• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wir wollen eine DB 111er (und 110/140)!!!

Zustimmung auf breiter Linie :bindafuer: :bindafuer: :bindafuer:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Klar, 111 ist auch nicht schlecht, aber 110/140 hat per se so viele Möglichkeiten, das Zeuch fährt schon seit bald 50 Jahren rum.
Da gibts viele Farbvarianten und Ableger (139 z.B).
Ein gut verwertbares Modell also.
Jetzt müßte ich mal nachsehen, wie groß die Unterschiede zwischen 110 und 111 sind... aber da sind die Spezies sicher schneller :happy:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo!

110er und 111er bedingen zumindest komplette Außenformen für Bleden etc. Antrieb könnte bald der gleiche sein.

Mir wäre die 111er auch echt lieber, gefolgt vor der 110er Bügelfalte vor der Kastenschraubenkiste!

Leider blieb die 111er bisher bei ähnlichen Umfragen bei Tillig, in TT-Kurier und auch im Board häufig hintenan - zu Unrecht wie ich finde - stellt sie doch als Allround-Maschine eine Art DB-Gegenpol zur DR-Lady dar - für mich zumindest!


Daniel
 
Hallo

Die 111 hat andere Drehgestelle, Seitenwände, Führerstände.
Sie ist quasi die nachfolgerin der 110.
Wie die 151 die Nachfolgerin der 150 ist.
Die 111 und 151 sehen sich auf der Seite sehr ähnlich (Lüfter, Fenster)

Für die 111 wären folgende Lackierungen möglich:

Blau/beige, orientrot, S-Bahn (orange Bauchbinde), verkehrsrot, S-Bahn (rote Bauchbinde) und zwei Versuchslackierungen.

Mario
 
Hallo!

Sie bietet zudem den Vorteil, dass man keine großen Formvarianten braucht, einzig zwei Stromabnehmer (Einholm- und Schere) parallel neuentwikeln müßte.

Zudem ist die Lok heute auch noch voll in Betrieb, womit sie also neben den DB-Bahnern, Freunden der Nachwende-Eisenbahn auch modernsten Aspekten (Epoche 6 + Nachwuchs) genügen kann.

Daniel

proxy.php


P.S.: habe das Thema mal teilen lassen!!!
 
Hallo,

ich habe ja schon immer die Meinung, das wir dringend weitere DB Lok-Modelle in Großserienqualität brauchen. Und wenn ich ehrlich bin ist auch eine BR 103 Sache eines Großen.
Eigendlich habe ich (noch) immer auch auf Roco gehofft.
Es wäre schön wenn eine E 10 od. BR 110 oder auch eine BR 111 in "Tillig" Quali kommen würde.
Das gleiche trifft auch auf die 103 zu, die gut zum F-Zug Set 01456 passen würde. In diesem Zusammenhang wäre mal Interessant zu wissen, welche Vorstellung Tillig hat, welches Tfz diese Wagen ziehen soll. Eine BR 118 DB & BR 103 gibt es derzeit nicht.
Und was nun ?
Selbst eine V60, für ich sage mal, Bereitstellung gibt es auch nicht mehr.

DIE ZEIT IST REIF FÜR EINE DB E-LOK IN EPOCHE III/IV !!!!
 
Schönheit ?

Schönheit ist nicht gefragt. Die Form muss genügend Geld einfahren, dass die Investitionen wieder reinkommen; d. h. es müssen möglichst viele Varianten zu produzieren sein.

Bei der 111 ist das m. E. nicht der Fall. E10/E40 wären da wesentlich rentabler. In 50 Jahren Lokleben sind unzählige Varianten unterwegs gewesen, wobei es durchaus auch sehr attraktive Lakiervarianten gab.

Der Klassiker unter den DB-Elloks schlechthin und somit durchaus mit der DR E11/E42 vergleichbar.

Beste Grüße
der railroader
 
Hallo Micha.
Die BR 103 bringt Beckmann wieder neu heraus. Ich nehme mal an das es Weihnachten wird. Desweiteren bin ich auch für eine BR 110/111. Es gäbe eine Menge Farbvarianten. Das kann sich Tillig doch nicht entgehen lassen, oder?
Gruß haensgen39.
 
Hallo!

Bei der 111er hat der potentielle Kunde recht wenige Varianten zur Auswahl, welche aber so in höherer Stückzahl gefertigt werden lönnten als nun die 140er in der Variante laubfroschgrün, graues Dach, Doppeldreifachsenkrechtlüfter, Dachrinne, Einfachlampen, DR-Keks, Verschleißpufferbohle mit Schaku und Dreieckpuffern, die wegen den 300 anderen möglichen Varianten einfach nur 500 Anhänger zum Kaufen animiert.

Deswegen ist es vielleicht gut möglich, dass eine 111er am Ende trotz weniger Verkaufsexemplaren wirtschaftlicher zu erstellen ist, als eine 140er mit vielen notwenigen Formvariantenwerkzeugen.

Wenn man bedenkt, wieviele unzähligen Varianten Tillig mit der 143er und Co. schon aufgelegt hat, um die elementaren Alltagsvarianten darzustellen, gehen noch mindestens weitere 10 Jahre ins Land bis man dort fertig sein könnte. Da kann man es wohl nur die wenigsten 140er Varianten auflegen.

Mir persönlich ist die 111er echt lieber, die 110Kasten/140er verachte ich nur, es sei denn sie ist verkehrsrot mit Einfachlampen, dann lach ich drüber.

Letztendlich werden trotzdem alle genannten Modelle benötigt und hätten im Modell ihre Berechtigung, also hoffen wir das Beste! Ne' 141er und 150er soll es ja vom Hören-Sagen im Westen auch gegeben haben und 'ne 151er wäre in TT auch nicht übel, nicht zu vergessen die 181er und 103, sowie auch die V60.

Für die breite Masse ist Großserie der einzige Weg. Tillig macht da echt gute Sachen, aber auch ein neuer Großserien-Hersteller könnte sich damit etablieren. Mit einem Wink Richtung Salzburg!!!

Daniel
 
Das weiß ich, das Beckmann die Lok neu bringt, aber zu welchen Preis ? Wie gesagt, meine Meinung ist es, das eine Lok gerade wie die BR 103 in die Hände eines Großserienherstellers gehört. Nicht wegen der Qualität aber wegen des Preises und auch wegen der Vertriebswege.
Bestes Beispiel ist doch jetzt Siggi's Holzroller.
Nicht jeder Händler führt Beckamm und gerade Neueinsteiger schauen nun mal auch aus Unwissenheit zuerst in den großen Hochglanz Katalog von XY
Und auch die Lieferfähigkeit spielt eine Rolle.
 
Hallo!
Ich Stimme für die Baureihen E10/E40 und auch für die 111.Es wäre nicht schlecht,wenn auch etwas mehr an die DB-ler in TT gedacht würde.Diese Baureihen sind wegen Ihrer vielen Farbvarianten Ideal .
 
Hallo

So so, Daniel, Du verachtest den E10/40 Lokkasten.

Nur gut, das es uns DB-ler und auch die Hersteller nicht im geringsten Juckt :happy:

Sorry, Du fällst echt immer negativ auf.

Ich glaub, Du bist der bekannsteste Norgler bei den Herstellern !!!

Schau Dir mal Poldij´s Atavar an !

Mario
 
och nö! - nich schon wieder ne "Marktanalyse"... :flop:
Das haben wir schon so oft durchgekaut und daher ist die für mich :abgelehnt
Mal schauen was die Zeit so an Modellen bringt... und das sich viele großen HO Hersteller für TT zu fein sind ist auch keine unbekannte Sache.
 
Hallo.
Ich stimme Dir zu Micha, daß die BR 103 ein Großseriehersteller bauen sollte. Allein schon des Preises wegen. Das wäre was für Roco gewesen. Es gibt aber noch andere Modelle für Großserienhersteller. BR 150/151; BR 145, 185, 189 um nur mal bei DB zu bleiben. Die Zukunft wird es zeigen denke ich.
Gruß haensgen39.
 
Hallo,

ich bin für die 110/140, danach können gerne Varinten (z.B. die 111) folgen. Die 103 von einem Großserienhersteller wäre nicht schlecht, aber mir fehlt der Glaube an die Realisierung.

MfG
 
Hallo,

Um für die Nenngröße TT in Großserie DB-Modelle herzustellen fehlt dem
Segment einfach die Masse. Und wenn das mal vorkommt, dann wird die
Vorbildauswahl immer auf die absoluten Rosinen fallen (wie bei
Tilligs 218). Für vielleicht 1000 Stück Absatz lohnt es halt nicht,
für Hunderttausende von Euro Formen im Erodierverfahren herzustellen.
Deswegen wird das DB-Segment in TT wohl noch eine Weile
Kleinserienmetier bleiben...

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
Hallo,

ich nehme alles, 103, 111, 110, 140, 139, ... Wo bekomme ich die nur :nixweiss:

Ach ja, Jan: Das Fahrwerk ist doch schon bei Tillig fertig (eh, wie gross sind da die Abweichungen zur E11/42) ...?

Zu den Farbvarianten der 111: es gab 3 S-Bahn Lackierungen:
orange / kieselgrau (IV), weiss/orange/gelber Streifen (gabs auch bei der 143) sowie als Übergang für nicht S-Bahn-Dienste rot/kieselgrau.

Luchs.
 
@lafranka

Na ganz stimmt das ja nicht, denn 110 und Co fahren in Epoche V lustig auch durch das TT-Stammland.

Ich sehe da durchaus Potential im Absatz, einzig der Umstand, dass E-Loks es grundsätzlich etwas schwerer haben verkauft zu werden, ist zu bedenken.
Ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn erstmal eine Epoche V Variante käme, um den Absatz anzukurbeln und dann die III/IV.
Und letztlich ists mir persönlich Wurscht ob erst die 111 oder 110/140 kommt. Ich will sie alle!!
[Träum]E10 Blau mit Bügelfalte[/Träum] damit könnten wir allerdings anfangen :bindafuer:
Gäbe auch ein schönes Bild vor oben erwähnten F-Zug-Set!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben