• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Fehlt eigentlich nur noch die T3 von Tillig auf diesem Foto. Nichteineiige Trillinge aus einer Baureihe - das hat schon etwas. Das müsste bei uns in TT auch bei der BR 18 geben (18.0, 18.1 und 18.4).
 
Und jetzt noch einen C-kuppler (T3) dazwischen :):):)

Eine kleine Sächsin und zwei Preußen ...

Ja, ein sehr reitzvoller Gedanke! Nur wie lassen sich alle drei Maschinen auf einem Bild verewigen, ohne das sie unter den hier vorgegebenen Parametern nicht als zu klein erscheinen? Hier ein Versuch einer Collage von mir. Drei kleine C-Kuppler von drei verschiedenen Herstellern! Vor noch gar nicht all zu langer Zeit hätte man das wohl für unmöglich gehalten. Immerhin sind zwei der kleinen Lokomotiven Neuerscheinungen aus 2020! Nun, auch in TT ist offenbar nichts mehr unmöglich! Einen weiteren Beweis dafür liefert die Firme Piko gerade mit der Ankündigung der Baureihe 83.10! Aber das ist ein anderes Thema ...! Mal ehrlich, ob nun Groß- oder Kleinserienhersteller, beim Betrachten des Bildes nehmen sie sich eigentlich nichts! Perfekt ist niemand! Kompromisse müssen eben immer wieder eingegangen werden. Trotzdem, drei sehr schöne Fahrzeuge!

Edit: Die Kupplung an der schönen Sächsin zeigt nun gerade aus, und nicht mehr nach oben. Das zu beheben, eine leichte Übung. Kuppeln/Entkuppeln tut sie nun von beiden Seiten Butterweich. Ein Überpuffern wie noch aus der ersten Serie gehört der Vergangenheit an. Leider habe ich es versäumt die Pufferbohlen der T8 mit den beiliegenden Zurüstteilen zu bestücken. Tja, niemand ist perfekt ... . Leider fällt es hier aber nun doch sehr auf! Schade eigentlich.

MfG
tt-ker


1-Kürzlich aktualisiert209.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@reko-dampfer,

... die standen alle Drei 1:1 auf dem (berühmt/bekannten???) Fensterbrett vor einem weißen Blatt Papier abgelichtet bei Gegenlicht nebeneinander ... . Der Größenunterschied entspricht somit den Vorbildern! Niedlich sind sie alle!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Wagen-2 und Wagen-3 aus Set 01005 von Tillig. Es handelt sich um je einen Bahnpostwagen Post m, Typ Y der Deutschen Post in Epoche IV mit grünem Rahmen,
Da du ja so schön Buch führst, schreibe ich es mal hier mit rein:
Der Post m hat übrigens die selbe Wagen-Nr. wie der gleiche Wagen (mit rehbraunem Dach) aus dem SM-Gex-Set 501922.
 
Naja, Pech ist das nun nicht. Aber kurios, dass Tillig für zwei verschiedene Modelle das selbe Vorbild gewählt hat. Oder hatte die Post nur einen Wagen....? :gruebel:
 
Nein, die Post hatte mehrere Wagen. Und mindestens so viele dunkel- wie hellgrüne Postm. Eher mehr dunkelgrüne Wagen, da alle in dieser Farbe geliefert wurden.
Es gibt sicher Schlimmeres als die Nummerngleichheit, aber auf den ersten Blick handelt es sich um das selbe Druckklischee.
Ob das nun "zufällig" im Fundus entdeckt oder bewusst erneut genutzt wurde, bleibt Spekulation.

MfG
 
Einmal recherchierte Daten sind wertvoll. Zumal, wenn sie als Zuarbeit kommen. Da kann man sich dann schonmal bedienen.
 
Ja wat nu?
Zur Lackierung passende Revisionsdaten, wie in der Diskussion behauptet oder nicht?
Die Revisionsdaten der Modelle sind unterschiedlich, also kein Problem.
 
Exklusiv bei Michas Bahnhof in Berlin ist diese 118er von Piko (71418) erhältlich. Der Lok habe ich Kühn-Kupplungen und eine Maschinenraum-Imitation (von V180-Oli) spendiert.

MfG
tt-ker


118 011-6; Piko; 71418.jpg






118 011-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... noch eine V180 ... . Erstaunlicherweise steht bei mir immer mal noch was rum, was nicht in den Datenbanken eingepflegt ist. So auch dieses Modell.

MfG
tt-ker für TT- Board




Werklok 203.jpg
 
Auf Initiative von "www.TT120.de" in Zusammenarbeit mit KRES wurde dieser Büfettwagen der Gattung DGRe als Weihnachts-Exklusivmodell 2020 aufgelegt. Die atraktive "MITROPA"-Lackierung im Stile der späten DR-Epoche IV mit rehbraunem Dach hat es so nicht gegeben, und ist somit Freelance. Die Auflagenhöhe ist auf 88 Exemplare begrenzt (Ein entsprechendes Zertifikat liegt bei!). Der Wagen ist ein "Hingucker" sowohl auf jeder Anlage als auch in jeder Vitrine, und passt zu den Doppelstockgliederzügen mit hohem Übergang der Gattung DGBe (DGB 12).

Edit: Erwähnenswert ist eventuell noch, dass es bei der Auslieferung zu kleinen von "TT120" nicht selbstverschuldeten Lieferschwierigkeiten gekommen ist. Lobenswert war um so mehr die Kommunikation insbesondere Seitens von Herrn H. Lukas! Vielen Dank dafür! Das ist in dieser Form heute leider nicht unbedingt selbstverständlich!

MfG
tt-ker


Weihnachts-Exklusivmodell 2020; Kres, 1951.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zugegebenermaßen beinahe "steinaltes" Modell. Mit der NIKON D90 habe ich es immer mal wieder probiert (speziell in der von mir favorisierten Methode vor weißem Hintergrund bei Gegenlicht) halbwegs vernünftige Bilder zu schießen. Ohne Erfolg! Hier nun mit der NIKON D7500. Die schwarzen Drehgestelle saufen nun selbst hier noch beinahe komplett ab. Sei es drum, ich denke ich darf diese Collage hier trotzdem präsentieren. Schließlich bin ich Lokführer und kein gelernter Fotograf ... .

MfG
tt-ker


Kres; 173 002-7; DR; Ep.IV.jpg
 
Eigentlich juckte es mich hier in den Fingern mit "gefällt nicht" zu antworten...
Ich weiß, dass ich hier Majestätsbeleidigung an KRES begehe, aber mit dem Fotos von tt-ker wird leider aus meiner Sicht die nicht gelöste Kurzkupplung von ganz vielen KRES-Fahrzeugen richtig deutlich.
Wäre der Hersteller nicht KRES, würde es definitiv massive Kritik geben...
Gibt es seitens des Herstellers wirklich keine halbweg verfünftige und kostenmäßig erträgliche Möglichkeit, über beweglich gelagerte Schaku-Kupplungen eine optisch ansprechende tatsächliche Kurzkupplung zu realisieren.
Für mich ist die derzeitige Lösung leider ein "no go" - gibt es wirklich keine Möglichkeit im Rahmen der Modellpflege, hier zu einen optisch erträglich Kurzkupplung zu kommen?
Das Problem betrifft ja durchaus noch andere KRES-Modelle...

FD851
 
Zurück
Oben