• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zahnrad gesucht Z=13 m0,4

Stardampf

Boardcrew
Reaktionen
3.513 59
Durch das Ende der Firma Rothe bin ich für ein Projekt gezwungen, einen neuen Hersteller solcher Zahnräder, möglichst aus Kunststoff, zu suchen. Eine Änderung der Zähnezahl würde eine nahezu komplette Neukonstruktion des Rahmens bedeuten, was ich vermeiden will.
Das Zahnrad sollte möglichst eine Bohrung von 1,5mm aufweisen und lose auf der Welle laufen.
Bei Weinert und Tillig (MBS) bin ich leider nicht fündig geworden... :argh:
Kann mir jemand helfen?

Danke Carsten, für den Tip.
Ich hatte allerdings gehofft etwas günstiger davonzukommen, da ich doch einige Zahnräder benötige. Die gefrästen Zahnräder kosten immerhin rund das Vierfache wie die gespritzten bei Weinert.

War nicht mal die Rede davon, dass Lorenz-Modellbau die Dinge von Rothe übernimmt - zumindest in Teilen? Hast Du es schon mal dort versucht?

Da war mal was wegen ganz spezieller Zahnräder. So wegen Anlaufbund und Schaft.

Ich habe für 10 Zahnräder 22 €uronochwas, incl. Versand, gelassen.
Und, die waren wie gesagt minimal aufwändiger als ein "einfaches Zahnrad".

Ach, wird hier auch schon wieder "zensiert" ... na danke auch. Der Rat von mir wra ja nur gut gemeint, um anderen diese Schwierigkeiten zu ersparen. Na dann eben nicht...

@ RUMO:
Weil sie nichts mit meiner Frage zu tun hatte.
Es ist nicht hilfreich, einen Thread mit einer ganz speziellen Frage durch andere Fragen aufzuweichen.

Deine Frage wurde auch nicht gelöscht, sondern nur in einen eigenen Thread ausgelagert, es gibt sie also noch.
Bitte eröffne beim nächsten mal einen eigenen Thread oder such Dir einen aus, der schon etwas älter ist und besser zu Deinem Thema (BR 78) paßt.

@Toni:
ich weiß nicht wie Du reagieren würdest, wenn Du beim Bäcker dran bist und nach Keksen fragst und sich jemand mit der Frage nach Brot vordrängen würde.
Da wurde nichts zensiert, sondern nur getrennt was nicht zusammen gehört.

Freilich ist es viel einfacher, gleich "ZENSUR" zu krakeelen, als mal drüber nachzudenken... :ballwerf:

Gut, "genehmigt" ;)
Aber hast du denn nun schon eine Quelle für deine Problemlösung gefunden ?

Edit:
Wenn die Zahnräder in der ehemaligen V60 von Miki/Klose Modul 0,4 haben (finde gerade meine Modullehre nicht in meinem geordneten Chaos ;), aber müsste hinhauen), da hätte ich noch zwei Stück mit 13 Zähnen über. Die haben allerdings eine 2mm Achse und einen Bund, welchen du aber abdrehen könntest.
Die Achbohrung ginge zur Not auszubuchsen, wenn gar nix anderes zur Verfügung stehen sollte.
Guggst du Bild...

Anhänge

• DSC03112.JPG
    DSC03112.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 35
Aus der sb-modellbau Preisliste von 7/2001:
Bestellnummer 78032 für 3,10€ Wie breit das Zahnrad ist steht nicht dabei.

Zahnräder z=20/10 für m 0,4 sind handelsüblich (ex Rothe (ff?) und Weinert), allerdings mit verschiedenen Breiten. Ich habe damals bei Rothe je € 1,50 bezahlt.
Die mir bekannten Triebwerke von Jatt hatten aber alle m 0,3.

Hallo,ich habe für die BR 62 ein Zahnrad z 20 und z10 , Modul 0,3
bei www.mikroantriebe .de bestellt. Es handelt sich hier um ein polnisches Unternehmen . Ich hatte eine lange Liefezeit,aber es hat funktioniert.Die zwei Zahnräder habe ich zusammen geklebt, ist eine Bastelei.

Hat schon mal jemand ein derartiges Zahnrad 20/10 anfertigen lassen,für die BR 62 / 78 ,wieviel muß man dafür ca. einplanen ?

Zurück
Oben