Hallo!
Bei der 111er hat der potentielle Kunde recht wenige Varianten zur Auswahl, welche aber so in höherer Stückzahl gefertigt werden lönnten als nun die 140er in der Variante laubfroschgrün, graues Dach, Doppeldreifachsenkrechtlüfter, Dachrinne, Einfachlampen, DR-Keks, Verschleißpufferbohle mit Schaku und Dreieckpuffern, die wegen den 300 anderen möglichen Varianten einfach nur 500 Anhänger zum Kaufen animiert.
Deswegen ist es vielleicht gut möglich, dass eine 111er am Ende trotz weniger Verkaufsexemplaren wirtschaftlicher zu erstellen ist, als eine 140er mit vielen notwenigen Formvariantenwerkzeugen.
Wenn man bedenkt, wieviele unzähligen Varianten Tillig mit der 143er und Co. schon aufgelegt hat, um die elementaren Alltagsvarianten darzustellen, gehen noch mindestens weitere 10 Jahre ins Land bis man dort fertig sein könnte. Da kann man es wohl nur die wenigsten 140er Varianten auflegen.
Mir persönlich ist die 111er echt lieber, die 110Kasten/140er verachte ich nur, es sei denn sie ist verkehrsrot mit Einfachlampen, dann lach ich drüber.
Letztendlich werden trotzdem alle genannten Modelle benötigt und hätten im Modell ihre Berechtigung, also hoffen wir das Beste! Ne' 141er und 150er soll es ja vom Hören-Sagen im Westen auch gegeben haben und 'ne 151er wäre in TT auch nicht übel, nicht zu vergessen die 181er und 103, sowie auch die V60.
Für die breite Masse ist Großserie der einzige Weg. Tillig macht da echt gute Sachen, aber auch ein neuer Großserien-Hersteller könnte sich damit etablieren. Mit einem Wink Richtung Salzburg!!!
Daniel