• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wismut V60 ausgeliefert - Gitter, Griffe

Steffen E

Foriker
Beiträge
5.355
Reaktionen
279
Ort
Chemnitz
Die Wismut V60 wird durch Tillig ausgeliefert. Heute kam mein Exemplar.

Optisch sieht die Lok sehr ansprechend aus, die Farbe ist gut getroffen und wirkt nicht so blaß wie bei der V300 damals.

Beim Durchsehen der Zurüstteile ist mir aufgefallen, daß jetzt ein Rangiergeländer aus Metall dabeiliegt. Dafür müssen die Löcher auf dem Umlauf vorsichtig aufgebohrt werden.

Bei meinem Modell fehlen leider die kurzen Griffe am Gehäuse (je 2 seitlich nahe den Stirnseiten) - die müssten bei der Lok 14 grün sein. Liegen aber nicht dabei. Ist das bei anderen Besitzern auch so ?
 
Hach, und ich komm erst morgen nach Hause um die V60 in Empfang zu nehmen.
Nagut, gibt es hier noch paar Bilder um schonmal das Modell mit dem Vorbild abzugleichen. Sind aber diesmal wirklich nicht die besten :)

Das CAT Schild müsste unter den Lüftungsgittern am langen Vorbau sein.

Axel

Tante Edit meint noch, die ersten zwei Bilder sind von diesem Jahr, die zwei anderen von letztem - deswegen teilweise unterschiedliche Griffstangenfarben.
 

Anhänge

  • v60_1.jpg
    v60_1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 290
  • v60_2.jpg
    v60_2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 235
  • v60_3.jpg
    v60_3.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 290
  • v60_4.jpg
    v60_4.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 167
Dazu kann ich Dir sagen:

kein CAT-Umbau am Modell, sprich, da die Formänderung nicht möglich ist, sind auch die CAT-Schilder nicht dran (danach hatte ich auch schon geschaut).
Die Literatur sagt, dass die Lok 14 ab 11/97 zwecks HU und CAT-Remo ins DCX ging. Revision am Modell ist jedoch 22.07.97 angeschrieben. Stimmt das Revisionsdatum, und wann ist die 14 grün geworden ?

Was mir auch noch aufgefallen ist:
* das Wismut Logo auf dem Modell ist breiter als das auf meinen Fotos (von 2003/4 - das Schild auf den hier gezeigten aktuellen Bildern ist ja noch mal anders), kann also sein, dass da die Schilder wieder mal geändert wurden (beim Vorbild).

* die markante "14" auf den Regenschutzblenden am Dach fehlt am Modell. Bezug allerdings wieder auf Bilder aus 2003/4

* Tillig hat nach meinen bisherigen Erkenntnissen bei der Bedruckung des Führerhauses die Elektro-Warnpfeile neben den Türen weggelassen - ich habe sie auf allen vorliegenden Vorbildfotos gefunden.

* Die Griffstangen am Vorbild unterscheiden sich in der Form leicht von der Modellform. Während das Vorbild an den Innenseiten der Aufstiege auf den Umlauf einfache Griffstangen mit Rundknauf hat, ist das neue Tillig-Geländer hier mit einer Bogenform und langer Stange, die bis in die Treppe herunter geht, ausgestattet. Das ließe sich aber einfach korrigieren: im Ganzen abschneiden und die normalen Stangen innen einbauen. Dazu müssten sie aber erst mal beiliegen.

Also - es nützt alles nüschd - zum wirklichen Vergleich müssen Fotos von 07-11/97 her. Wer hat welche ?

Und es wäre schön, wenn Tillig ab Werk 4 Stangen zusätzlich, sowie die fehlenden 4 Griffe für die Vorbauten beilegt.

'ne Herausforderung wäre natürlich ein modellmäßiger Umbau auf CAT :)


Ich kenne auch 'ne Tante Edit. Und die sagt, dass da noch ein zweites Horn dran muß - auf der anderen Führerhausseite. Also was zum Basteln.
RAL-Nummer der Grün-Farbe ? Das 250-Horn passt gut (wie auch bei der kompletten V100-Serie).
 
Ich hab noch ein Bild in der Literatur vom September 1998. Die 14 und 15 waren da schon grün. Die kurzen Griffstangen nahe der Front und die waagerechte Griffstange in Höhe des dritten Spitzenlichtes waren damals auch noch grün. Elektropfeile und Nummern auf den Regenschutzblechen kann man anhand des Bildes aber nicht beurteilen. Firmenschild an der Seite ist ebenfalls nicht erkennbar.

Axel
 
Was ist Deine Quelle ? EK Bd. 25 Buchner "Die Wismut-Werkbahn" 2000 S. 107 ? Da sieht man leider nur die Fronten, und weder Seiten noch Dächer. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme (09/98) hatten beide Loks (14 und 15) schon den CAT-Umbau hinter sich (rote Meßuhr-Verkleidung aif dem Motorvorbau, wurde später grün lackiert - siehe Deine Bilder).

Elektropfeile (bei der 14) sowie umfangreiche Warn-Aufkleber (bei der 15) sind an den Führerhausstirnseiten erkennbar.

Oder hast Du noch ein anderes Bild ?

Ich habe den Buchner und auch Barteld "Die Wismut-Bahn um Ronneburg" (Kenning 1999) durchforstet, und nichts weiter aufschlussreiches ausser dem bisher Geschriebenen gefunden.

Wer noch Quellen hat oder kennt - bitte her damit.
 
Ja, das Buchner Buch. Ich hab aber gerade nochmal den EK 5/2007 herausgekramt. Die V60 Nr. 15 hat dort im Mai 98 auch schon den CAT Motor, ist grün-weiß bemalt und hat KEINE Nummer auf dem Regenschutz. Möglichweise war da Nr. 14 identisch.

Axel
 
Hi Axel,

das mit ohne Nummer ist interessant. Im Barteld S.72 (Unfallbild 09/98 aus leicht anderer Perspektive) ist das für die 15 auch erkennbar - war mir noch gar nicht aufgefallen.

Daten CAT-Umbau (laut Barteld S.82):

14: ab 11/97 Regenthal Werke Reichenbach, bis mindestens 04/98
15: 07/97 Regenthal Werke Reichenbach

Gesucht bleibt also ein Bild der 14 von ... ? Wie denn nun ? Die HU hat sie ja erst ab 11/97 erhalten, da scheint das Revisionsdatum 22.07.97 wohl das der 15 zu sein ?
Also - Bilder von 97-98 mit Ansichten der Dachschrägen sind gefragt ...
 
Heute kam ein Paketchen aus Sebnitz hier an. Leider fehlten hier auch die kleinen Griffstangen.

Mal 'ne Frage zum Zurüsten: Hat jemand eine gescheite Idee, wie ich die Stangen für den Führerstand befestigen soll. Klebe ich sie am Gehäuse und Umlauf an, so kann ich das Gehäuse nicht mehr abnehmen. Klebe ich blos bei einer der Stellen an, wirkt das sehr labberig und man muss beim Gehäuse aufsetzen genau einfädeln. Und ohne Kleber ist auch blöd!

Wie haben das die anderen Besitzer von div. V60 gelöst?

Axel
 
... Klebe ich blos bei einer der Stellen an, wirkt das sehr labberig und man muss beim Gehäuse aufsetzen genau einfädeln...
Wie haben das die anderen Besitzer von div. V60 gelöst?

Axel

Genauso habe ich es gemacht - am Gehäuse geklebt. Und wenn der Kleber hält, reduziert sich das Einfädeln auf ein Minimum.
Wie oft willst'de denn den Hut abnehmen?

Thomas
 
Ich klebe die Stangen auch am Gehäuse an, und am Umlauf wird gesteckt. So oft muß man da nicht ran. Wenn die DZ-Platine für Decoder und Licht erstmal samt Decoder versenkt ist und noch etwas Fett ins Getriebe gefunden hatt, dann sehr lange nicht mehr - bis zum nächsten Abschmieren. Aber bis die Lok mal 100 Betriebsstunden hat ...
 
Ich hab an meiner WAB V60 die großen Griffstangen neben den Türen einfach nur eingesteckt. Der Draht erzeugt wohl einen leichten Gegendruck, was zum Festhalten ausreicht. Bis heute ist noch kein Draht rausgeflogen! Es ist kein Vitrinenmodell, steht nur auf der Anlage, muß hin und her fahren und wird auch mal von Hand umgesetzt.:fasziniert:
Die Stangen und Griffe an den Frontseiten habe ich angeklebt.
 
Super, die Griffstangen am Führerstand halten wirklich ohne Kleben - das gefällt mir.
Die frontseitigen Geländer sind auch dran - auch wenn der 0,5er Bohrer schon beim Angucken zu brechen droht :)

Axel
 
Hallo, ich weiß das Thema ist schon ne Weile her, aber hat denn jemand den Waschzettel dieses Modells?
Danke im Voraus
Hendrik
 
das Ersatzteilblatt von der 96146 - V60 Wismut könnte ich Dir zumailen. Den Rest hab ich selber nicht, da Lok auch fehlt.
 
Mir fehlt leider auch das Modell, vielleicht kann man mal gebraucht eine ersteigern etc..
Würde mich zumindest sehr darüber freuen :)
 
Hallo, würde denn jemand von den stolzen Besitzern dieser Lok, mal ein Foto hier einstellen?! Auf dem in der Datenbank kann ich nichts erkennen und die ich sonst im Internet gefunden habe, passen irgendwie nicht so recht.
Vielen Dank
 
Hallo, diese Fotos habe ich auch schon gesehen.
Stimmt, das Wismut-Schild ist schon recht groß geraten.
Was mir sehr schnell aufgefallen ist, ist dass die Kuppelstange anders als bei Vorbild schwarz ist. Zumindest auf allen Fotos, welche ich bis jetzt gesehen habe.
 
Zurück
Oben