• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

z21 und Rückmeldemodul DR4088RB-CS

rierob78

Gesperrt
Beiträge
10
Ort
Weißbach
Hallo!
Wie bereits in dem Titel aufgeführt habe ich eine z21 und nutze dazu (wg. R-Bus) das Modul DR4088RB-CS.

Dabei hat die Programmierung mit Z21-Maintenance gut geklappt und dir Abschnitte werden bei Befahren mit entsprechenden Loks erkannt und angezeigt.

Was mich irritiert ist die weiterhin blinkende grüne LED. Sie blinkt wie beim ersten Anschluss des Moduls an die z21., kurz an kurz aus, usw. Die anderen "Blinkvarianten" habe ich ja bei der Programmierung kennengelernt, aber das geht nicht weg.

Ist leider auch nicht beschrieben, wie das am Ende aussehen soll.

Vlt. kann mit hier jemand helfen!?

Danke

Robert Riedel
 
Hallo Robert,
in der Anleitung zum 4088 steht doch der folgende Satz:

7. Wenn das DR4088RB seine Modulanzahl erhält, blinkt die LED-Leuchte wieder mit der Ausgangsgeschwindigkeit: an
-aus-an-aus-an-aus, etc.
8. Beenden Sie das Programmierungsverfahren für das Roco ™ 10787s.

Das ist dann der Normalzustand.

Gruß
ruhri
 
Danke für die Antwort!
Gelesen habe ich das auch. Iich dachte nur, dass dies direkt nach dem Programmieren passiert und dann bei einem erneuten Start nicht mehr blinkt. Es schien mir ungewöhnlich, dass die LED in betriebsbereiten Zustand permanent blinken....

Trotzdem erstmal danke!
 
z21 und DR4088LN

Hallo,

ich habe vor paar Tagen den DR4088LN installiert und es hat auch alles wunderbar geklappt. Gestern habe ich dann den DR4088CS installiert um weitere 16 Melder zubekommen. Am Anfang war es wie eine kurzer Kontakt und dann war Schluss mit der Meldung. Hab dann kurz Pause gemacht und seit dem leuchtet die Grüne LED nicht mehr. Aber dafür die rote LED ganz schwach obwohl kein Zug auf den Gleisen steht. Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln. Habe jetzt alles deinstalliert(Melder abgeklemmt). Weichen schalten aber einwandfrei.

An was kann das liegen? Oder kann man den DR4088LN irgendwie auf die Werkseinstellung zurück setzen?
 
Hallo BlueBuddy83,
Dir ist schon bewusst das es zwei verschiedene Rückmelder sind???
Die LN ist fürs Loconet und die CS ist für den Roco Rückmeldebus.
Also führen zwei Kabel von der Z21 (schwarz) zu den Rückmeldern, ein 6 pol. Loconetkabel zur LN und ein 6 pol. (darf auch 4 pol sein) zur CS.

Gruß
ruhri
 
Das ist aber auch eine falsche Aussage.
DR4088CS = S88N,
DR4088RB-CS = Roco Rückmeldebus
DR4088LN = Loconet.
Da in der Anfrage aber gar kein DR4088RB vorliegt ist die Frage in diesem Thema falsch aufgehoben.
 
Hallo BlueBuddy83,
wenn es das Startset ist, dann ist der zweite Rückmelder ein S88N. Dieser ist mit dem LN Modul zu verbinden. Wie das dann mit der Programmierung funktioniert, ist dann eine anderes Problem. Die Verbindung erfolgt über die S88N IN Buchse (LN) und der S88N OUT Buchse (CS). Beim LN Modul ist noch die Gesamtzahl der Melder einzutragen, entweder 16 oder 32. Viel Spaß beim ausprobieren ;-)

Gruß
ruhri
 
Hallo,

ich müsste es erstmal wieder hinbekommen das der LN wieder auf belegungen anspringt. Das hat er vorher getan bis ich den S88 angeschlossen habe.
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal ran. Ich hoffe ich habe es jetzt Richtig verstanden (siehe Bild). Muss ich dann die S88N-CS nehmen?

System: Roco Multizentrale und Train Controller

Vielen Dank für das Feedback!
 

Anhänge

  • Rückmeldesystem R-BUS.jpg
    Rückmeldesystem R-BUS.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 190
Das hast Du falsch verstanden. Deine Zentrale hat kein S88, dafür aber R-Bus.
Du musst für das erste Modul den 4088RB-CS nehmen.
Weitere könntest Du dann als S88N an dieses Modul dran hängen.
 
Ne, hab das schon verstanden und mich nur an der Stelle falsch ausgedrückt. Es ist so Richtig, wie auf meiner Zeichnung dargestellt.
Es ging nur darum, welchen S88 dann benötige, Der sollte dann auch "CS" oder? Die beiden DR4088 RB sind schon vorhanden. Nun benötige ich die S88 Belegtmelder.

Für das Kabel zwischen den beiden DR4088 RB habe ich RJ12 6 adrig genommen. Habe noch 3 Stück bei Bedarf.....
 
Es muss ein Kabel mit einer Verbindung per RJ12-Stecker basieren, also 6-polig, Patchkabel haben RJ45 - 8-polig.
Wenn ein 2. Kabel für die Multimaus herum liegt, dann das nutzen, ansonsten Fertigprodukt, ähnlich diesem, oder selber bauen, wie hier erklärt
Ist zwar beides eigentlich für LocoNet, geht aber genau so auch für XpressNet, auf dem der RocoBus basiert.
Für weitergehende Verbindungen per S88N dann normale Patchkabel.

@ttdragan
das ist so korrekt, für die verbindung zwischen den S88N normales Patchkabel nutzen. Bei der Einrichtung des ersten Modules bitte beachten, dass die Eingänge der S88N-Module dort mit angegeben werden müssen. Es sind also nicht 16 Eingänge (nur 4088RB) sondern, entsprechend deiner Zeichnung, 80 Eingänge anzugeben, pro Modul 4088RB.
 
hallo an alle
ich habe einen digikeijs dr4088rbcs,der geht auch problemlos,
jetzt wollte ich einen dr4088cs anmelden ich bekomme es nicht
hin,hat jemand eine anleitung die man versteht?
habe eine rocoZ21
danke jörg
 
wieder DR4088RB-CS

Hallo in die Runde!

Ich habe dieses Thema angefangen und bin nun wieder an dem Punkt, Eure Hilfe zu erfragen...

Meine Anlage möchte ich nun komplett digitalisieren. Dazu habe ich mir ein zweites Model des DR4088RB-CS geholt. Ich bin leider trotz Anleitung nicht in der Lage, dem zweiten Teil seine Adresse zu zuweisen.

Ich habe nun schon einige Foren durchforstet und habe es gestern Abend nochmals probiert.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Komponenten und Software - z21, DR4088 zweimal, Roco-Maintenance, RocRail, Multimaus

Im Roco-Maintenance die Adresse 3 (für das zweite DR4088) eingeben, dann das zu programmierende DR4088 allein an die z21 und den Programmierknopf einmal drücken . Im Roco Programm programmieren drücken und alle Meldungen mit OK bestätigten, ohne das DR4088 zu trennen. Das Teil sollte nun die Adresse 3 (und 4) erhalten haben.

Als zweites sollen die Module eingetragen werden, die das DR4088 beinhaltet. Hier gebe ich die 4 ein, da ja 4 Module (theoretisch 4 Roco 10787) mit je 8 Rückmeldern angeschlossen sind. Wieder die Taste am DR4088 - diesmal zweimal - drücken, dann auf programmieren im Roco-Maintenance und alles mit OK bestätigen.

Jetzt war ich der Meinung, dass der zweite DR4088 die neue Adresse erhalten hat. Dann habe ich beide DR4088 angeschlossen und ich war der Meinung, dass nun die "Adressen" 17 - 32 in RocRail vergeben kann und das zweite DR4088 mir eine Rückmeldung auf den Rechner bringt. Aber bis auf die rote LED, also die optische Mitteilung, dass ein Verbraucher auf dem Gleis ist, kommt nicht. Die Adressen 1 - 16 des ersten DR4088 funktionieren tadellos.

Hat jemand einen Rat/ Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte?!

Danke

Robert
 
@Jörg... Vielen Dank erstmal für Deine Antwortr und den Link. Ist dort sehr gut beschrieben und ich habe es so gemacht (erste die 3 als Adresse und dann die vier als Anzahl der Module programmiert), aber es geht trotzdem nicht bei mir...
Der zweite DR4088 zeigt in dem Roco Maintenance nicht die Module 3 und 4 an; also es gibt dort keine Belegtmeldung bei Kontakt, aber die LED am Gerät ist rot. Er zeigt aber auch nicht als erstes DR4088 die Belegtmeldung an, also muss das Ding schon eine andere Adresse als die 1 bekommen haben. Kann man die auslesen?

Ich habe bei mir beim ersten DR4088 nicht alle Kontake belegt. Es sind erst 11. Kann das daran liegen? Muss ich bei dem Roco Maintenance bei R-bus "schreiben" anklicken oder ist das egal?
Ich verzweifle bald....Vlt hat noch einer eine Idee... Danke!
 
R-Bus schreiben wirst Du nicht können, das ist sicher nur bei direktem Anschluss eines Roco-Rückmeldemodules möglich.
Die Beschreibung ist aber absolut korrekt. Beim Adressieren alle anderen Module vom Bus trennen, nur das zu programmierende Modul anschlisßen. Wenn Du das so durchgeführt hast stimmen schon mal die Adressen.
Was mich stört ist bei dir die Anzahl der Module. Solange Du NUR den DR4088RB-CS benutzt hast Du nur jeweils 2 Module - 4 Module wären es wenn 1 4088RB-CS und sich genau an diesem ein weiteres 4088-S88N befindet. Heißt im Umkehrschluss, dass Du nicht für jede weitere Belegtmelder einen DR4088RB-CS brauchst, sondern mit dem DR4088-S88N erweitern könntest.
Bei der Einrichtung in RocRail ist sehr darauf zu achten, das die Belegtmelder auch entsprechend adressiert werden, 1:3, 2:4 oder 3:6, 4:8. Was steht bei dir unter "Steuerung -> Rückmeldemonitor", eventuell mal ein Screenshot anhängen?
 
moin
Wenn ich die anleitung richtig verstanden habe musst Du den zweiten
DR4088RB-CS alein an den r-Bus anschliesen und die 3 programieren
dann bei anzahl der module eine 2,hat ja 2mal 8 ausgänge.
Jörg
 
Alles gemacht wie ihr es (netterweise) beschrieben habt. Die Rückmeldung am Roco Maint. erfolgt bei modul 3/4 nicht..... erstes DR4088RB-CS funzt einwandfrei mit Rückmeldung Modul 1 und 2 mit allen belegten Gleisen, aber das zweite DR4088RB-CS blinkt nur rot wenn eine Lok drauf steht, aber bei der Anzeige im Maintenance tut sich nichts.....Kann man die Dinger auf Werkseinstellungen setzten, sodass ich vlt.von vorn anfangen kann oder hat noch jemand eine Lösung?
Ich komme leider nicht weiter......
 
Zurück
Oben