So, wie versprochen ein paar Bilder.
Als erstes hatte ich eine BTTB-56 umgerüstet. Wie oben bereits erwaehnt, Getriebebock vorn abgeschliffen, so dass zwischen Rauchkammertuer und Getriebebock ein Seuthe 22 passt. Dieser ist mit schwarzer Plastik ummantelt (Vorteil der Wärmeisolation) und ersetzt den alten Schornstein ziemlich gut, selber Durchmesser etc. Der alte Schornstein sowie die Glocke wurden abgedremelt, der Generator sitzt jetzt etwas weiter vorn.
Hintendran als Versuch noch ein
Wagen mit dem ESU-Loksound, hat sich aber nicht bewaehrt. Die Lok wird mit einem DCX70 im Tender betrieben.
Als naechstes die 23. Sie stammt aus dem Tourex-Set. Vorn ist genuegend Platz, die Beleuchtungslampe fliegt raus, zwei flache LEDs als Beleuchtung rein und dann den Generator senkrecht an die vorder Wand kleben. Auch hier ist der originale Schornstein zuweit hinten, der Getriebebock im Weg. Also kommt das Loch durch den Dampfdom (heisst das Ding so?) und dort schaut der Generator durch. Irgendwann muss ich mal noch den originalen Schornstein abflexen. In der 23 ist der ESU-Loksound jetzt fest verbaut, er passt wunderbar in den Tender. Der Originallautsprecher ist etwas zu gross (im Bild hinten), mittlerweile ist ein kleiner Lautsprecher genau an die Vorderwand des Tenders gewandert, nun raucht und zischt es
Wenn Interesse an Bildern des "Innenlebens" besteht, bitte melden. Dann muss ich nochmal welche machen.
Der Seuthe 22 ist ziemlich ok. Ca. Preis 15 EUR. Man darf ihn nicht ueberfuellen, nur ca. 2/3 voll machen. So eine Ladung reicht fuer 15min Dampfbetrieb. Die Ansprechzeit nach Zuschalten der Digitalfunktion ist wahnsinnig gering, ca. 4 Sekunden und der Dampf kommt raus.