• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

...eine Makroaufnahme macht, die Belichtungstechnisch auch noch aufhellt, und sich dann noch einen bestimmten Bereich zusätzlich herauszoomt, findet man immer ein Haar in der Suppe!
Warum so negativ? Deine technisch so gewollten Aufnahmen sollen doch alle Details eines Modells zeigen. Somit fallen eben auch unscheinbare Ungereimtheiten auf. Das ist die zwangsläufige "Begleiterscheinung". Ansonsten bleibt Dir nur zu retuschieren. Dann werden es aber "Werbebilder", die mit Skepsis zu betrachten sind.
Also:
Mach bitte weiter so, auch wenn andere Boarder eventuelle Verarbeitungsfehler oder sonstiges entdecken.
 
Noch eine 94er ...

Von der ersten Serie der Epoche III-Auflage hatte ich seinerzeit ein Modell der 94 1569 vorbestellt, aber ich hatte keines mehr abbekommen. Die Epoche IV-Lok war damals noch gar nicht angekündigt. Ursprünglich wollte ich diese Epoche III-Maschine einfach mit den Epoche IV gerechten EDV-Nummern 94 1292-5 versehen. Den entsprechenden Schildersatz habe ich mir damals extra bei KUSWA zu diesem Zweck ätzen lassen (Liegt nun immer noch bei mir rum). An die "alte" Bestellung hatte ich gar nicht mehr gedacht. Die Umnummerrierung hat sich mit Erscheinen der Ep.IV-Variante allerdings zwischenzeitlich erledigt. Nun die Neuauflage, und ich bekam gestern eher unerwartet ein Paket (Immerhin zum alten damals gültigen Vorbestellungspreis). Weil mir die preußische Tenderlok so gut gefällt, werde ich sie auch behalten.

Nun habe ich gleich auch wieder eine entsprechende Collage von diesem Modell erstellt. An der Lok ist glücklicherweise alles soweit in Ordnung. Probefahrt ohne Mängel bestanden. In beiden Fahrtrichtungen kein quietschen, knarren oder ächzen. Kein holpriger oder humpelnder Lauf. Alle LED-Lampen funktionieren wie sie sollen. Schornstein, Lampen und Puffer stehen nach meinem Empfinden halbwegs gerade. Habe nichts nachjustiert. Fotos so, wie sie aus der Schachtel kam. Sollte jemand wieder irgend welche Lackausbesserungen entdecken, sei es drum. Ich sehe keine ...

Die Fotos sind bei Gegenlicht vom Stativ aus bei Blende F/10 satte 8 Sekunden lang belichtet, und was Schärfe und Helligkeit betrifft, nur ganz minimal nachbearbeitet. Gleich in Picasa 3 und ganz ohne Photoshop. Mehr nicht.

MfG
tt-ker

Edit: Ich füge mal noch das Lok-Portrait hinzu.


94 1569; Kühn; 31912.jpg






Portrait 94 1569.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Interesse gilt weiterhin auch den Schmalspurbahnen im Harz (H0m). Einige Fotos waren bereits zu sehen. Bei dieser Maschine handelt es sich um eine von drei Loks der Baureihe 99.22. Sie dienten als Konstruktionsgrundlage für die späteren Neubaulokomotiven der Baureihe 99.23-24. Die auf der Collage gezeigte Lok ist noch im Bw Meiningen beheimatet. Zum 1. August 1966 wurde die schwere Schmalspurtenderlok durch die DR in die Rbd Magdeburg zum Bw Werningerode zu den Harzbahnen überstellt. Durch ihre genieteten Wasserkästen, ihren Abdampfvorwärmer (Oberflächenvorwärmer) und weitere kleine Details (wie etwa dem Luftbehälter zwischen Vorläufer und Kessel) unterschied sie sich etwas von den Neubaulokomotiven. Die Lok wurde dann ab April 1967 auf der Harzbahn eingesetzt. Ab 1970 erhielt sie die Ep.IV EDV-Beschilderung als 99 7222-5. Das Modell soll von mir genau diese Beschriftung bekommen, um sie in den Zustand von ca. 1970 bis etwa November 1973 zu versetzen. (Später, ab November 1973 wurde die Maschine während einem RAW-Aufenthalt (Görlitz) dann weitgehenst den Neubaulokomotiven angepasst, wobei z.B neben anderen Anpassungen der Oberflächenvorwärmer gegen einen Mischvorwärmer getauscht wurde). Mal sehen, wann ich dazu komme die Lok neu zu beschriften. Muss mir auch erst noch die Ätzschildersätze und alle nötigen Decals herstellen lassen ... .

MfG
tt-ker


99 222.jpg







Edit: Um die oben genannten Unterschiede noch einmal zu verdeutlichen, möchte ich diese Collage nachreichen. Selbst an den Führerhäusern sind Unterschiede zu erkennen, z.B. die kleinen niedrigen Türen ohne Fenster an der 99 222. Auch die vorderen Teile des Rahmens über den Vorläufern sind leicht unterschiedlich ausgeführt. Unterschiedlich sind ebenso die Kesselleitungen und Armaturen.


Vergleichsfoto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Voigtländer (Stromlinie.eu) ist unter der Artikelnummer 2000169-FM dieses Fertigmodell eines "Zellenwagen" zum Transport von Gefangenen erhältlich. Lackierung und Beschriftung entsprechen der Epoche IV.

(Edit: Dieses Modell wird auch als Bausatz angeboten)

MfG
tt-ker


Zellenwagen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Marktführer Tillig kann es durchaus auch! Das soll diese Collage belegen. Das ohnehin wuchtige und kraftvolle Erscheinungsbild der Reko 01.5-er wird durch die Boxpok-Räder noch unterstrichen!

MfG
tt-ker


Portrait 01 0503-1.jpg
 
... Mal davon ab, ich möchte hier eigentlich zeigen, das sich die Spurweite TT nicht vor den anderen Spurweiten verstecken muss! Feiner Modellbau von welchem Hersteller auch immer ---

MfG
tt-ker
 
Kann ich bestätigen. Unser Vereinscheffe hat seine Fleischmann - H0 Mikado mit den Worten " Die kann der TT Lok nicht das Wasser reichen. Kann der Herr Beckmann nicht auch so eine schöne 41er in H0 machen?" in die Schachtel gepackt.

Bei der 03 ist es insbesondere das vorbildfreie Führerhaus, das man seitens Tillig hätte besser umsetzen können.
Aber das wurde hier im Board ja bereits ausführlich diskutiert.
 
... Nicht nur für Fischliebhaber ein "Leckerbissen" ...! Hädl präsentiert unter der Artikelnummer 113813 diesen Güterwagen der Gattung Gf zum Transport "Lebender Fische" der DR in Epoche III. Damit hat die kleine Firma die "Latte" für Güterwagen im Bereich 1:120 sicher ziemlich hoch gelegt! Man muss es dazu schreiben, das es sich tatsächlich um die Nenngröße TT handelt. Zum mit der Zunge schnalzen!

MfG
tt-ker


Fischtransport-Wagen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben