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Wisemans zukünftige Anlage

Wiseman

Gesperrt
Beiträge
72
Ort
Dresden
Hallo Leute,

nach Jahren der Abstinenz plane ich nun wieder eine TT-Anlage anzuschaffen bzw. zu bauen. Bisher hatte ich dafür leider keinen Platz, doch meine Freundin und ich ziehen demnächst in eine größere Wohnung, wo genug Raum dafür ist.
Da ich noch einige andere Hobbies habe, konnte ich bei der Planung der Anlage allerdings nicht allzu großzügig mit dem Platz umgehen.
Ich würde gern mal eure Meinung zu dem Entwurf hören. Bilder hierzu findet ihr unter:

http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=152&sessionid=d373bc2ddcd0bb2a357840cb63bf5f6c

Die Gebäude sind nur Beispiele. Wie genau das Ganze aussehen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ciao, Wiseman!
 
Die Idee ist gut, ich persönlich würde aber den unteren und oberen Bahnhof auf Kosten der linken (Industrie-)Anlage verlängern.
Das zweite Gleis rechts würde ich auch wegnehmen und eine rein eingleisige Ausfahrt belassen.


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Wisemann,
für eine eingleisige Hauptstrecke sinddie Gleislängen viel zu kurz bemessen.
Ich würde die Kehrschleife rechts weglassen und statt dessen die Gleise 2 und 3 vor der Tunneleinfahrt miteinander zum Durchgangsgleis verbinden. Dann dürften die Gleislängen in etwa einem Meter betragen (woran man dann mehr Freude hat, da längere Züge verkehren können). Der Rest des Gleisplanes sieht dagegen richtig gut aus.
Gruß Marco.
 
Hallo Gleisplanexperten

die Kehrschleife wegnehmen ? wäre schade, weil betrieblich doch sehr angenehm. aber evtl in einer einfachen Wendel etwas tiefer gehen und 'tiefer unten' dann (mit mehr Platz) nicht nur ne Kehrschleife sondern auch einen kleinen Schattenbahnhof einplanen. Der ist - gerade wenn mal mehr Züge vorhanden sind als gleichzeitig fahren können - sehr angenehm im Alltagsbetrieb.....

mfg
Michael
 
Hmmm, wenn ich es richtig vor Augen habe. Gleis Nr. 83105 weg, dafür Gleis 1 mit der rechten Auffahrt verbinden und noch eine 83222 einfügen, Weichenverbindung. Dafür natürlich die Bogenweiche weglassen, ansonsten nicht schlecht gemacht.:respekt:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
Hi allemann,
:welcome: Wiseman.
Wiseman schrieb:
Da ich noch einige andere Hobbies habe, konnte ich bei der Planung der Anlage allerdings nicht allzu großzügig mit dem Platz umgehen.
Ich würde gern mal eure Meinung zu dem Entwurf hören.
Bevor ich auf den Plan selbst eingehe, möchte ich einige prinzipielle Dinge bemerken.
Viele Boarder benutzen Wintrack um Ihre Anlagen zu planen.
Gerade auf Deinem Plan ist mir aber ein Fehler aufgefallen, der nicht am Planer liegt, sondern am Programm:
proxy.php

Auf diesem Bild erkennt man eine große Schlepptenderdampflok, die vor einem Lokschuppen steht, in welchen sie scheinbar auch hineinpassen würde. Lok und Schuppen zusammen bedingen also ein gerades Gleis von min 450mm Länge.
Auf Deinem Gleisplan kann man aber errechnen, daß das Gleis, auf welchem die Lok abgebildet ist, nur knapp 300mm lang ist.
Paßt also garnicht!
Leider werden auf diese Weise nicht erst in jüngerer Zeit Gleispläne geschönt, indem dem Betrachter suggeriert wird, ein 1m langer Zug passe auf 60cm Gleis. Das kennen wir schon aus Darstellungen in Gleisplanheften und Modellbahnzeitschriften.

Was ich damit sagen will?
Trenne Plan und 3D-Bild voneinander, ersterer beschreibt die Realität, letzteres nur eine Illusion.

Bei Deiner Planung solltest Du davon ausgehen:
Welche Grundfläche steht zur Verfügung?
Welcher Zug paßt später wirklich auf welches Gleis (mindestens 10cm Reserve für die Profilfreiheit nicht vergessen!)?
Beim Planen eines Bahnhofes empfiehlt es sich daher, die Längen der Gleisstücke zu addieren sowie ein Bandmaß und einige Fahrzeuge in Reichweite zu haben, um die verfügbare/benötigte Länge für Züge und Gleise öfter zu vergleichen. So kann man sich spätere Enttäuschungen ersparen und ermitteln, was auf der projektierten Fläche wirklich möglich ist.
 
Hallo Leute,

zunächst einmal vielen Dank für eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

@MHouben
Die Sache mit der "Wendel" und dem Schattenbahnhof ist eine gute Idee. Ich werde mal ausprobieren, wie ich das umsetzen kann.

@Stardampf
Danke für den Hinweis. Gut zu wissen, dass das 3D-Bild maßstäblich nicht mit den tatsächlichen Größen und Längen übereinstimmt. Allerdings sollten die Gebäude in diesem Fall auch eher als Anschauungsmaterial dienen.
Was die Bestimmung der Gleislängen angeht, da habe ich schon mit echtem Anschauungsmaterial und Maßband gearbeitet.
Auf Gleis 3 im Durchgangsbahnhof passen nach meinen Berechnungen bequem drei Halberstädter inklusive einer BR 234.
Was heißt Profilfreiheit?

@TT120
Sorry, ich habe, glaube ich, ein Brett vorm Kopf. Was genau meinst Du?

@Rotes Kamel
Da ich noch nicht genau weiß, wieviel Platz mir tatsächlich für die Anlage zur Verfügung steht, hatte ich erst einmal mit dem Minimum gearbeitet. Sollte ich die Länge doch noch auf 2 m vergrößern können, würde ich die gesamte Anlage entsprechend strecken, so dass sie dann eher die Vorgaben einer eingleisigen Hauptstrecke erfüllt.

Damit ihr besser versteht, wie ich zu diesem Entwurf gekommen bin, hier ein paar meiner Überlegungen. Ich wollte eine Anlage, die:
  • kleiner als 140 x 200 cm ist
  • einen Industriekomplex für Rangierarbeiten
  • mindestens einen Tunnel und eine Brücke
  • einen größeren Durchgangsbahnhof mit großen Gleislängen
  • eine Nebenbahn mit höher gelegenem Kleinbahnhof
  • und ein kleines Bahnbetriebswerk enthält

Ich habe fast zwei Monate an dem Entwurf gearbeitet. Die einzige Lösung um all diese Punkte zu erfüllen, war letztendlich der hier vorliegende Gleisplan.

Ciao, Wiseman!
 
Profil ist der Querschnitt über einem Gleis den ein Zug beim Durchfahren maximal einnehmen darf. Wichtig ist das ganze bei benachbarten Gleisen, die Profile durfen sich nicht überlappen - die Gleise müssen Profilfrei sein. Auch wichtig bei Brückenpfeilern etc. Bei Weichen hat man im Abzweig dieses kleine Signal, welches anzeigt bis wohin die Abzweiggleise profilfrei sind.
 
@wiseman, Du fährst aus dem Bahnhof raus den Berg hoch. Dann ist beim Ausfahren aus dem linken unteren Bereich, 4x 83109 einmal 105 (83105). Die 83222 nochmal als Weichenverbindung, dafür die 83361 weg. Das meinte ich damit.:welcome:

Übrigens Grüsse in meine alte Heimat.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
Hi Wiseman,
Auf Gleis 3 im Durchgangsbahnhof passen nach meinen Berechnungen bequem drei Halberstädter inklusive einer BR 234.
schon möglich,
dann ist Gleis 3 dasjenige direkt an der vorderen Anlagenkante.
Leider kann man den beiden anderen Gleisen schätzungsweise höchstens einen VT 137 mit VS zumuten, ein richtiger Zug hat da keinen Platz.
Ich meine, du solltest entweder Deine Anforderungen an den Gleisplan reduzieren oder die Grundfläche erheblich vergrößern um eine sinnvolle Umsetzung zu ermöglichen. Denn "einen größeren Durchgangsbahnhof mit großen Gleislängen" wird es auf der Fläche nicht geben und auch die anderen Forderungen werden bisher nur marginal erfüllt.
Man kann nicht alles haben.

Freilich kannst Du das auch so bauen, nur fürchte ich, daß die Freude daran nicht lange währt.
 
Hallo nochmal,

drei Halberstadte und eine Lok finde ich für eine vermeintliche Hauptbahn schon etwas eng, aber muss man deshalb den Ganzen Plan ändern?
ich denke nicht, ich kann mir vorstellen, dass es durchaus möglich wäre den Bahnhof weiter rechts um die Kurve herum zu legen.
Bahnsteig in Bogenlage sieht ohnehin meist gut aus, solange der Radius nicht zu eng wird - wenn man einen Langgestreckten Bogen aus Flexgleis baut wären die Gleise auch nicht mehr so paralle zur Anlagenkante....

Die Verbindung vom äußeren zum mittleren Bahnhofsgleis würde ich dann rechts direkt hinter die tunnelausfahrt legen - und evtl den Abzweig zum inneren Bahnhofsgleis auf dieser Seitenur von der Kehrschleife aus ermöglichen.- also diese Weiche auch deutlich früher setzen..... auch wenn man von dieser Seite das Innengleis dann nur noch von der Kehrschleife aus befahren kann.....

man hätte sicher pro Gleis noch mal 30cm Bahnsteiglänge gewonnen. Gleichzeitig würde ich aus Gründen der Betriebssicherheit versuchen, Bogenweichen so weit wie möglich durch gerade EW2 zu ersetzen.

mfg
Michael
 
MHouben schrieb:
Hallo Gleisplanexperten
die Kehrschleife wegnehmen ? wäre schade, weil betrieblich doch sehr angenehm. aber evtl in einer einfachen Wendel etwas tiefer gehen und 'tiefer unten' dann (mit mehr Platz) nicht nur ne Kehrschleife sondern auch einen kleinen Schattenbahnhof einplanen. Der ist - gerade wenn mal mehr Züge vorhanden sind als gleichzeitig fahren können - sehr angenehm im Alltagsbetrieb.....
mfg
Michael

Genau dieses Konzept verfolge ich derzeit auch mit meiner Heimanlage-ich würde Abwechselung empfehlen und 2-3 "Überholmöglichkeiten" so daß man mind. 4 verschiedene Züge hat...jedenfalls bei mir. Da ich alles ""analogfreiSchnauze" baue bzw. ein Großteil bereits konzipiert war später evtl. mehr.
 
Wenn man den Vorschlag von MHouben aufgreift, und ein klein wenig ausweitet:
Nicht nur die Kehrschleife könnte nen Schattenbahnhof vertragen. Auch und/oder das "Kreis-Fahr-Gleis" könnte im Tunnel ein zweites Gleis für einen automatischen Zugwechsel erhalten. Sieht einfach besser aus, wenn z.b. links ein Zug reinfährt und rechts ein anderer rauskommt.
bis denne
Stephan
 
Ist nur meine Meinung: Versuche ein oder 2 verdeckte Gleise einzuplanen, ich ärger mich selbst gerade über den mir fehlenden Schattenbahnhof. Da mir der Platz fehlt (siehe Bastelkellertread) muß ich auch in die Tiefe bauen. Dafür geht bei mir immer ein Gleis bis zum Rand, man weiß ja nie.... Vergrößert ist schnell, absägen ist Mist ;D
 
Sag ich ja ...ein Zugwechsel im Tunnel oder unterflur müßte drin sein.
 
Da zum Gleisplan schon viel geschrieben wurde, wollte ich mal nen Kommentar zum Stadtbild abgeben. Kann zwar sein, dass du das erstmal so hingesetzt hast, aber durch den kompletten Lückenschluss des Stadthäuser sieht dein Wohnviertel von Vorn zwar bündig aus, aber von innen wie ein Hinterhofgetto (schreibt man Getto so?).
Dreh doch die Häuser um und mach nen Platz - vielleicht sogar mit Springbrunnen hin.
 
Er schrob doch daß die Häusle nich ernst zu nehmen sind...nur Deko.
Ich fände die Häuser zu wuchtig auf dem wenigen Platz.
 
Genauso wars gemeint, da hast gute Möglichkeiten div. Züge rollen zu lassen.
 
sieht schon besser aus. trotzdem würde ich noch das industriegebiet links wegnehmen, den bergbahnhof mehr in die hintere ecke verlegen und die hinten gelöschte industrie mit nach vorn in den bahnhof packen.
 
Hallo Leute,

nachdem ich nun endlich mit meiner Freundin in die neue Wohnung gezogen bin, habe ich nun auch eine genaue Vorstellung über den mir zur Verfügung stehenden Platz (250x100 cm). Daraus resultierte eine völlige Neuplanung der Anlage.
Diese möchte ich euch natürlich ebenfalls vorstellen und erwarte eure Kritiken, Verbesserungsvorschläge oder Lobpreisungen. ;)

Hier ist der Link zur Galerie (Bilder 12-14):
http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=152

Ciao, Wiseman!
 
Mach's noch einmal, Joe...

Neue Fläche - neuer Plan!
Derzeit hast Du nur den alten Plan in der Tiefe (mehr als er verträgt) zusammengestaucht und die dazugewonnene Länge mit den 'grünen' Gleisen rechts zgepflastert.
Du hast die Chancen nicht genutzt, die Dir die neue Grundfläche bietet. Darum trenne Dich von alten Zöpfen und - auch wenn's hart klingt...

...mach's noch einmal, Joe!

Lieber dreimal geplant als dreimal abgerissen!
 
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