• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WRme130 "Bautzen" - Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

neulich stellte ich mir die Frage, ob der WRme130 "Bautzen" von Kehrer beim Vorbild nur im Transitverkehr mit der BRD eingesetzt wurde oder auch im Binnenverkehr der DR anzutreffen war.
Die Frage ist sehr interessant. Der Wagen ist primär für den Transitverkehr gebaut worden, um die Achskilometer auszugleichen und um damit ein paar notwendige Devisen zu erwirtschaften. Denkbar ist auch der Einsatz im Binnenverkehr, aber sicher nur im Ausnahmefall. Er war im Prinzip der Ersatz für den Speisewagen von 1961 aus Görlitz, die schon in die Jahre gekommen waren.
Hier noch bissel Lesestoff: Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: ? zu Mitropa-Speisewagen in Interzonenzügen
Modist hatte wohl zu wenig Vertrauen in den Absatz der Modelle, deshalb blieb es bei der Ankündigung.

Johannes
 
neulich stellte ich mir die Frage, ob der WRme130 "Bautzen" von Kehrer beim Vorbild nur im Transitverkehr mit der BRD eingesetzt wurde oder auch im Binnenverkehr der DR anzutreffen war.
Ja, die Deutsche Reichsbahn setzte diesen Speisewagentyp im Binnenverkehr ein, wenn auch nur im Fahrplanjahr 85/86 als Ex120/123 zwischen Berlin und Rostock gemeinsam mit den Komfortwagen vom damaligen VEB Waggonbau Bautzen.
Weitere Einsätze dieser Wagen auch im internationalen Verkehr mit Südosteuropa und nach Österreich im "Vindobona".
Als Quelle dazu diente das EK-Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR" von Rico Bogula. Bilder dieser Züge gibt es auch im Buch.
Grüße,
Jörg
 
Zurück
Oben