• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wo Braunkohlentagebau?

Ingolf

Gesperrt
Beiträge
223
Reaktionen
1
Hallo

Weiß jemand wo es in Sachsen-Anhalt oder Umgebung noch Braunkohlentagebaue mit der EL2 gibt ?

Das Grubenbahnmuseum FERROPOLIS - Bergbau- und Erlebnisbahn e. V. liegt östlich der B 107 zwischen Gräfenhainichen und Oranienbaum da gibt es einige EL2 und andere Fahrzeuge.

http://www.gornyonline.de/Hobbys/Eisenbahn/Museum/Grubenbahn/hauptteil_grubenbahn.html

Aber ich wollte sie halt auch mal so richtig bei der Arbeit sehen.

Ingolf
 
Hallo!

Im Tagebau Profen an der B2 gelegen gibt es die Loks noch in Aktion zu sehen. Man kann auch durch den Tagebau fahren (öffentliche Straße). Dabei überquert man viele Bahnübergänge, bei denen man noch die Loks sehen kann. Auch findet man dort die V15 im Einsatz. Wenn man also mal in der Nähe ist...

Gut machen!
F.O.
 
Nicht zu vergessen die MEG fährt auch von dort regelmässig Kohlependel nach Richtung Schkopau über Webau,auch sind dort noch V-100 im Einsatz die gehören denen (MIRBAG)
 
Habe mir heute mal den Spass gegönnt ,die standen so schön,
die mussten einfach mit .
 
...auch am Kraftwerk in Wählitz, gibt es einen Grubenbahnübergabebhf., dort kann man die schönen EL2 fahren sehen :fasziniert:

Glückauf Thomas
 
Moinsen zusammen,

Ingolf, kommt drauf an wieviele Kilometer Entfernung du noch als Umgebung siehst! Auf jeden Fall fahren in den Vattenfall Tagebauen rund um Cottbus (Tagebau Cottbus Nord und Süd bzw. Zubringer zum Kraftwerf Jänschwalde) noch welche rum! Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube rund um das Kraftwerk Schwarze Pumpe und Boxberg (bei Weißwasser) sind auch noch welche im Einsatz! Muss mal mein Vaddi fragen ob er mir mal ein paar Bilder machen kann!

MfG Tobi
 
Es gibt eine Verbindungsbahn zwischen den Tagebauen Cottbus Nord und Jänschwalde (Kraftwerk Jänschwalde) nach Welzow (Kraftwerk Schwarze Pumpe). Das fahren auch EL2. Konnte ich am 04.12.09 aus dem Auto heraus beobachten.
Inzwischen wird aus dem Tagebau Jänschwalde auch Kohle per Band ins Kraftwerk transportiert. Wir durften sogar ein par Hilfskonstruktionen für die Bandtrasse liefern.

Grüße ralf_2
 
Hallo!

Im Tagebau Profen an der B2 gelegen gibt es die Loks noch in Aktion zu sehen. Man kann auch durch den Tagebau fahren (öffentliche Straße). Dabei überquert man viele Bahnübergänge, bei denen man noch die Loks sehen kann. Auch findet man dort die V15 im Einsatz. Wenn man also mal in der Nähe ist...

Gut machen!
F.O.

An der B95 steht auch einen alte Dampfspeicherlok.
Nur so als Info
Gruß Daniel
 
An der B95 steht auch einen alte Dampfspeicherlok.
Derer sogar zwei an der B95 - eine ganz in silber in Espenhain (und gleich im die Ecke herum eine Kö mit sogar einem Wagen) und eine in Neukirchen etwas versteckt auf dem Parkplatz vom "Cult".

Zudem gibt es mittlerweile eine EL??? (die 900mm-Grubenlok) an der B176 zwischen Neukieritzsch und Groitzsch bei Pödelwitz. Diese Lok wurde von der Mibrag optisch aufgearbeit und steht mit 1 oder 2 Wagen auf einer Art Museumsgleis. Sieht gut aus.

Freundschaft!
F.O.
 
Die El3 bei Pödelwitz mit den Wagen ist von den Tagesanlagen des Tgb Schleenhain dorthin umgezogen und wurde bei dieser Gelegenheit farblich aufgefrischt. Das Gelände der Tagesanlagen soll genau wie das benachbarte Heuersdorf mit weggebaggert werden. Ich war am Wochenende erschrocken wie wenig noch von Heuersdorf übrig ist und wie nah die Bagger schon ander Straße sind. Im Sommer war noch fast der ganze Ort da.
Ja die El2 fährt in deiner Nähe nur noch in Profen.
 
Ich war am Wochenende erschrocken wie wenig noch von Heuersdorf übrig ist
Es klingt vielleicht makaber (und gehört nicht wirklich zu den Kohleloks), aber wer für seinen Garten o. ä. noch Bruchsteine, Granit-Bordsteine und anderes, beim Abriss übrig bleibendes Baumaterial benötigt, kann in Heuersdorf durchaus sein Glück versuchen. Zwar muss es mit einem der Abrissbaggerfahrer abgesprochen werden, aber gegen eine klein Spende in die Kaffeekasse hat man leichtes Spiel (bis vor kurzem gab es sogar ein Mibrag-Büro in Heuersdorf, über welches die Abholaktionen koordiniert wurden, das jedoch hat nunmehr geschlossen).

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Barnie,
super Bilder,auch wenn´s manchmal mit dem Licht nicht so "hingehauen" hat,trotzdem...:fasziniert:.
Und Ost-V100 in Profen...geil!Ich liebe diese Maschinen.

@Oli...na und?:wayne: Ist (für mich) trotzdem ein interessantes Thema.
 
super Bilder,auch wenn´s manchmal mit dem Licht nicht so "hingehauen" hat,
Zum ersten danke und zum zweiten... genau DAS hat mich an diesem Tag so geärgert, mal eine vernünftige EL2 im Betriebseinatz oder vor einem ordentlichen Zug immer(!) im Gegenlicht. Aber was soll man machen, wenn man nur eben quasi für diesen Tag eine Fotogenehmigung hat bzw. man den ganzen Tag einen "Aufpasser" zu Seite gestellt bekommt (Aufpasser war es eigentlich nicht, es war vielmals ein nicht an Entgegenkommen der Mibrag zu übertreffender Service, da der Herr mir wirklich alles(!) zeigte, mich herumfuhr, mich hinter jeden Zaun lies; leider aber legen "gewöhnliche" Besucher andere Maßstäbe an so einen Besuch an als Fotografen - die schauen eben, wie die Sonne steht und nicht, wo es was besonderes zu sehen gibt).

Freundschaft!
F.O.
 
Nur so als Hinweis, das Bergbaumuseum Ferropolis gibt es nicht mehr, alle Exponate wurden an andere Vereine/Privatpersonen abgegeben, einige in der näheren Umgebung als Denkmäler aufgestellt, etc.
In Ferropolis findet sich somit nix mehr, was an die Abbautransporte per Bahn erinnert.

Gruß
 
Mittlerweile ist ein Buch über die Lokomotiven des Typs EL 2 in den Tagebauen Wählitz, Profen und dem Bergbaurevier um Zeitz erschienen, zu 24,90€. Genauen Titel hab ich vergessen:fragen::gruebel:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
Dieses Buch ist wiklich erstklassig. Bildmaterial als auch Text sind von einem Mibragstellwerker.Es geht dort nicht nur um die EL2 sondern um den Bahnbetrieb vom Anfang bis heute im Zeitz-Weißenfelser Revier.
 
Könntest du Titel und ISBN mal preisgeben? Wäre da brennend interessiert. Da Großvater im Phönix (Meuselwitz) gelernt und gearbeitet hat. Das müsste dann ja mit dabei sein.
 
Meuselwitz ist nicht dabei, das zählte nicht mit zum Zeitz-Weißenfelser Revier. Im Buch sind Zeitz, Profen, Hohenmölsen, Deuben die Eckpunkte. Meuselwitz ist weiter östlich. das müßte dann mal in einem Buch über das Rositzer Revier abgehandelt werden. falls du Interesse hast, ich habe eine Broschüre anlässlich 100 Jahre Phönix von 1996. Ich kann ja mal schauen ob ich noch eine da habe...

Ach ja. ISBN habe ich leider nicht, da mein Buch noch im Laden liegt. Habe es nur mal im Verein angesehen und probegelesen.
 
Hallo

Das das Bergbaumuseum Ferropolis geschlossen wurde war wirklich ein Jammer. Ich war dort des öffteren zu Besuch, das dort die alten Tfz. zum Teil mit Bergbaumuseum Fantasiebemalungen versehen wurden war allerdings auch ein Jammer. Zum Glück hatte ich sie in den Anfangsjahren abgelichtet.

Titel und ISBN des EL2 Buches wären sehr nett.

Ingolf
 
Hallo, ich nehme mal an, es geht um dieses Buch
Jepp, das ist es!
Nach den Informationen, die seinerzeit nach der Buchpräsentation bei uns in der Regionalzeitung zu lesen waren, soll es davon nicht allzu viele Bücher geben...
 
Zurück
Oben