber nicht bei Zeuke erschienen. Kenne nur Zeuke-(und BTTB-)Rungenwagen ohne Bremserhaus.
Laut Aussage des "Modelleisenbahners" war der alte Zeuke-Rungenwagen zu kurz (Wortlaut bei Vorstellung des neuen, längeren BTTB-Rungenwagens).
Naja, und mal ganz ehrlich, von proportioniert kann beim alte Zeuke-Rungenwagen ja wohl kaum die Rede sein. Nichtsdestotrotz laufen bei mir nach wie vor insgesamt 7 dieser Wagen (braune und graue) und werden es wohl noch ne Weile tun.

Die Idee mit dem Bremserhaus ist aber top. Werd 2, 3 von meinen auch damit ausstatten. Und da wir gleich dabei sind: Es gab doch bestimmt auch Rungenwagen mit Bremsbühnen, oder?

Gruss Hannes

Das hast du gut bemerkt Hannes, das Bremserhaus hat er erst seit gestern.
Ganz ehrlich, falls der wirklich kein Vorbild hat, kommt der trotzdem nicht in die Tonne. Soo daneben finde ich den garnicht ;)

eher würde ich mir noch einen dritten zulegen...

Ja der alte Rungenwagen ist halt sehr kurz. Ein Ergebnis der Vereinheitlichung, auf ein Fahrgestell damals.

Poldij, Du darfst bloß eins nicht machen, stelle nie beide Wagen nebeneinander. dann sieht der Kurze noch Kürzer aus.
Hatte auch schon mal dran gedacht aus zwei wagen einen neuen längeren zu machen, aber der Abstand der Rungen ist einfach zu dicht. Eventuell mal ein Schmalspurwagen oder so...

Ps. habe noch massig graue Oberteile hier liegen.

Zurück
Oben