• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zentrale im Eigenbau - günstig muss es sein :-)

Tren_en_TT

Foriker
Beiträge
74
Reaktionen
1
Ort
Spanien
Eigenbau hilft.

Habe mal die OpenDCC Zentrale etwas aufgemotzt. Also stabile, getrennte Stromversorgungen für S88N-Bus, XPress-Net, Gleis.
Alles ist kurzschlussfest.
On Top passt ein Raspberry-Pi auf dem Rocrail läuft. Also nur der Server.
Ein WLAN-USB-Stick verbindet dann das Teill mit dem PC oder Handy.
Zum Lok regeln gehen die Android-Handys super :)

Das Teil passt super in so ein billiges Gehäuse von Reichelt.
 

Anhänge

  • zentrale_front.jpg
    zentrale_front.jpg
    140 KB · Aufrufe: 555
  • zentrale_top.jpg
    zentrale_top.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 474
  • zentrale_bottom.jpg
    zentrale_bottom.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 427
Musst Du für Alles ein neues Thema eröffnen? :argh:
Das hätte man doch zusammenfassen können!
 
Tschuldigung. :baseball:

Wollte nicht nerven - dachte nur, das es ja alles verschiedene Dinge sind, und man sollte Threads ja nicht mischen.
Vielleicht kann ein Admin die ja auch zusammenführen.
 
Ja, ich weiß. Bin in dem Forum halt Neuling. Da "hauen" die Alten halt drauf :)
Aber die Regeln sagen halt, das man möglichst Themen nicht mischen sollte, um die Suche zu erleichtern.

Und wenn man neu ist, hat man halt erst mal viel zu erzählen. Schließlich will man ja mitmachen - und nicht nur lesen...

Da passiert es halt, das man sich den einen oder anderen Rüffel mal einstecken muss. Macht ja auch nix. Kritik ist ja immer willkommen.
 
"...... damit was weiss, wie es hier läuft."
1 Frage (oder Thema) = 5 Antworten, die damit Nichts zu tun haben.
Belehrungen und Zurechtweisungen folgen noch.
Brauchbare Antworten sind i.A. recht selten.

PK
 
"...... damit was weiss, wie es hier läuft."
1 Frage (oder Thema) = 5 Antworten, die damit Nichts zu tun haben.
Belehrungen und Zurechtweisungen folgen noch.
Brauchbare Antworten sind i.A. recht selten.
PK

Nun, es scheint Leute zu geben, denen nicht gefällt, das es auch andere Leute mit Ideen gibt. Upss... War das jetzt frech???

Sorry, aber jeder Admin kann das zusammenlegen, wenn er will. Wenn nicht, scheint es ja ok zu sein.

Jeder der ernsthaft daran interessiert ist, was ich bastel, kann ja einen Kommentar zur Technik oder Funktion abgeben. Ich antworte auch :)
 
Hi Tren_en_TT,

Mach mal ruhig weiter, dein Projekt ist interessant. Habe ähnliches in der Mache....dazu gerne per PN mehr.

Mit der Zeit lernst du auch die allgegenwärtigen Tauchsieder einzuordnen. :wiejetzt:
 
Hallo Tren_en_TT, schreib mal bitte weiter hier zu dem Thema. Die Zentrale ist bei mir auch vorhanden, Deine Arbeiten machen neugierig was Du damit alles vor hast.

Evtl. würde ich in der Überschrift zu dem Thema die OpenDCC Zentrale noch erwähnen.
 
"...... damit was weiss, wie es hier läuft."
1 Frage (oder Thema) = 5 Antworten, die damit Nichts zu tun haben.
Belehrungen und Zurechtweisungen folgen noch.
Brauchbare Antworten sind i.A. recht selten.

PK

Ja. Da hatten wir gerade wieder eine unbrauchbare Wortmeldung.
Ich lass das mal als Vollzitat, damit niemand meint seine Worte wurden ohne Zusammenhang verwendet. Da keine Frage gestellt wurde, kann es auch keine Antworten geben. Nicht mal unbrauchbare…

An den Themenersteller:

Sicher nicht uninteressant. Aber nun die Fragen:

Kann man das Gerät kaufen?
Fertig oder Bausatz?
Kosten?

Keine Angst vor Fakten. Nur plumpe Werbung wird gelöscht.

Grüße ralf_2
 
Interessant, was Du da baust. Das sieht, auch in den anderen Threads, nach hoher Schule in der Elektronik aus. Du scheinst ja die (erwartbaren) ersten Reaktionen auf Deinen Einstieg hier mit Humor zu nehmen, also lass´ Dich bitte nicht von weiteren Vorstellungen abhalten.
 
Also, erstmal zur Ausbaustufe.

Ich habe die Hardware nur als Anregung genommen, die Software allerdings als Open-Source 1:1, so gehen Updates ganz einfach :)

Hardware:

Proggleis: eigebauter Booster bis 1,5A, kurzschlussfest.
Fahrgleis: eingebauter Booter bis 5A, kurzschlussfest

Rückmelder S88N, 3 Kanäle. Stromversorgung bis 3A, kurzschlussfest

Xpressnet, Stromversorgung 1,5A, kurzschlussfest

Notstop-Eingang h oder L-Aktiv jumperbar, optokoppler

Bestückungsoption:
A) USB-Interface zum Host, optisch entkoppelt, falls PC angeschlossen werden soll.
B) Raspberry-Pi gestackt (Stromversorgung kommt direkt von Board-Steckerleiste, USB-intern verbunden.

Auf Raspberry-Pi läuft der RocRail-Server.

Alles in SMD.

Zum Verkauf:

Ja, es bestünde die Möglichkeit des Verkaufes. Dazu würde ich aber gern erst noch paar Testmuster herstellen, die ich an Interessenten herausgebe zum ausgiebigen Testen. Dann noch mal Fehlerbereinigung/Änderungen/Wunsch-Einpflege - dann erst Verkauf.
Verkauf nur als fertig bestückte Platine, weil es doch einige Fine-Pitchteile drauf gibt und ich lieber eine getestete, programmierte, funktionsfähe Platine verkaufe als mich dann rumzuärgern, weil jemand nur Zinnbrücken lötet und nichts geht.
 
Die Möglichkeit andere Melder zu nutzen, z.B. RS-Bus, gibt es nicht?

Soweit ich informiert bin kann man bei der der OpenDCC Zentrale leicht von S88 weg und Loconet oder RS-Bus nutzen. Wie das von statten gehen soll habe ich jedoch noch nicht gefunden.

Grüße
 
Nun, zur Zeit wie geschrieben

3x S88N
1x X-Bus / XpressNet

Mit dem X-Bus gehen ja viele Produkte von Lenz, Roco, ESU, Massoth, CT...

Zu den anderen Bus-Systemen:
BiDiB:
Ja, geht. Wird auch unterstützt.

Loconet:
Leider ist das Loconet kein offenes System - wer Geräte hierfür verkaufen will, muss Lizenzgebühren an Digitrax zahlen.

I2C:
Ok, könnte man einfach einbauen, aber wird das wirklich gebraucht?

SX-Bus:
Trix - weiß nicht wie das mit Lizenz aussieht, wie hoch ist der Marktanteil?

Can-Bus:
Niemals! Will ich nicht implementieren. Mag dieses "angeblich sichere" Bussystem nicht.

Generell muss ich sagen, dass das schon echt verwirrend und stressig ist. Jeder Anbieter/Hersteller denkt sich was Eigenes aus, um Kunden zu binden. Andere bauen wiederum Bussysteme als eierlegende Wollmilchsau, die alles können muss/soll.
Etwas kleines, transparentes, schnelles, sicheres gibt es irgendwie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste wäre mir Updatefähigkeit (OpenSource mit einfacher Programmierung). Weiters benötige ich einen vernünftigen Handregler neben dem PC-Anschluss. Leider konnte ich so etwas bisher nirgends kaufen.
 
Andere bauen wiederum Bussysteme als eierlegende Wollmilchsau, die alles können muss/soll.
Etwas kleines, transparentes, schnelles, sicheres gibt es irgendwie gar nicht.
Dein letzter Satz klingt aber auch ein bisschen nach einer eierlegenden Wollmilchsau...

Thorsten
 
Zum Verkauf:

Ja, es bestünde die Möglichkeit des Verkaufes. Dazu werde ich aber gern erst noch paar Testmuster herstellen, die ich an Interessenten herausgebe zum Testen. Dann noch mal Fehlerbereinigung/Änderungen/Wunsch-Einpflege - dann erst Verkauf.
Verkauf nur als fertig bestückte Platine, weil es doch einige Fine-Pitchteile drauf gibt und ich lieber eine getestete, programmierte, funktionsfähe Platine verkaufe als mich dann rumzuärgern, weil jemand nur Zinnbrücken lötet und nichts geht.

Hallo, was wären denn die Bedingungen um sich als Interessent für ein Testmuster zu melden? Eine komplette Anlage habe ich noch nicht, die ist noch in Planung bzw der Dachboden im Ausbau. Ein Testoval habe ich, daran habe ich auch meine OpenDCC Zentrale probiert und laufen.


Viele Grüße, Martin


@ Nanny

Den sogenanntem vernünftigen Handregler gibt es doch meines Wissens nach auch von W.Kufer.
 
Can-Bus:
Niemals! Will ich nicht implementieren. Mag dieses "angeblich sichere" Bussystem nicht.

Das finde ich schade, denn genau mit den CAN-Bus will ich meine Rückmelder anschließen.

Was genau begründet deine Abneigung ?

mfG
Günter
 
Handregler

Was ist denn "vernünftig"?
Muss:
- Nothalt
- Drehregler (rotary encoder) für Fahrstufen
- mind. 8 Fkt. ansprechbar
- einfache Lokauswahl

Gerne:
- alphanumerisches oder besser grafisches Display (mind. 2x16 Zeichen)
- Programmierung/Auslesen aller Register

Hab erst jetzt gelesen, dass du die Hardware fertig anbieten willst. Das klingt sehr interessant, die technischen Daten auch.
 
So wie das aussieht, passt aber ein günstiges Display leider nicht auf den Raspi.

Wie seht ihr das: gibt es Bedarf an einer OpenSource/OpenHardware-Zentrale ähnlich der Intellibox mit PC-Anschluss, diversen Bussen, Display, Tasten und Drehreglern?
Für mich wäre das etwas, da mir die IntelliBox II einfach deutlich zu teuer ist, ich aber bereit bin, auch etwas softwareseitig zu programmieren/verbessern (wenn man
Arduino-mäßig ganz einfach updaten könnte ohne Risiko etwas zu zerschießen).
 
Wie seht ihr das: gibt es Bedarf an einer OpenSource/OpenHardware-Zentrale ähnlich der Intellibox mit PC-Anschluss, diversen Bussen, Display, Tasten und Drehreglern?
Ich habe keinen Bedarf. Im Moment nutze ich die OpenDCC Z1, werde aber demnächst zum GBMBoost wechseln.
Ich halte auch nicht viel davon, eine weitere YACS (Yet another command station) zu entwickeln. Sicherlich kann man das zum persönlichen Vergnügen machen, aber als weitere Alternative zu existierenden Fertiggeräten? Brauchen wir das wirklich?

Thorsten
 
Sicherlich kann man das zum persönlichen Vergnügen machen, aber als weitere Alternative zu existierenden Fertiggeräten? Brauchen wir das wirklich?

Denke ich auch mal - der Markt ist voll mit Zentralen.

Wenn Du willst, kannst Du jeden billigen HDMI-Monitor/Fernseher an den Raspberry anschließen, dann kannst Du RocView drauf laufen lassen. Dann brauchst noch nicht mal einen PC. Alles schon drin. Maus/Tastatur ran - los gehts.

Das ist die OpenDCC Zentrale, mit Xpressnet. (Ein Railcom Detektor ist mit eingebaut - hat die originale nicht)

Die Software ist die originale von OpenDCC - also auch updatebar.
Und jeder kann/könnte am Source für sich basteln - deswegen ist es ja Open-Source :)
 
Zurück
Oben