• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zahnrad für Maxon

Redastor

Foriker
Reaktionen
172
PLEASE HELP ME!!!
Hallo,
ich bin am verzweifeln... :schluchz:
Seit un bald einem halben Jahr suche ich zu meinem Motor (Maxon) ein Zahnrad, da dieser keines hat. Er hat eine Scheibe mit Gewinden zum arretieren eines Zahnrades. Abstand der Locher sind 44mm.
Ich habe schon so alles abgegrast was ich kenne, aber finde einfach nichts...
Somit gammelt meine Drehscheibe auch weiter rum. Bei respotec wo cih diesen Motor gekauft habe kam die ganz einfach antwort ohne hallo oder sonste was "Tut mir Leid" auf die Frage, ob es denn ein Zahnrad zum Motor gäbe.

PLEASE HELP ME!!!

Anhänge

• Motor.JPG
    Motor.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 175
Ich weiß nicht, wie Deine Drehscheibenbühne gelagert ist, aber wenn der Motor langsam genug dreht, könntest Du die Bühne direkt auf die Messingscheibe montieren. Ansonsten hilft vielleicht ein auf der Bühnenachse befestigter Mitnehmer, einfach durch eine oder mehrere der Bohrungen gesteckt...

:) ganz schön "kalt" gelagert das Teilchen :)
Wie schnell dreht denn die Messingscheibe ? Sieht aus wie ein Antrieb der auf die Achse wirkt. Evtl. Scheibe abziehen, die Welle mal messen....

Der vordere Teil (mit der Scheibe) sieht ja eher wie ein Vorgelege oder Untersetzungsgetriebe aus.
Ist es möglich, den eigentlichen Motor von dem angesetzten Getriebe zu trennen?

MfG
Steffen

6-25 Upm bei 3-12V
Messingscheibe ø 50 mm
Motordurchmesser : 25 mm

Wenn du kein Zahnrad zum draufmontieren findest, such doch nach einer passenden Riemenscheibe. Was einen Plattenspieler antreiben kann, sollte auch für eine Drehscheibe funktionieren ;)

mfg Poldij

Hallo Redastor,

ich bin am verzweifeln...
Seit un bald einem halben Jahr suche ich zu meinem Motor (Maxon) ein Zahnrad, da dieser keines hat. Er hat eine Scheibe mit Gewinden zum arretieren eines Zahnrades. Abstand der Locher sind 44mm.
Ich habe schon so alles abgegrast was ich kenne, aber finde einfach nichts...
Somit gammelt meine Drehscheibe auch weiter rum. Bei respotec wo cih diesen Motor gekauft habe kam die ganz einfach antwort ohne hallo oder sonste was "Tut mir Leid" auf die Frage, ob es denn ein Zahnrad zum Motor gäbe.

Ich habe Dir doch Hilfe angeboten, wenn Du Sie aber nicht haben willst kann ich auch nichts ändern.

Ja du hast gesagt ich soll mir jemanden suchen der mir eine neue dreht mit einem neuen Zahnrad... wo soll ich den Freund denn hernehmen? Und mit dieser Frage hab ich mich bei dir nicht getraut, wo ich sowas denn finden soll... :(

Hallo Redastor,

ich glaube, Du brauchst für Deinen Antrieb kein Zahnrad. Die 3 U/min dürften nicht zu schnell sein, so daß Du die Drehzahl 1:1 für Deine Drehscheibe verwenden kannst, wie Stardampf schon schrieb.
Leider wissen wir nicht, wie Deine Drehscheibe aussieht.
Wenn Deine Drehscheibe schon eine Lagerung hat,
müßtest Du den Antrieb so unter der Drehscheibe montieren, daß die Drehachse der Drehscheibe und die Drehachse der Abtriebswelle des Getriebes genau fluchten.
Für die Übertragung der Drehbewegung hat Dir SD schon Vorschläge gemacht.

Board-Treffen

Bring doch mal den Motor und wenn geht die Scheibe am 26. mit.
Was meinst Du wie kreativ wir werden können, wenn wir erst mal ein bis zwei Bier intus haben.

(Das mit dem Mitbringen war übrigens ernst gemeint)

Wie ist denn der oben abgebildete Motor vom Geräusch her? Ich suche noch was Leises für meine Auhagen-Windmühle.

Axel

...nicht einfach, aber machbar !

Wenn es sich um eine Jatt Drehscheibe handelt, bitte die Suchfunktion benutzen, steht schon alles drin, auch die Lösung mit dem gezeigten Motor. Abtrennen der Messingscheibe und Verwendung des Jatt-oder Bima-Zahnrades ergeben eine funktionstüchtige Lösung, dann noch eine Steuerung über einen
Fahrregler evtl. aus einem Bettungsgleisset, damit ist bei veränderbarer Geschwindigkeit und wechselnder Drehrichtung sogar ein Verzicht auf eine Rasterung der einzelnen Gleispositionen möglich.
Bevor Du loslegst, lies die Freds zum Thema Drehscheibe, einen Regler aus einem Gleisset könnte ich Dir evtl. überlassen.
Einfacher und sicherer gehts nicht, wirklich nicht !!!

lustige Grüße aus dem Münsterland von Jürgen W.

Hallo @ s51driver,

leise, aber für eine Windmühle zu aufwendig. Da kannst Du doch alte Rundmotore von der Eisenbahn nehmen.(9 Volt zb.)

Naja, da brauch ich halt noch ein Getriebe. Wobei Stirnrad- oder Planetengetriebe mir zu laut sind - der hier gezeigte scheint ja ein Schneckengetriebe zu besitzen.

Axel

Hallöle Redastor!
Ich verstehe nicht das du kein Zahnrad findest, denn eigentlich hast du doch die Zahnräder der Drehscheibe und die kannst du doch verwenden.
onkeljoky hat seine nach meiner Beschreibung hier im Forum umgebaut und als wir zufällig in Sebnitz zusammen trafen, erzählte er mir voller Begeisterung, wie gut die Drehscheibe seitdem funktioniert.
Ich benutze den Umbau schon seit Jahren und es ist immer wieder ein riesen Spaß, da ich die Schienen wirklich ganz genau anfahren kann, was vor nie klappte.
Also, die große Scheibe entfernen, wenn du keine Abzieher hast, dann nimm eine kleine Schleifscheibe vom Proxxon oder Dremel und trenne sie weg.
Pass aber auf, das du die Welle nicht beschädigst und dann kommt das originale Zahnrad drauf.
Danach Halterung bauen und schon kann es los gehn.
Genauer steht unter schon erwähntem Thema.
Nun aber los, sonst dauert das ja noch einmal ein halbes Jahr.

Zurück
Oben