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Zelix' Modelleisenbahn-Planung

Zelix

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Neumünster
Hallo zusammen,

nach langen melde ich mich zurück. Und zwar hab durch Zufall ein Gleisplan gefunden der mir eigentlich Recht gut gefällt. Dieser Plan ist für die Spur N gedacht. Was meint ihr, wäre es möglich sein diesen Plan anzupassen?

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proxy.php
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Grüß dich
Ich sags mal mit den Worten von einer Autowerbung: nichts ist unmöglich
Aber genug Platz solltest du schon haben und die Anlage dann auch in die Mitte des Raumes stellen zwecks zugänglichkein.
Ansonsten sieht das wahnsinnig nach Materialschlacht aus ;)

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen und bin gespannt.
 
Hallo!

Der Bahnhof muss in meinen Augen noch überarbeitet werden.
Mit dem Richtungssinn hat man es dort etwas übertrieben.

Das große Bahnbetriebswerk (dessen Existenz mir rein aus einem einfachen Durchgangsbahnhof schleierhaft ist) ist faktisch nur mit dem "Innenkreis" zu erreichen.
Die roten Abstellgleise oben links sind nur für den Außenkreis zu erreichen. Wäre noch zu klären, was dafür der Grund ist. Stilisiertes Reisezugwagenwerk oder Kehrengleise für einen S-Bahn-ähnlichen Betrieb?

Danie
 
Das große Bahnbetriebswerk (dessen Existenz mir rein aus einem einfachen Durchgangsbahnhof schleierhaft ist) ist faktisch nur mit dem "Innenkreis" zu erreichen ....

Tipp hierzu: Bw ganz oder teilweise stillegen oder umfunktionieren (z.B. zu einer Abstellanlage von Bauwagen, Skl usw.) und eine stillgelegte Nebenstrecke andeuten. Klassisches Beispiel hierfür: Hümme.

Die roten Abstellgleise oben links .... Kehrengleise für einen S-Bahn-ähnlichen Betrieb?

Das wird's wohl sein, wenn man die beiden an den mittleren Bahnsteigen platzierten Züge als S-Bahn identifiziert (einmal 2-, einmal 3-teilig).

Ich würde auf jeden Fall den komischen Lokschuppen im rechten Teil weglassen und ggf. durch einen Industrieanschluss ersetzen.

Grundsätzlich scheint mir der Plan aber brauchbar zu sein, sofern man den entsprechenden Platz hat.
 
Dieser Plan ist für die Spur N gedacht. Was meint ihr, wäre es möglich sein diesen Plan anzupassen?

Schöner großer Anlagenplan,- aber eben nur für Spur N.:wiejetzt:
Anpassbar ist der wahrscheinlich, aber Du würdest dich wundern, wie gedrängt das dann später wirkt.
Um das so realistisch wirkend nachbauen zu können, benötigst Du deutlich mehr Platz.
 
Moin!

Du solltest Dir erst die Frage realistisch beantworten: Habe ich Zugang zu alllen Seiten der Anlage oder nicht ?

Wenn nicht, bei 1,30m Anlagentiefe , die Diagonale ,gefühlt 2m,... " ab in die Tonne".
Wenn ja, ist da evtl. noch mehr aus dem Raum zu machen.

Bei identischer Anlagengröße "Umstricken" von N auf TT, damit habe ich einmal ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Zum GP: 4 Bahnsteige - Güterverkehr wo ?
Es gibt einige Ungereimtheiten...

Daß das eine nicht ganz kostengünstige Materialschlacht werden wird , ist Dir bewußt ?

Ein weiterführender Link.

Trotzdem , angenehmes Schwitzen und ein entspanntes WE !
 

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Also den blauen Gleisbereich und die zugehörigen Anbindungen würde ich noch einmal überarbeiten. Das mit dem Bahnsteig in der Mitte sieht gewöhnungsbedürftig aus und die Weichenverbindungen erscheinen mir auch nicht gerade sinnvoll. Hier wäre es - denke ich - günstiger, wenn man einfach zwei zweigleisige Strecken nebeneinander legt und nicht ineinander rein schachtelt.

Gruß ebahner
 
Hi

der ganz oben gezeigte Plan ist eine weitere Adaption eines Klassikers.

Im Grunde durchdacht und der jeweiligen Situation angepasst, eine super Grundlage. Einige Boardler haben sich an Selbigen orientiert und Ihre eigene Variante geschaffen...

Eine, in meinen Augen perfekte, Variation (wenn nicht sogar den Urgedanken) hatte seinerzeit R.Knipper geschaffen. Link

Das eine Umsetzung, bei genügend Platz, Geld und Zeit in TT möglich ist, steht außer Frage. Frag mal die Hobbypraktiker.:allesgut:
 
Hi Steffen,

doch, doch...der interessierte Leser findet in dem Verlinkten durchaus einiges zum Thema. Etwas Eigeninitiative vorausgesetzt.

:allesgut: auch den Plan (bzw. eine Variante) ist dort zu finden.

Mann kann auch direkt bei der MIBA suchen...ist schon ein paar Jahre her, im Archiv aber vorhanden. Komme im Augenblick nur nicht auf die dortige Projektbezeichnung.
War auch dort eine Serie in der Monatszeitschrift hmmmm.
 
Hi pom-pom,

Eine Adaption auf beherrschbare Größe ist keine Hexerei. Vielleicht äußert sich ja derjenige welcher, der ein ähnliches Projekt realisiert hat.
Mir hat es gefallen und wenn ich mich recht erinnere, ist es hier auch schon einmal vorgestellt worden.

Geht nicht, gibt es nicht....:wiejetzt:

Dem TO würde ich allerdings zum Start etwas überschaubares empfehlen. Kleiner Tipp, lasse das BW weg.
 
Der blaue Bereich könnte komplett weg beziehungsweise nur als freie Strecke - Paradestrecke - gemacht werden. Der bläst es sonst nur unnötig auf und man hat kaum freie Strecke im Sichtbereich.
Die Abstellgleise links oben sind zwischen den Streckengleisen so unsinnig, da vom Bw aus gar nicht oder nur auf Umwegen durch den ganzen Bahnhof dorthin gelangt werden könnte. Außerdem bläst diese Konstruktion den Bahnhof nur unnötig auf.
Wenn die Abstellgleise rechts rüber zum Bw wandern würden, von dort direkt zu erreichen wären, dann ergäbe das Ganze mehr Sinn und würde vermutlich auch etwas überschaubarer.
 
Hi Oli,


genau, unten die "Paradestrecke" ohne Bahnhof bzw. max. Ein Haltepunkt. Die Aufstell bzw. Aufziehgleise (oder wie das heißt) Spiegel und schon ist es doch hübsch?
 
Geht nicht, gibt es nicht....:wiejetzt:
Dem TO würde ich allerdings zum Start etwas überschaubares empfehlen. Kleiner Tipp, lasse das BW weg.

Nö, das ist essentiell, das BW (bei den meisten TO).
Je nach EP, ich nehm mal eine neuere, Museumsbetrieb analog des VSA bspw.
(Ich seh da nur eine Bekohlung und Besandung , also möglichen Korrekturbedarf - Untersuchungsgrube, Entschlackung...)
Das kann man sehr hübsch gestalten.

Die blaue Strecke ist m.E. zuviel des Guten. Ein größerer Bf...
Völlig unklar ist noch der Gütertransport. Auf den würde ich nicht verzichten.
Die Unterwelt ...
Schon alleine wegen der durchgehenden Hauptgleise--- würde ich das nicht als Klassiker bewerten.

Wo ein Wille ist...
Von HO nach TT einen Plan "Umstricken", ist vermutlich leichter ,als von N nach TT.
Geht nicht... sicher geht da was, aber der TO muß mit den Kompromissen leben können , nicht ich. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.:allesgut:
 
Klar, vom Vorbildgedanken muss man sich bei vielen Heimanlagen verabschieden. Irgend eine kleine Einsatzstelle, und wenn sie noch so unnötig wäre, ist fast immer zu finden. Ich finde das nicht schlimm. Schließlich will man ja seine Schätze auch präsentieren, ohne gleich einen Zug zusammen stellen zu müssen.
Lebbe geht waita...;)
 
allein das BW realistisch zu gestalten wird Jahre kosten, und viel Geld.
Der Platz und die Anbindung schreit regelrecht nach nem ausschweifenden Industrieanschluß.
 
Hi,

den Bereich würde ich landschaftlich gestalten, weniger ist mehr...
Hinter dem Bahnhof maximal eine angeschnittene Stadtkulisse, möglichst aus Halbrelief. Mehr würde sicherlich überladen wirken. Dazu kommen ja noch die Niveauunterschiede der Landschaft im allgemeinen.
 
Moin,
Ich seh das wie Oli: warum soll eine Heimanlage nicht wie eine solche aussehen? Der gezeigte Plan ist, wenn man die angemahnten Korrekturen berücksichtigt, noch einer von der besseren Sorte.

Wenn man nicht nach Vorbild baut (wer macht das schon wirklich ohne Kompromiss - mir fallen nur Jasch und Klötze ein) ist fast alles erlaubt.

Grüße ralf_2
 
Jungs und Mädels (Muß ich neuerdings ),

es sind vom TO noch nicht die wesentlichen .. bezüglich der Griffweite ...

An der weiteren "akadämlichen" nehme ich teil. Mein Beitrag.. eine Überarbeitung des GP.

Bis denne!
 
Dieser Themeneröffner ist aber auch mal wieder ein Beispiel wie man sich nicht in einem Forum bewegt.
Erst stellt er einen Gleisplan ein, läßt die Leute diskutieren, ist nach weiteren 10 Beiträgen auch mal wieder online und hält es dann nicht für nötig sich auf das von ihm eröffnete Thema wieder mal zu melden.

Kopfschüttelnde Grüße
Roland TT
 
@Roland
Nicht jeder hat Zeit, ständig ins Forum zu schauen, vielleicht hat er grad Schicht, oder ne große Familienfeier, oder bastelt grad schon an der Umsetzung ;-)

@All
Den Plan an sich finde ich so schlecht nicht, bei entsprechendem Platz ließe der sich sicher in TT umsetzen. Aber wer hat schon ne Halle?

Und was das Thema Bw betrifft. Es gibt beim Vorbild kleinere Bahnhöfe als diesen, der ein Bw oder eine Est hat. Und da die Modellbahn immer mit einen Kompromiß zum Vorbild dahergeht ...
 
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Erst stellt er einen Gleisplan ein, läßt die Leute diskutieren, ist nach weiteren 10 Beiträgen auch mal wieder online und hält es dann nicht für nötig sich auf das von ihm eröffnete Thema wieder mal zu melden.

Kopfschüttelnde Grüße
Roland TT

Hallo Roland,

ja, leider ist das zuweilen Usus.
Allerdings sehe ich das mittlerweilen mehr als eine Art Anstoß zum allgemeinen Gedankenaustausch:wiejetzt:
Ob der TO nun einen Testballon startet, Beschäftigungstherapie betreiben will oder gar nur ein virtueller Boardler mit mehren Identitäten zum profilieren seiner Ergüsse ist, stellt sich doch meist recht schnell heraus. Welcher diskutierter Plan wurde hier eigentlich in den letzten Jahren nachweislich wirklich umgesetzt. Mir fallen da grad mal zwei Freds ein.

Grundsätzlich gehe ich aber erst einmal, wie auch in diesem Fall, von einen interessierten Fragesteller aus.
 
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