• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wintrack

Flint74

Foriker
Reaktionen
2
Hallo zusammen
ich weis zwar nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, aber ich versuchs einfach mal.
Wo bekomme ich 3D-Modelle zur Ausgestalltung mit dem Programm her? Bei meiner Version sind zwar sehr viele im Auswahlfenster zu sehen, aber ein Bild dazu gibt es nur zu wenigen.
Gruß Kay

@condor, auch mit neuer Rechtschreibung wird Maßstab immernoch mit ß geschrieben....

Zu Wintrack 3D, ich finds auch blöd, dass nicht alles angezeigt wird.
Es gibt aber auch pfiffige Loids, die 3D Modelle selbst erstellen...
Nur wie, das würde mich auch mal interessieren, nachbestellen werde ich die 150 CDs sicherlich nicht...

Das ist so meine Sammlung, die ich mir zusammengesucht habe. Manche waren auch H0 oder N, die ich dann selbster angepasst habe.
Manche habe ich dann auch umgebaut.

So wie Redastor hab ich das auch gemacht.

Keine Probleme gibts bei Bäumen- da braucht man kaum was ummodeln.

Anhänge

• ScreenHunter_01 Mar. 16 18.28.jpg
    ScreenHunter_01 Mar. 16 18.28.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 197
Ich hab auch mal ne Frage zu Wintrack. Habe die Version 8.0
Was muß ich tun um einen Plan 1:1 ausdrucken zu können?
Danke

Vielen herzlichen Dank.

Datenbank

hyhy,
bin auch wieder voll im Wintrackfieber. Nun sagt mir mal bitte wie ich den Maßstab ändern kann, wenn ich die ganzen zahlen da sehe dreht sich alles :allesgut:

Noch was anderes was haltet ihr davon eine Datenbank anzulegen wo jeder seine selbstgebauten bzw abgeänderten Modelle einstellt und für uns TT-Board Wintrack nutzer frei gibt.

Wenn ich meine Sammlung bereitstellen würde, müsste ich erstmal zig Leute fragen, weil ich einiges gedownloadet habe und für TT umgeändert habe :allesgut:

Zur Info für die Programmneulinge: wenn HO-Gebäude auf der Anlage verwendet werden sollen, wie z. B. eine Bahnhofshalle, und man dieses an ein TT-Gleisplan anfügt, wird es vom Programm leider proportional verkleinert. Das heißt, die Größen des Gebäudes im Plan sind dann 27,5% zu klein, und stimmen mit dem echten Modell nicht überein.
Um dem entgegen zu wirken, muß man die HO-Modelle so weit vergrößern, daß sie bei der Anwendung auf TT die tatsächliche HO-Modellgröße haben.

Zur Verdeutlichung habe ich zwei Bilder der Bahnhofshallen von Faller 120199 und von Kibri 9523 Angefügt.
Bild1: In der Mitte die Hallen mit den falschen Propotionen vom Programm auf TT scaliert und außen die Hallen manuell vergrößert, damit die Größenverhältnisse stimmen.
Bild2: Die Fallerhalle: rechts die zu kleine Darstellung (wie sie als TT-Modell etwa hätte sein sollen), links das richtige Größenverhältnis von HO-Modell zu TT-Lok

Anhänge

• bahnhofhallengrößenvergleich.jpg
    bahnhofhallengrößenvergleich.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 57
  • bahnhofhallengrößenvergleich2.jpg
    bahnhofhallengrößenvergleich2.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 52
Hi,

ich habe den Bahnhof Bonn und die Hallen von HO verwendet ohne das die Größe sich geändert hat.
Einfach die Modelle aus dem Ordner Modelle kopieren und in den Ordner Modell 2 legen und dann in Wintrack importieren und fertig.

Wenn einer von Euch Modelle in TT gemacht hat (wie ich), kann er diese auf der Wintrackseite unter 3D-Modelltausch auch hochladen und den anderen zur Verfügung stellen.

Zurück
Oben