• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital z21 geht nach Update nicht mehr

Wastl

Foriker
Beiträge
41
Reaktionen
13
Ort
Steinach bei Straubing
Hallo Mobafreunde!

Ich habe mir eine z21 (start) zu Steuerung meiner Lok's gekauft.
Da ich die Software aktuell haben wollte, hab ich sie updaten wollen und das mit der Z21 Updater App.
Das Programm hat mit dem Update angefangen um aber auch gleich wieder wegen eines Problems diesen Vorgang abzubrechen. Seit dem leuchtet die blaue und die grüne LED gleichzeitig und ich kann auf die Zentrale nicht mehr zugreifen. Was das genau für ein Problem war kann ich leider nicht sagen.
Weiß da vielleicht einer von euch einen Rat den ich noch probieren kann ?
Den Support erreiche ich erst morgen und deshalb frage ich mal hier in die Runde.

Ps.: ein Reset auf die Werkseinstellung mittels Starttaste brachte auch kein Ergebnis!
 
Ich hatte bisher keine Probleme damit. Es würde mich aber interessieren, was bei @Wastl schiefgegangen ist und bei uns schiefgehen kann.
Vielleicht verrät er uns ja den Tipp vom Support? ;)
 
Guten Abend

Also was da genau schief gelaufen ist, weiß ich eigentlich auch nicht.
Habe mit dem Kundenservice von Roco telefoniert. Da er mir auch nicht weiterhelfen konnte, hat er mir gesagt das ich die z21 einschicken soll.
Das ist der momentane Stand.
 
@Wastl , @voyager

Hallo,

ich benutze zwar keine Z21 als Zentrale, sondern die IB- Com von Uhlenbrock und hatte nach einem Update der Steuerungssoftware (WDP) ein ähnliches Problem. Nach der Installation des Updates auf dem PC lief das Steuerungsprogramm nur noch im Offlinemodus, so dass kein ordnungsgemäßer Start der Zentrale mehr möglich war. Schuld an der Misere war das Antiviren Programm meines PC ,welches offenbar Datenpakete des Updates fälschlicherweise als Computervirus erkannte und nur einen fehlerhaften und unvollständigen Download zuließ.
Vielleicht hat eure Problematik den gleichen Ursprung, wäre zumindest eine mögliche Ursache.

Viele Grüße Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Mobafreunde,

ich wollte nur mal ein Update da lassen zum Thema z21start.
Die Zentrale wurde repariert und wieder zurück geschickt, was da aber genau gemacht wurde ist mir leider nicht
mitgeteilt worden. Mehr kann ich daher zu diesem Thema nicht sagen.
Hauptsache bei mir läuft wieder alles und ich kann Betrieb machen.
 
Hallo,
das Update auf Version 1.4.1 hat jetzt geklappt.
Nun habe ich jetzt aber ein neues Problem. Die z21 Start programmiert die Decoder Adressen ab 100 zwar aber die Loks werden dann aber nicht erkannt. Beim auslesen zeigt die App die richtige Adresse aber Fahrbefehle oder Funktion werden nicht ausgeführt.
Bei meiner Hauptzentrale (Rocrail Canbus Zentrale) werden die Loks ohne Probleme erkannt und funktionieren auch einwandfrei.
Kann mir jemand da vielleicht weiter helfen?

Grüße Enrico
 
Das klingt nach dem typischen Problem bei den alten Roco Zentralen. Roco hat sich nicht an die Norm gehalten und somit waren alle Adressen ab 100, lange Adressen. Prüfe mal bitte in der z21 Einstellung, ob du auswählen kannst, dass die lange Adresse ab 100 oder 128 beginnen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Einstellungen in der z21 an - man kann das dort einstellen ob ab Adresse 101 in die lange Adresse muss (CV17 und CV18) oder erst ab Adresse 128.
Oder alternativ Adresse ab 101 eben in CV17 und CV18 ablegen und in CV29 lange Adresse eintragen - funktioniert auch.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben