• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wo Raucht es aus der Esse (Rauchgenerator)?

Hallo Peter

Leider konnte ich keine Inforamtionen auftreiben, bis auf die, das die Lok bereits ab Werk (laut Tillig Katalog) für einen Rauchgenerator vorbreitet ist. Schade ich dachte das Roco vielleicht einen Hinweiss in der Bedienungsanleitung hat aber leider ist da nix zu finden.
Nun ist natürlich die Frage ob das Teil nur in einer digitalisierten Lok funktioniert oder auch in einer analogen. Vielleicht solltest du einfach mal bei Tillig nachfragen. Wer wenn nicht Tillig könnte da am ehesten Auskunft geben?
 
Hallo Peter

Ich habe in eine BR 80 einen Rauchgenerator von Conrad eingebaut ( SEUTHE Nr 22).Das ist der kleinste Rauchgenerator den se bei Conrad gibt. Dazu muß man allerdings die Schwungmasse und den Schornstein entfernen.Die Funktion des Schornsteines übernimmt dann der Rauchgenerator.
Alles in allen ein gewagter Eingriff .Aber wenn sie losraucht ist man entschädigt ,das ist ein wunderschöner Anblick. In Leuna und Leipzig habe ich sie 2002 auf der Modulanlage des AKTT fahren lassen.

Ingolf
 
Hallo Frontera und Ingolf,

ein Hinweis auf ein Referenzprodukt in der Bedienungsanleitung ist doch eigentlich das Mindeste.

Und die Entfernung von Schornstein und Schwungmasse ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders.

Ich werde mal bei Tillig nachfragen, wie die sich das gedacht haben.

Peter
 
Hier nun die Antwort von Tillig:

"Sehr geehrter Herr ......,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Es gibt derzeit keinen passenden
Dampfgenerator. Die Vorbereitung heißt eben (leider) nicht, daß es auch
schon etwas passendes gibt. Sonst wäre das Erzeugnis sicher auch angegeben
worden.
Mit freundlichen Grüßen
TILLIG Modellbahnen
GmbH & Co. KG
Herr Seewald / Technik"


Da hoffe ich doch nun, das dies jemand in Angriff nimmt.

Bis bald, Peter
 
Hallo alle

Das hätte ich nun nicht gedacht. Es gibt doch so viele verschiedene Rauchgeneratoren? Und da soll keiner passen? Roco wird sich doch sicher was dabei gedacht haben wenn sie das Modell für den Einbau vorbereiten.
Vielleicht solltest du dich noch mal an Roco wenden und da nachfragen. Immerhin haben die ja jahrelange Erfahrung mit dem Einbau von Rauchgeneratoren in ihre Modelle. Bei Tillig ist es ja das erste und auch einzige Modell mit dieser Ausstattungsmöglichkeit. Und es kommt noch dazu das es ja von Roco und nicht von Tillig entwickelt worden ist.
 
Kokeltechnik

Auch in TT werden dank (meist digitaler) Technik die Funktionen Lichtfunktionen, Geräusche (Geräuschmodul in Lok oder Waggon) und Führerhausbeleuchtung langsam alltäglich. Da soll die vergleichweise althergebrachte Kokeltechnik (Rauchgenerator) nicht auch ihren Platz bei TT haben? Wäre doch etwas, qualmend und schnaufend steht die Dampflok da, ein Pfiff, Licht an, und los gehts.....

Also: Wer hat in TT-Loks schon einmal einen Rauchgenrator eingebaut, evtl. digital angesteuert? Toll wäre es, ein paar Bilder über den Einbau einzustellen.

Die BR 80 ist "von Hause aus" für Kokeltechnik vorbereitet, nur lieferbar ist lt. Tillig kein Rauchgenerator (welche Logik...!). Gibt es Alternativen zu Seuthe? Auf Antworten bin ich gespannt! :)
 
Hallöle,

auch, wenn ich nicht weiß, ob es diesen noch gibt, aber ich baute einmal einen Kokler von Arnold in eine 23er von BTTB...

Allerdings war dazu ein kleiner Umbau notwendig, da dort das Blei sitzt.

Leider kann ich mich nur noch schemanhaft daran erinnern...er war aus Metall, was für Kunststoff nicht sehr förderlich ist, da er heiß wird!

Der damalige Preis lag etwa bei 30,- DM, aber lang, lang ist her...


MFG

Gordon :)
 
Hallo,

ich habe eine 56 und eine 23 mit Dampf ausgerüstet.
Bei beiden Loks wurde die originale Esse abgeflext und weiter vorn ein Loch geschaffen, durch das der Dampferzeuger durchschaut. Nicht vorbildgerecht, aber es raucht und stinkt :ja: .In beiden Faellen der Seuthe Nr. 22.
Besonderheit der 56 ist, dass durch den Getriebebock vorn absolut kein Platz ist. Also im Zuge der Riemengetriebeeinrusetung den alten verduennen und nur die Lagerschale auf den Rest aufkleben. Somit passt der Dampferzeuger genau zwischen Rauchkammertür und Getriebebock.
Die 23 faehrt mit einem ESU Loksound2 im Tender, die 56 mit einem Tran DCX 70.
 
So, wie versprochen ein paar Bilder.

Als erstes hatte ich eine BTTB-56 umgerüstet. Wie oben bereits erwaehnt, Getriebebock vorn abgeschliffen, so dass zwischen Rauchkammertuer und Getriebebock ein Seuthe 22 passt. Dieser ist mit schwarzer Plastik ummantelt (Vorteil der Wärmeisolation) und ersetzt den alten Schornstein ziemlich gut, selber Durchmesser etc. Der alte Schornstein sowie die Glocke wurden abgedremelt, der Generator sitzt jetzt etwas weiter vorn.
proxy.php

Hintendran als Versuch noch ein Wagen mit dem ESU-Loksound, hat sich aber nicht bewaehrt. Die Lok wird mit einem DCX70 im Tender betrieben.

Als naechstes die 23. Sie stammt aus dem Tourex-Set. Vorn ist genuegend Platz, die Beleuchtungslampe fliegt raus, zwei flache LEDs als Beleuchtung rein und dann den Generator senkrecht an die vorder Wand kleben. Auch hier ist der originale Schornstein zuweit hinten, der Getriebebock im Weg. Also kommt das Loch durch den Dampfdom (heisst das Ding so?) und dort schaut der Generator durch. Irgendwann muss ich mal noch den originalen Schornstein abflexen. In der 23 ist der ESU-Loksound jetzt fest verbaut, er passt wunderbar in den Tender. Der Originallautsprecher ist etwas zu gross (im Bild hinten), mittlerweile ist ein kleiner Lautsprecher genau an die Vorderwand des Tenders gewandert, nun raucht und zischt es :)
proxy.php

Wenn Interesse an Bildern des "Innenlebens" besteht, bitte melden. Dann muss ich nochmal welche machen.
Der Seuthe 22 ist ziemlich ok. Ca. Preis 15 EUR. Man darf ihn nicht ueberfuellen, nur ca. 2/3 voll machen. So eine Ladung reicht fuer 15min Dampfbetrieb. Die Ansprechzeit nach Zuschalten der Digitalfunktion ist wahnsinnig gering, ca. 4 Sekunden und der Dampf kommt raus.
 
Hi,

Ich habe vor vielen Jahren einen Seuthe-Generator in eine BR 56 eingebaut. Dazu wurde der Generator an einer Seite vorsichtig abgefeilt (Achtung! Zerstörungsgefahr) und mit einem dünnen Blech wieder verlötet. Anschließend den Lok-Balast etwas verkleinern und vorsichtig den Schornstein um wenige Zehntel aufbohren.
proxy.php
 
Hi,

...nein andere Loks habe ich noch nicht mit Generator ausgerüstet. Ein Umbau soll aber noch bei der BR 23/ 35 recht einfach möglich sein. allerdings muss man dann auf die Frontbeleuchtung verzichten. Habe schon mal solch einen Umbau gesehen.

TT-Sammler
 
Hallo,

auch von mir ein paar Fotos zum Innenleben. BR 23 vorn, der Dampfgenerator ist mit Stabilit Express befestigt. Vorn sieht man die beiden LEDs und den Vorwiderstand fuer die Frontbeleuchtung.
proxy.php

Im Tender sitzt der ESU Loksound 2, die Tenderstirnwand ist herausgefraest und da hinein passt der Lautsprecher.
proxy.php

BR 56 mit komplett umgestaltetem Getriebebock, nur noch die Lagerschale ist zu sehen. Riemengetriebe von Bogusch, Eckmotor von Tillig.
proxy.php

Das Gewicht wurde angepasst und die Luecke fuer die Lampe ebenso gefuellt. Vorn in den Laternen sitzen zwei gelbe Mini-LEDs.
proxy.php




[/img]
 
Als Analog-Betreiber wüsste ich gerne, ob es zu empfehlen ist, einen Dampfgenerator auch in eine analoge Lok einzubauen. Bisher gibt es wohl keine Dampfmacher für TT. jedenfalls hab ich keinen in den Katalogen finden können. Aber der für sehr kleine H0-Schornsteine konstruierte müsste doch vielleicht verwendbar sein. Vorausgesetzt, ich finde den richtigen und zur Epoche III passenden Loktyp dazu. Noch haben wir kein Dampfross auf unserer MoBa. Aber irgendwann (spätestens, wenn ich das nächste Mal den Lotto-Jackpot geknackt habe) steht auch die mal auf dem Wunschzettel. Frage an die Experten: Bekommt man das irgendwie hin, was ich vorhabe und welche Lok (analog) sollte es dann sein?
 
Hi Rollo,
für die Beckmann 95 habe ich im www schon mal eine gute Lösung gesehen, auch in der 94er ließe sich wahrscheinlich Platz schaffen. Bei BTTB-Loks ist aber meist das Getriebe im Weg. Vielleicht paßt nach einem Umbau auf Riemengetriebe auch ein Rauchgenerator hinein...

Leider sind die handelsüblichen Rauchgeneratoren fast alle für H0 gedacht, aber es gibt auch relativ kleine Typen. Bei kleinen TT Modellen wie der T 3 hat man allerdings ohne totalen Selbstbau kaum Chancen auf Gelingen.

Als Analogfahrer hast Du bei TT dieselben Nachteile wie in größeren Spurweiten:
- Kein Rauchen bei Stillstand der Maschine,
- Rauchentwicklung erst nach dem losfahren ('Anheizzeit')
- man kann den 'leergebrannten' Rauchgenerator nicht einfach abschalten,
- man muß mit bis zu 200mA zusätzlicher Stromaufnahme rechnen.

Die Rauchentwicklung ist abhängig von der Geschwindigkeit (Fahrspannung). Ob das ein Nachteil ist, muß wohl jeder selbst herausfinden.

Systembedingt neigen die Dinger zu Hitzeentwicklung, bei allzugroßer Nähe zu Bauteilen aus Plastik ist daher Vorsicht geboten! :happy:
 
Hallo Rollo,

nimm die BR 52, passt zu Epoche 3 und es geht ein Seuthe Rauchentwickler hinein. Ich glaube es ist die Nr. 22 oder 23.
Bei mir klappt es prima.

Viele Grüße
 
Danke Jungs waren mal wieder prima Tipps. Das Argument, dass die stehende LOk nicht dampfen würde, hat mich nachdenklich gemacht. Wird die Dampflok wohl doch erst später dran sein - im digitalen Zeitalter. Denn gut soll es schon aussehen.
 
Nabend an alle Foriker

eine kurze Frage hat schon jemand einer BR 62 von Jatt\Tillig einen Dampfgenerator verpaßt?????
Habe da den Dampfgenerator Nr.21 von Seuthe im Auge.
Wenn ja könntet ihr mir ein paar Tipps geben,bin jetzt nicht der Umbauprofie.Wenn sie sich überhaupt umbauen läßt.

Gruß BR 103
 
Zurück
Oben