• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeitschaltung gesucht!

viper330

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo Boardler...

ich suche eine Zeitschaltung ( Timer ) mit der ich durch einen Tastendruck ein Signal umschalte und welches nach ca. 30 sek zurückschaltet. Über ein Platinenlayout auf Lochrasterplatte oder normal würde ich mich riesig freuen.

Viper

Vielleicht solltest Du einen Schienenkontakt hinter der Ausfahrt anordnen, der alle Ausfahrsignale auf "Halt" stellt (andere Signale brauchen jeweils einen eigenen Kontakt) und die ganze Elektronik kannst Du einsparen...?

Gute Idee ..

stimmt einfach und genau das was ich will, oftmals liegt das Gute so nah... ich brauche bei Lichtsignalen aber trotzdem ein Relais oder ?

viper

Jo.
Irgendwomit mußt Du die Lämpchen (oder auch LED) ja schalten, entweder elektronisch, oder per Relais. Steht übrigens auch im Heft "Ins richtige Gleis..".
Das Heft sollte jeder haben, der eine Modellbahn bauen will, nicht nur in TT! Von den Breitspurpickelbahnern mal abgesehen... ;-)

Moin,

in diesem Zusammenhang kann ich dieses Heft empfehlen. Gerade für elektrische Laien sehr gut erklärt. Auch der Fachmann bekommt so manchen Tip. :fasziniert:

Micha

Oder das hier , Modelleisenbahn Vorbildgetreu durch Elektronik . Daraus lässt sich einiges verwenden und man kann auch einiges anpassen und es für eigenes verwenden .

Gibt noch nen 2tes ( Vorbildgetreu durch Elektrik oder so ) dort ist der anfängliche Bereich der Elektronik und deren Bauteil inkl Verwendungzweck und grundsächliche praktische Anwendungen drin .

Ich bevorzuge aber das im Bild . ;)

Anhänge

• Foto(259)-1.jpg
    Foto(259)-1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 73
@viper,
das mit dem Zeitschalter ist gar nicht so schlecht. Ich schalte meine Ausfahrsignale, also die Lichtsignale der Hauptstrecke, schon immer so. Kurzer Tastendruck, ca. 10 s grün und dann wieder "Halt". Da ich noch die alten BTTB-Tastenpulte verwende, kann ich auch mal die entsprechende Taste hochklappen und habe dann "Dauergrün". Die Ausfahrt im Schattenbahnhof wird ebenso mit diesen Zeitschaltern realisiert, allerdings ausgelöst durch den nächsten einfahrenden Zug.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

hast Du ne Schaltung davon, hab großes Interesse dran ? Oder vielleicht kann ein Elektroniker unter den Forikern sowas basteln ?

Viper

Zeitabhängige Signale?

ich suche eine Zeitschaltung ( Timer ) mit der ich durch einen Tastendruck ein Signal umschalte und welches nach ca. 30 sek zurückschaltet.

Das klingt irgendwie nicht nach Eisenbahn. Bei einer Straßenbahn kannst du zeitabhängig Signale schalten, bei der Eisenbahn ist das strengstens verboten.

Gruß ebahner

Schon mal mit dem Gedanken eines Monoflops gespielt?

monoflop- oder flip flop

mit dem Gedanken hab ich schon gespielt aber mit der Umsetzung haberts- ich möchte das Signal per Taster auf grün schalten und der ausfahrende Zug solls wieder auf rot schalten - da brauch ich doch nen flipflop- oder ? Der Monoflop wäre doch ne "Zeitsteuerung" - die mich als Spielbahner nicht stören würde -- oder sehe ich das falsch ?

Viper

@viper
Wenn der ausfahrende Zug, wie Du schreibst, das Signal ( wie im richtigen Leben auch ) zurückstellen soll, dann brauchst Du weder Zeitschaltung noch Monoflop. Im primitivsten Fall machst Du zwei Trennstellen in eine Schiene, die ca. 3mm auseinanderliegen, und hängst da den einen Spulenanschluß eines bistabilen Relais dran. Die 0V der Versorgungsspannung hängst Du an diese Schiene außerhalb der Trennstellen, genauso wie Du auch die beiden Trennstellen mit einem Draht umgehst, damit davor und dahinter Saft ist. Der andere Spulenanschluß geht an den Taster, der dann auch wieder nach 0V schaltet. Die +Versorgungsspannung hängst Du an den gemeinsamen Anschluß der beiden Relaisspulen, manche Relais haben da auch für jede Spule getrennte Anschlüsse, dann müssen die beide an +. Dann gehört bei der richtigen Bahn auch noch ein Hilfstaster dazu, der für alle Fälle auch die Rückstellung des Signals erlaubt, er wäre dann vom getrennten Schienenstück nach 0V zu verdrahten.
Fertig. Wenn Dir ein bistabiles Relais zu teuer ist, dann nimm einfach ( bei z.B. 12V= für die Relais) ein normales für 5..6V, verpasse dem einen Vorwiderstand mit dem Wert des Spuleninnenwiderstandes, schalte die Spule mit der Verbindung zum Vorwiderstand über eine der Trennstellen und gehe über den Taster mit dem anderen Ende des Widerstands nach+. Ein Relaiskontakt (Schließer) wird parallel zum Taster geschaltet. Damit bleibt das Relais nach Loslassen des Tasters eingeschaltet. Der Hilfstaster wird parallel zur Spule geschaltet, so daß er diese bei Betätigung kurzschließt und das Relais abfällt. Der Vorwiderstand begrenzt dabei den Strom.
So wird jedesmal beim Überfahren der Trennstelle durch den Zug das Signal zurückgestellt.
Gruß vom Heizer

@ Heizer:
Vielleicht solltest noch Du den Zweck der von Dir beschriebenen Nulleiterschaltung erklären, sonst kommt möglicherweise beim zweiten Signal der andere Pol der Schaltspannung an die gleiche Schiene...:boeller:

Ich greife das Thema mal auf da ich vor einem Problem stehe .
Ich möchte gerne das Lichtsignal in Grundstellung rot haben .
Per Taster möchte ich es dann auf grün stellen , so das es sich nach ca 30 Sekunden selbstständig auf rot zurück stellt . Die Zeitdauer sollte aber notfalls änderbar sein um diese ggf. zu varieren wenn ich beim Testen bemerken sollte das sie nicht passt .
Ganz wichtig , ich möchte keine Zugbeeinflussung .

Als Favoriten habe ich den Minitimer MT1 von Tams/Conrad ins Auge gefasst . Sinngemäss steht dort jedoch in der Onlineanleitung das man für den Lichtwechsel ein Relais 1x UM 12V dahinter hängen soll .
Klingt irgendwie logisch , denn sonst würde nach dem eingestellten Interval ja die grüne LED wieder ausgehen und nicht wie gewünscht die rote wieder angehen .

Kann mir jemand sagen welches Relais ich verwenden kann ( am besten mit Artnr von Conrad ) und wie ich das einbauen muss . Leider bin ich elektronisch in diesen komplexen nicht gerade begabt ;-)
Ein Anschlussplan wäre auch super .

Gibt es diese Schaltung ggf. Auch als Komplettbausatz , meine nicht den Conradbausatz .

Also nochmal in Kurzform :
- selbstständige Rückstellung auf Rot nach xxx Sekunden
- Rückstellinterval einstellbar
- Keine Zugbeeinflussung
- Betätigung mit Taster
- Einspeisung vom grossen , grauen Piko FZ Trafo ( 16 V Wechselspannung )

Pollin für wenig Geld!

Schau mal bei Pollin-Bausätze da gibt es ein Minitimer 1,50 und passend dahinter klemmt man eine Relaiskarte für 1,95, ja die Spannung muß per Spannungsregler noch angepasst werden.
Ein bisschen basteln und schon ist dein Schaltungskriterium erfüllt.

MfG Swen

Danke Swen für deine Anregung .
Ich wollte aber gerne die Sachen von Conrad nehmen da ich vor Ort eine Filiale habe ;-)

Von Tams habe ich hier auf Seite 29 einen Anschlussplan gefunden .
Aber wie man da verkabeln muss und welches Relais sich eignet ?

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/mt3/MT_DE_2011_12.pdf

Edit :
Es müsste also ein Relais dahinter das 2 Wechsler hat und 12 V Geignet ist . Richtig ?
Wäre dieses geeignet ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/502283/

Die Verkabelung der LED´s stelle ich mir dann am Relais wie folgt vor .
Richtig ?

Anhänge

• Relais.jpg
    Relais.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 40
Danke groeschi . Genau den wollte ich ja verwenden .
Bei der von mir gewüschten Schaltung ( erst rot , bei Knopfdruck dann grün für eine bestimmte Zeit und danach wieder automatisch rot ) muss jedoch laut Anleitung ein Relais dahinter .
Aber welches und wie ?
Daran scheitert es im Moment .

Aber welches und wie ?
Daran scheitert es im Moment .
Na es steht doch quasi schon mit dort geschrieben ;)
DIL-Miniaturrelais Serie RY Takamisawa RY-12W-K 12 V/DC 2 Wechsler Max. 1 A 2... € 2,05
Die Schaltung ist sicher ein Monoflop und dort wird das Relais bzw. der Verbraucher nach betätigen des "Startknopfes" so lange eingeschaltet, wie das bestimmende Zeitglied eingestellt ist und dann fällt die Schaltung wieder ab. Will heißen, das nachgeschaltete Relais oder andere Verbraucher werden für die voreingestellte Zeit zugeschaltet und automatisch wieder abgeschaltet. Da Du mit o.g. Relais eines mit Wechselkontakten hast, bist Du sogar mit der Schaltaufgabe (Öffner bzw. Schließer oder Umschalter) recht flexibel.

Die Betriebsanleitung mit Schalt- und Anschlussplan findet sich hier.

Zurück
Oben