• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

@krummpietz, das mit der Tiefenschärfe lassen wir mal besser offen ... !

Heute hatte ich die Flachwagen der Gattung Ks[3300] von Busch vor der Linse ... . Zumindestens die letzen Beiden! Der erste war hier in diese Post zu sehen. Zeigt her eure Modellfotos! (tt-kers Fotothread)

Hier nun die anderen beiden Wagen. Zur Beachtung: Der dritte Wagen hat Vorbildgerecht Rechteckpuffer.

MfG
tt-ker



0218-3.jpg






0523-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde am Wochenende mal probieren. Und ja Mirko, ich könnte das mit mit meiner normalen Kammera machen, aber da habe ich das "Luxusproplem", dass ich mit dem Stativ, aufgrund der Höhe, relativ weit weg vom Geschehen bin und auch nicht gut schräg rein fotografieren kann, das macht sich mit dem Handy deutlich besser. Bei einem ältern Handy gab es mal die Funktion "selectiver Fokus" da konnte man im Nachhinein aus mehreren geschossenen Bildern des Handys Vordergrund und Hintergrund zusammen legen. Ich werde mich am Wochenende mit dem manuellen Modus auseinandersetzen.

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, welchen Aufwand da z. B. Fotografen, die Bilderstrecken für MoBa-Zeitschriften erstellen, bezüglich Zeit und vor allem Equipment in Sachen Ausleuchtung betreiben ist mal eben ein mit dem Handy geschossenes Bild nicht die schlechteste Alternative. Aber auch da ist ein bisl gute Ausleuchtung nicht zu verachten.
Und dann ist es noch ein Unterschied, ob man mal eben ein Einzelobjekt wie ein Modell vor einem neutralen Hintergrund in Szene setzt und das ganze da arrangiert, wo das passende Licht ist oder ob man Modelle auf einer Anlage mit Hintergrund ablichtet, wo ganz andere Kontrastumfänge und Schattenwürfe eine Rolle spielen.
Die hier eingestellten Beispielbilder sollten lediglich zeigen , dass es mit dem Makromodus des Smartphones selbst bei bescheidenen Lichtverhältnissen etwas mehr in die Tiefe gehen kann als mit einer DSL ohne Stativ.
Bei mehr Aufwand beim Licht werden auch derart Bilder vom Handy in der Qualität noch besser.
Alle meine auch hier im Board gezeigten Bilder von der Anlage eines befreundeten Modellbahners sind letztendlich mit dem Makromodus eines Smaphos entstanden. Vergleichbare Aufnahmen mit meiner Sony alpha 700 wären in der Form so ohne weiteres nicht machbar gewesen.
 
Von den drei für 2021 angekündigten und bereits ausgelieferten Flachwagen der Gattung Ks[3300] der DR in Epoche IV habe ich mal der Übersicht halber eine extra Collage erstellt. Die Alterungen der Wagenböden, welche aus Echtholz bestehen, sind sehr gut gelungen! Die Wagen mit den Artikelnummern 31500 und 31501 besitzen runde Puffer. Der Wagen mit der Artikelnummer 31502 ist mit eckigen Puffern ausgestattet, was für das Fahrzeug mit dieser gewählten Wagennummer dem Vorbild entspricht. Eine gelungene Neuentwicklung der Firma BUSCH! Weitere neue Modelle in dieser Qualität dürfen rühig folgen!

MfG
tt-ker

BUSCH Flachwagen der gattung Ks; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, einfach vorsichtig etwas nach unten biegen die Puffer! Nur Mut!! Und schon ist alles gut ...

PS: ... Das kann mit bloßem Auge niemand sehen, so von schräg von oben wie es der sonst üblichen natürlichen Betrachtungsweise entspricht. Ich vermag es jedenfalls nicht...!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Lok wurde erst lackiert und dann zur Überführung nach Wernigerode gefahren. Dort fand dann die Umspurung statt."

So könnte man mit etwas Phantasie den normalspurigen Einsatz rechtfertigen. ;)

Danke für die immer wieder tollen und informativen Fotos!
 
Oder aber : 199 011-8 steht in Diensten der Harzquerbahn und hat als Teil deren Betriebsparks diese besondere Nummer bekommen. Sie ist aber weiterhin normalspurig und übernimmt den Verschub der regelspurigen Güterwagen auf und von den Rollböcken der Harzbahn. Dazu zählen Schüttgutwagen mit Schotter aus den Steinbrüchen um Eisfehlder Talmühle oder die Bereitstellung des täglichen Kohlependels zum Heizkraftwerk Silberhütte.

Auch wenn Freelance eine attraktive Bedruckungvariante.
Und bildlich wieder toll präsentiert.
 
Naja, es mag sich jeder seine Geschichte vorstellen.

Ich persönlich hätte die fiktive orange Farbe bei bei einer Regelspurlok mit Regelspurnummer (100 xxx-y) für passender gehalten.
So haben wir eine passende orange Lackierung mit passender 199er Nummer, aber Seitenpuffer und Regelspur.

MfG
 
Die 199 011 wurde noch 1991 vom Raw Halle auf 1000mm umgebaut und ist damit streng genommen keine "richtige" DR-Lok der Ep.IV mehr. Deshalb erhielt sie wie ihre Schwesterlok 199 012 vermutlich den an die Bundesbahn angelehnten Anstrich mit schwarzem Rahmen und orangen Lokkasten und nicht den eigentlichen DR Anstrich grauer Rahmen, schwarzer Umlauf, oranger Lokkasten wie ihn die 199 003 und die 199 004 trugen welche zu DDR-Zeiten umgebaut wurden.
199 010 der Harzquerbahn wurde 1984 auf 1000mm umgebaut und trug ebenso den "richtigen" DR-Anstrich.
Zusammenfassend kann man sagen, das die Loks mit schwarzem Rahmen Nachwendekinder sind, eigentlich im Harz gar nicht mehr gebraucht wurden und somit mehr herumstanden als fuhren. Arnold hat einen Kompromiss gefunden und wird seine Stückzahlen auch ohne das ganze Vorbildwissen vieler Modelleisenbahner unters Volk gebracht haben.
Vor Jahren hatte ich mir mal zwei Arnoldsche Kö umlackiert und natürlich auch als 100 beschriftet.
 

Anhänge

  • IMG_2412.JPG
    IMG_2412.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_2361.JPG
    IMG_2361.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 281
Heute habe ich vielleicht mal etwas Luft mich mal mit dem Hobby zu beschäftigen. Alles soll ja erstmal zugerüstet werden ...! Ein paar Modelle schaffe ich hoffentlich abzuarbeiten.

Den Anfang macht der Offene Güterwagen E 037 der SBB-CFF Tillig Artikelnummer 14030.

MfG
tt-ker



Tillig 14030.jpg
 
Weiter geht es mit der Tillig Artikelnummer 14082. Ein weiterer Offener Güterwagen der Gattung E. Die Sebnitzer Firma beweist hier bei den neu aufgelegten Güterwagen viel Liebe zum Detail! Maßstäblichkeit, Lackierung und Bedruckung dürften kaum Wünsche offen lassen!

MfG
tt-ker


Tillig; 14082.jpg
 
Noch ein Offener Güterwagen, diesmal die Gattung Es (Tillig Artikel 14081). Wie schon für die anderen zwei Wagen gilt hier gleiches. Da unterscheidet sich Tillig glücklicherweise nun nicht mehr von der Qualität anderer führender Hersteller anderer Spurweiten etwa in H0 oder N. Aufgenommen wurde das Ganze wieder mit diesem schon weiter vorne erwähnten Tele-Makro SIGMA-Objektiv: https://www.amazon.de/Sigma-Makro-HSM-Objektiv-Filtergewinde-Objektivbajonett/dp/B0058NYW3K/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sigma+85+2,8&qid=1633013286&s=ce-de&sr=1-3 an meiner NIKON D7500. Mit ein wenig Erfahrung bei der Einschätzung der Lichtbedingungen wird da jeder Schuß ein Treffer. Das macht echt Laune!

MfG
tt-ker


Tillig; 01481.jpg
 
Hallo Boarder,

bin gerade dabei die Collage für das Güterwagenset 502304 (Club-Exklusivmodell 2021) zu erstellen. Leider habe ich die Informationen zu den einzelnen Artikelnummern verlegt. Ich suche die drei separaten Nummern der Einzelwagen. Wer kann kurzfristig helfen? Die Collage soll so aussehen wie die hier https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=14966&mode=search Also, welcher Wagen ist Wagen-1, Wagen-2; Wagen-3 ????

MfG
tt-ker



1-Kürzlich aktualisiert352 Kopie (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben