• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeichnungen für Gleise und Weichen Union Pacific (UP)

ytracks

Foriker
Beiträge
32
Ort
Solingen
Ich habe ein paar Zeichnungen und Beschreibungen zu Gleisen und Weichen der Union Pacific auf deren Seite gefunden.
Da es allgemein schwierig ist an solche Quellen zu kommen möchte ich sie hiermit dem interessierten Kreis kundtun.

http://www.uprr.com/aboutup/operations/specs/track/index.shtml

Gruß,

Ytracks

PS: Schade eigentlich, das die Kürzel der Bahngesellschaften UP, SP, CP, WP nicht als Stichwort fürs US Forum geeignet sind
 
Dabei handelt es sich aber nur um Normen für Industrial Tracks, also Nebengleise von Anschließern, die die UP über diese Webseite ihren Anschließern zur Verfügung stellt, um die Planung kostengünstiger Anschlussbahnen zu erleichtern. Es wird darauf hingewiesen, dass für Gleise mit Verkehr von Ganzzügen und Pendelzügen strengere Normen angewendet werden sollten.

Die Informationen dürften daher vor allem für Rangieranlagen interessant sein.

Jörn
 
Aber nicht ausschliesslich. Die Zeichnung zur #15 Weiche mit 1853,42' (564,92m) Radius ist auch in den USA keine Industrieanschluß Weiche.
Die bei der Holzschwellenzeichnung mitgelieferte Überhöhungstabelle ist auch schwerlich für Industrieanschlüsse gedacht. 5" (12,7cm) ist schon ganz ordentlich. Die Zeichnungen für Unterlagsplatten, speziell die mit Neigung sind auch ziemlich sicher allgemeingültig. Der Hinweis bei den Weichen mit SMSG Herzstück, das diese nur bis 30mph eingebaut werden dürfen habe ich auch noch nirgendwo sonst gefunden. Also man sollte sich als US Bahner vielleicht doch die Mühe machen mehr als nur den Einleitungssatz zu lesen.

Gruß,

Ytracks
 
Zurück
Oben