• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Für mich vielleicht eine der besten Tillig-Konstruktionen. Ein wirklich stimmiges Modell, und was für ein "Kraftprotz"! Da kommt selbst die T20 (BR 95) nicht mit. Schade nur, das kein Exemplar der Nachwelt erhalten geblieben ist. Eine wirklich imposante Lok, selbst im Modell.

MfG
tt-ker



BR 84 007; DR; Ep.III; Tillig; 02190-1; Rbd Dresden; Bw Aue; Rev. 31.08.53.jpg
 
Preußische T20. Ein schwerer Brocken.
BR 95 0024-0; DR; Ep.IV; Öl; Tillig; 03020; Rbd Erfurt; Bw Probstzella; Rev. 03.06.79.jpg

Die Kohle-Variante.
BR 95 1041-3; DR; Ep.IV; Kohle; Tillig; 03011; Rbd Erfurt; Bw Probstzella; Rev. 10.12.69.jpg

Fehlt noch die Variante mit dem Neubaukessel. Hersteller in diesem Fall ist Arnold. Die Tillig-Loks wirken für mein Empfinden etwas bulliger, und geben das Vorbild somit trefflich wieder. Die Lokführer- und Heizerfiguren sind allerdings ein netter Gag!

MfG
tt-ker
BR 95 0009-1; DR; Ep.IV; Arnold; HN9027; Rbd Erfurt; Bw Probstzella; Rev. 10.10.73.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 244er macht schon was her. Dezent und toppi gealtert.
Ist ja noch die nicht seitens Tillig überarbeitete, wenn ich mir die Dachleitung so anschaue. Das Spaltmaß Rahmen - Drehgestell ist auch i.O.
Schickes Modell.


@PaL: Dann oute ich mich auch mal als Fan der Ösi-Jumbos.
 
Ja, so gealtert hinterlässt die Lok gar keinen schlechten Eindruck. [(Edit:) Sieht eventuell sogar ein wenig aus wie Modelleisenbahn. Mit den Alterungen ist es aber so eine Sache. Das gefällt nicht jedem ... .] Schade das Tillig ihr nach der Überarbeitung des alten Antriebes keinen neuen dtaillierteren Hut "aufgesetzt" hat. In jeder Spurweite ein Brot- und Buttermodell eigentlich. Ich hoffe schon lange das mal eine E04 / BR 204 in unserer Spurweite aufgelegt wird. Die Altbau-Eloks haben einfach was! Die haben noch ein Gesicht! Das ist noch Eisenbahn! Und von mir aus kann die gerne auch von Tillig kommen. Der "Antriebsstrang" ist (meine persönliche Meinung) oft besser als von den Mitbewerbern! Und das Tillig durchaus sehr gute Modelle bauen kann, ist sicher unbestritten, auch wenn es da gerade im 50.40 Thread hoch her geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man hier bei deinen Bildern sehr schön vergleichen kann war der Dachgarten die Baugruppe, welche eine Überarbeitung am wenigsten nötig gehabt hätte.
Dieser Plastespritzling als Dachleitungsbachbildung und vor allem diese Klötzer unter den Stromabnehmern haben das Modell in meinen Augen absolut nicht aufgewertet sondern eher verschlimmbessert.
Mit dem freien Durchblick unter den Stromabnehmern und der metallischen Dachleitung wirkt die „alte Alte“ einfach gefälliger als die lieblos überarbeitete.
Und im Zuge der Überarbeitung des Innenlebens wirken die Reflexionen der Scheiben, als wären diese eingedrückt bzw. halb offen. Ist mir so auch beim „ live Betrachten“ des Modells in der Händlervitrine aufgefallen.
Hier hätte vielleicht ein geschickt bedrucktes Stück Papier - V180Oli hat ja im Falle der V180 eindrucksvoll gezeigt, was da geht - für mehr Gefälligkeit gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen, das die gealterte Lok von mir "neue" Stromabnehmer erhalten hat. Es sind nicht die Originalen! Ansonsten stimme ich dir voll und gsnz zu! Ich erstelle gerade das Bild der E 95 von BRAWA. Hier werde ich wohl auf grund der Länge der Lok neue Wege beschreiten müssen. Weiß selber noch nicht was dabei herauskommt!

MfG
tt-ker
 
Man wächst mit seinen Aufgaben :).

Stellste den Bolliden etwas schräger - obwohl, so manch Schlepptenderlok in ihrer LüP noch mehr Herausforderung wird da länger.
Wenn das einer hinkriegt dann du.
 
Hier die aktuellste Ausführung einer 244 von Tillig.
Worauf bezieht sich die Angabe E 44 030 - E 44 178? Abgesehen vom künstlerischen Freizeichen zwischen E und 4 gab's zwischen E44 030 und E44 178 mehr als nur einen auffälligen Unterschied im Dachbereich: Hauptschalter, Stromabnehmer/Kühlluftauslässe/Laufstege, ...

Man darf eigentlich gar nicht sagen das sie am Hut nichts gemacht haben.
Eigentlich schade, denn dort gäbe es viele interessante Details. Da die Form angefasst wurde: Weshalb nicht gleich "richtig"? Damit außen näher an Vorbildvarianten und das Innenleben ohne Interferenzen (samt schief stehendem Oberteil für Hochwassereinsätze) drunter passt.

Dieser Plastespritzling als Dachleitungsbachbildung [...] haben das Modell in meinen Augen absolut nicht aufgewertet sondern eher verschlimmbessert.
Warum nicht auf altbewertes setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Scheiben können so schiete sein, wenn das dahinter nicht gerade zu einem optisch gefälligen Äußeren beträgt.
Und dann auch noch so gut fotografiert.
Das wirkt aber auch in live komisch - find ich.
Wie schon gesagt - ein schick bedrucktes Papier.
Sollte für gut 180€ und weiter nicht viel Mühe in der optischen Überarbeitung doch machbar gewesen sein.
Genau wie ein ordentlich verbautes Gehäuse.
Wäre schön wenn das dann der Standard wäre der sich mit dem Satz vom Hr. Groh „So wie der Kunde das von uns gewohnt ist“ in Einklang bringt.
 
Ich mache mal weiter mit einer Neuheit. Gepäckwagen DDg(e) für Doppelstockgliederzug DGBe (DGB 12) der DR für die späte Epoche IV. ... Gex-Zug ick hör dir klappern ... . Wieder ein ganz tolles Modell aus dem Hause KRES. Ich wage mal zu bezweifeln das wir diesen Wagen von einem der etablierten Hersteller bekommen hätten. Denen wäre das viel zu exotisch. Na eigentlich egal. Eine kleine Firma aus Fraureuth zeigt wie es gehen kann! Echt klasse!

MfG
tt-ker


DDg(e); DR; Ep.IV; Kres; 1964;.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MiTTstreiter!

Vorweg, ich habe lange überlegt ob ich dieses Bild hier überhaupt zeigen sollte. Die Profis unter euch werden ganz sicher (zu Recht) darüber "herfallen". Aber was soll's, man sollte auch mit berechtiger Kritik leben können. Es handelt sich um meinen ersten Alterungsversuch einer TT-Lokomotive überhaupt. Schon Jahre her das Ganze. Da ich sie aber rein zum Zweck der Dokumentation in meinem Album: https://www.tt-board.de/forum/media/albums/meine-modellfotos.22/ aufnehmen möchte, zeige ich sie trotzdem. Ziel war es dem Modell den "Spielzeug-Glanz" zu nehmen, und der Lok so etwas wie einen verwitterten Lack zu verpassen. Außerdem habe ich an der Lok zahlreiche zusätzliche Griffstangen montiert. Da bin ich wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Etwas "to much" sicherlich. Weniger ist meistens mehr! Aller Anfang ist eben schwer.

MfG
tt-ker


T334 0617; Ep.III-IV; Tillig; 02611; Werklok Nr. IV; Schwarza.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Gegen Glanz hilft farbloser Mattlack. Zur Zeit verwende ich dazu Revell, weil andere (Weinert, elita) gern einen „Frostschleier“ hinterlassen, wenn man nicht ganz genau aufpasst.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 3380CFDC-FA3E-4C8B-9338-744F61153A85.jpeg
    3380CFDC-FA3E-4C8B-9338-744F61153A85.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 277
  • 025B717B-4935-485B-8675-BDF49C2A212E.jpeg
    025B717B-4935-485B-8675-BDF49C2A212E.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 272
  • 735C5FBE-94EA-4EDD-9543-A8802C1F6E69.jpeg
    735C5FBE-94EA-4EDD-9543-A8802C1F6E69.jpeg
    52,1 KB · Aufrufe: 261
weil andere (Weinert, elita) gern einen „Frostschleier“ hinterlassen, wenn man nicht ganz genau aufpasst.
Diesen Schleier kannte ich bisher nur von Gunze Sangyo. Welchen Weinert-Lack hast Du verwendet - den lösungsmittelhaltigen? Wie kann man die Schleierbildung verhindern?

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben