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Zementsilowagen aufwerten

delta-bear

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Hallo und alles Gute für Euch in 2020!
Ich habe im Fundus fünf der zweiachsigen ZKZ von BTTB gefunden. Diese gilt es mit Kurzkupplung, geätzten Aufstiegen von Kuswa, Metallachsen und Airbrush zeitgemäß aufzuwerten. Soweit kein Problem, aber folgende Fragen beschäftigen mich:
1. wie bekommt man die schief sitzenden Oberteile vernünftig aufgesetzt und ggf. verspachtelt ( ohne die angedeuteten Schweissnähte zu beseitigen)?
2. waren die Längsträger durchgehend schwarz oder auf der Oberseite grau wie im Modell?

Ich habe in der Suche des Forum leider nichts dazu gefunden und besitze auch kein aktuelles Modell von Tillig zum abgucken
 

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auch ne Variante;
schon damals haben mich die "offenen Löcher" am Original fasziniert

z1 kz P1100645.JPG z2 P1100647.JPG z3  P1100647.jpg
ttb P1100653.JPG
mfg
fp
 
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1. wie bekommt man die schief sitzenden Oberteile vernünftig aufgesetzt und ggf. verspachtelt ( ohne die angedeuteten Schweissnähte zu beseitigen)?

2. waren die Längsträger durchgehend schwarz oder auf der Oberseite grau wie im Modell?

1.
Oberteile heraustrennen, innen befeilen+anpassen,
mit den Unterteilen ebenso verfahren,
Spalt ev. ausfüllen mit flüssigem Sekundenkleber, einlaufen lassen (Vorsichtig!!!)
oder
ordentlich einschweinsen, sprich farblich behandeln und damit Ritzen kaschieren;
aber meistens sieht man sowas, anders als beim Fotografieren, im Fahrbetrieb kaum.
--

2.
die Untergestelle werden immer einheitliche Farbe gehabt haben, schwarz oder grau o.ä.;
nach dem ersten Einsatz sah es dann sowieso ganz anders aus:p

mfg
fp
 
Die Manometer an der nach unten zeigenden Seite mit einem weißen Punkt versehen (Skalenseite).
Hinter den Manometern in der Kante etwas Rost durch Staunässe im Kalk nachbilden und den Rost seitlich am Manometer runterlaufen lassen.
Da der Wagen ja von Haus aus Metallager hat ist der Nutzen von langer Dauer, aber finanziell ist das schon ne Hausnummer, wenn man alle Teile kaufen muss. Um eine Demontage kommt man bei derartigen Spalten kaum herum.
 
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Als Kompromiss haben meine Dreier-Wagengruppen mit Steifkupplungen, entweder von DZ oder die tschechischen mit Bremsschlauch aus Plaste.
Letztere sind etwas flexibel und damit verträgt der Zugverband auch mal ein rauhes anhalten ohne gleich aufzusteigen.
Dazwischen ein Wagen mit Kulissen.
Modmüller Radsätze versteht sich - logo.
 
Habe auf KKK bisher verzichtet. Die ES Wagen von Tillig haben bei 10 Wagen Ende, da entgleist meistens der erste Wagen. Und meine Zkz sind ohne KKK bei 21 Wagen ohne Problem. Mit den Pehos hab ich dahingehend noch keine Erfahrungen.
 
Habe auf KKK bisher verzichtet. Die ES Wagen von Tillig haben bei 10 Wagen Ende, da entgleist meistens der erste Wagen.....
Die Feder ist zu schwach oder die Kupplung nicht knicksteif genug.
Manchmal hilft die Druckfeder 2mm gleichmäßig längen oder 2 Spiralfedern "ineinanderschrauben" - vorausgesetzt man hat welche.
 
ich habe für meine Ganz-Züge (00t, Zement) die Tillig-Kupplungen eingekürzt (= zweiten Schlitz in den Kreis gefeilt, Endspitze abgeschnitten);
keine Probleme im Zugverband, egal ob KKK oder Peho's dabei sind.

mfg
fp
 
Wenn Du Dann noch Wagen ohne mit Wagen mit KKK abwechselnd kombinierst sind die Abstände schon prima.
Den zweiten Schlitz in Tilligs Kupplung für die Schlitzaufnahme reinzumachen ist kein Hexenwerk - ich nehm dazu eine langsamlaufende Diamantscheibe.
 
...und noch eine Variante
Diesen Wagen habe ich lange vor Pikos Modell nach Bildvorlagen aus einschlägigen Bildbänden "aus dem Ganzen" gefeilt,
na ja zumindest das Oberteil ist aus Revell-Plasto-Masse geformt und befeilt, und mit Kuswa-Teilen zugerüstet.
Nach meiner damaligen Erinnerung gab es Wagen, die ein flacheres Oberteil hatten.
P1100662.JPG P1100663.JPG P1100664.JPG

mfg
fp
 
ich nehm dazu eine langsamlaufende Diamantscheibe.

ich nehme dazu die Bastelsäge von Revell o.ä., entgrate und der Schlitz ist perfekt,
im wahrsten Sinne des Wortes : passt, wackelt und hat Luft.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feder ist zu schwach oder die Kupplung nicht knicksteif genug.
Manchmal hilft die Druckfeder 2mm gleichmäßig längen oder 2 Spiralfedern "ineinanderschrauben" - vorausgesetzt man hat welche.
Liegt eher an der Feder. Ist die Standardkupplung verbaut. Werde mal Steifkupplung testen, der Zug wird eh nicht getrennt. Kann möglicherweise helfen.
 
Na dann kann es bei den vielen Vorschlägen nach dem Urlaub losgehen. Ich denke Metallradsätze, gekürzte Tillig-Kupplung, Kuswa-Geländer und Airbrush werden es schon richten.
 
Durch die Kuswa-Geländer gewinnen die Wagen ungemein. Und mit etwas Feilarbeit passen auch die Behälteroberteile gut. Ich hatte mal einen "Mirathen"-Wagen dermaßen behandelt.
Im Vergleich zu den aktuellen Tillig-Wagen macht er er gar keine schlechte Figur...

20200102_220438.jpg

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20200102_221325.jpg
 
War der Mirathen schon einer mit "modernem Fahrwerk"? Die Extra-Ausgabe hübscht den ungemein auf.
Beim Tillig ist die Leiter irgendwie zu kurz. dadurch zieht es das ganze Podest nach unten wenn man die nebeneinander so betrachet.

Kannst ja die teilbare nehmen, dann kann man den Zug im Um Fall auch wieder praktikabel aufgleisen.
Bei Schlitzaufnahme? Dann braucht man Adapter. Dann kann man gleich die Steifkupplung von DZ für Schlitzaufnahme nehmen.
 
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War der Mirathen schon einer mit "modernem Fahrwerk"? Die Extra-Ausgabe hübscht den ungemein auf. ...


Modernes Fahrwerk? :nixweiss:
Es ist jedenfalls noch dieselbe Konstruktion, die schon Zeuke/BTTB entwickelt hatten. Also Längsträger und Achshalter zusammen mit dem Aufbau ein Spritzgußteil. Ursprünglich ohne KK-Kulisse. Ich habe Kurze von Peho eingebaut.
 
Mit "modern" meinte ich mit KKK.
Ich kenn die Wagen ausführlich - schließlich hab ich da schon mal nachträglich ohne öffnen die Gewichte fixiert. :argh:
 
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