• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y-Wagen von BTTB

Flint74

Foriker
Beiträge
132
Reaktionen
2
Ort
Stolpen
Hallo und Guten Morgen
Ich dachte immer Y-Wagen heißen so, weil sie an jedem Drehgestell einen y-förmigen Stromabnehmer für die Beleuchtung haben.
Nun hab ich aber einen Schlafwagen bekommen, der auch ein Y sein soll, aber keinen Beleuchtung hat. Ansonsten ist er identisch mit meinem 2. Wagen. Sogar die Wagennummer ist die gleiche.
Wie kann das sein? Was ist nun ein Y-Wagen?
Gruß Kay
 
Aus dem von Dir genannten Grund heißen diese Wagen nicht so. Hier kannst Du etwas dazu nachlesen.
Auch wenn sich einige hier manchmal beschweren, daß Fragen oft mit Links beantwortet werden. Aber erstens spart das Suchen im www manchmal den Grund für Schmunzeln anderer Leser über die Frage und zweitens kann man es mit eigenen Worten oftmals gar nicht besser wiedergeben.
Hinzufügen kann man noch, daß die TT-Modelle der Y-Wagen nicht ganz maßstäblich sind, seit einigen Jahrzehnten produziert werden und viele TT-Bahner auf eine Neukonstruktion der Wagen warten.
 
Die Y-er von BTTB sind grundsätzlich falsch, ein Mischmasch aus den drei 1:1 Typen Y, B, Y/B, abgesehen von den falschen Maßen.
 
Trotzdem gehören sie für mich irgendwie dazu, hat wohl was mit der Kindheit zu tun...

@Stolli, auch wenn sie falsch sind, wieviele hastn davon???:brrrrr:
 
Wieso, ich hab von jeder Formvariante einen.:wech:
 
Hallo,

ich hoffe, daß TILLIG nun endlich die über 30 Jahre alten Y-Wagen, deren Formen noch aus den Altbeständen von BTTB stammen, aus dem Verkehr zieht und durch eine maßstäbliche, zeitgemäße Neukonstruktion ersetzt...
 
Um mal abzulenken:

ich hoffe, daß Tillig sich entschließen könnte unzwar bald ... alle 3 Haupt- und die ganzen Untertypen, also Schlaf-, Speise-... zu bringen.
 
@ stolli, :gutnacht:
 
@Stolli:

Wenn ich mir das Club-aktuell 5/2007 so anschaue, möchte ich mich Deiner Hoffnung lieber nicht anschließen.

In der Wunschmodell-Umfrage liegen die Rekowagen (ich vermute die Vierachser) und die Y-Wagen auf Platz 2 und 3 der Kategorie Personenwagen - jeweils mit dem Vermerk "Überarbeitung". Ich möchte keine überarbeiteten Y- oder 4achsige Reko-Wagen, ich möchte Neukonstruktionen.

Den ersten Platz in dieser Kategorie belegte übrigens der DBmu.
 
Das läßt mich stutzig werden, also die TT-Bahner die mitmachten wünschten sicher eine Überarbeitung ???

Entweder das ist ein Witz, Tillis Wünsche oder die Abstimmer haben keine Ahnung, aber ich glaub das hatten wir schon mal thematisiert.

Überarbeitung fand doch schon bei vielen mittels Pehos und Renes Bohlen statt. Aber die Maße werden da schwieriger....

Mittlerweile hat man doch überall verstehen sollen, der frühe Vochel fängt den Worm.

Entschuldigung, aber über den ersten Post mußte ich etwas schmunzeln.

PS: ich sah gerade bei der 35 und E 94 steht auch >Überarbeitung<, das läßt schlimmes ahnen.
 
Und wenn Pehos drunter sind, dürfen sie die gern weiterverwenden.
Ansonnsten bitte zwischen den Puffern tauschen.
 
Watn, nur die Kupplung?:auslach:
 
Nu sind se glatte 40, die alten Ypser. Irgendwie traurig, dass ich einen Uralt-Ypser von etwa 1968/69 in der Vitrine als "Oldtimer" stehen habe, aber gleichzeitig noch die neueren Ausgaben auf der Anlage fahren lassen muß. Was ist eigentlich der Rekord in dieser Hinsicht? Gibt es irgendeinen Moba-Hersteller, der seine Formen dermaßen lange "ausschlachtet"?
 
...gibt es irgendeinen Moba-Hersteller, der seine Formen dermaßen lange "ausschlachtet"?

na sooo lange macht das Tillig doch gar nicht - erst seit kurz nach der Wende :brrrrr:

(davor kamen die ja von... Zeuke&Wegwerth - BTTB - Zeuke - BTTB/Parisel - oderso...):wiejetzt:
 
In manch einem Übergabebuch ist schon der Spruch: "Lok zwischen Puffern erneuern!" aufgetaucht. Ich glaube hier könnte man sagen: "Wagen zwischen Kupplungen erneuern!".:applaus:
 
Neuer Y-Wagen ein Must

Ein neukonstruktion der Y-Wagen-Serie in TT ist aus meiner sicht absolut unumgänglich. Der Y-Wagen Serie ist ein Must für alle Epoche III-IV fahrer. Nicht nur die (wie ich) die DR fahren, aber auch die die die CSD, BDZ und so wieter fahren - der Y-Wagen fuhr ja auch international, und hat eine sehr grosse modellvielfalt. Last sich allso in grossen stückzahlen verkaufen...
Wenn Tillig nich der Y-Wagen Serie als Neukonstruktion bringt kann man nur den Kopf schütteln.
Gorba: "Wer zu spät kommt wird von der Geschichte bestrafft"....denkt nur an SVT 18.16, Dobbelstock Einzelwagen, E 03 (BR 103).....
Tillig....Last uns bitte in Nürnberg überraschen!!!!:traudich:
 
na sooo lange macht das Tillig doch gar nicht - erst seit kurz nach der Wende :brrrrr:

(davor kamen die ja von... Zeuke&Wegwerth - BTTB - Zeuke - BTTB/Parisel - oderso...):wiejetzt:

Ist schon Wahnsinn :fasziniert:
Wobei.......in H0 gibt es ja auf dem Modellauto-Sektor noch den B 1000 von SES, auch so ein Dauerbrenner: produziert seit 1963 von mindestens einem Dutzend verschiedenen Herstellern.
 
In manch einem Übergabebuch ist schon der Spruch: "Lok zwischen Puffern erneuern!" aufgetaucht. Ich glaube hier könnte man sagen: "Wagen zwischen Kupplungen erneuern!".:applaus:

...selbst zu Dampfzeiten im Buch gelesen:
" - unter dem Schlot - Lok wechseln - "

oder:

"... Tacho untersuchen. Zeigt, insbesondere bei La-Stellen - ständig zu viel an..." :D
 
Ich gebe Tillig noch 2 Jahre, dann kommen die Ypser - im Zweifel von jemand anderen. Die Ypser sind neben den Rekos für mich die Wagen in Epoche III-V, welche am Markt fehlen und von denen sich große Stückzahlen absetzen lassen.
 
Eigentlich braucht man doch nur ein Gehäuse, :wiejetzt: da die Fahrgestelle also Rahmen und Drehgestelle ja vorhanden sind.
Es muß ja nicht unbedingt Tillig der Hersteller sein, oder.
mfg Thomas
 
Zurück
Oben