• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WINTRACK und Gleiswendel für 2 Gleise

Hallo JUK,

ist im Prinzip ganz einfach :)

Als erstes markierst Du ein Gleisende, an dem dei Wendel anfangen soll. Am besten nimmst Du das äußere Gleis. Dann gehst Du in der Menuleiste auf Einfügen/Gleiswendel. Damit Du eigene Radien benutzen kannst, solltest Du auf Flexgleis klicken. Hier stellst Du nun den gewünschten Radius ein. Wenn Platz vorhanden ist solltest Du versuchen einen Radius vonn ca. 500mm zu erreichen.
Voreinstellung ist 400mm, ein Vollkreis und 180°.. also 1,5 Wendel. Das veränderst Du nach belieben. Danach stellst Du die Drehrichtung ausgehend vom markierten Gleisende ein...links oder rechts.

Zum Schluß stellst Du nur noch Starthöhe (Höhe des markierten Gleises) und die Endhöhe ein. Willst Du nach oben Starthöhe +X...nach unten -X.
Die Höhendifferenz habe ich den Laggie-Wendeln entnommen, d.h. 70,50mm pro 360°. Gehe nicht drunter, wird sonst mächtig eng.
Die Steigung lässt Du einfach vom Programm berechnen und dann einfügen.
Jetzt hast Du allerdings erst eine Außenwendel, markiere die einfach und drücke Strg + P. Dort kannst Du die Parameter für das zweite, innere Gleis angeben. Gleisabstand, unterhalb oder oberhalb...dann Einfügen und das war es schon.

Bei Fragen fragen...

Gruß Jan

Mit einem scharfen Auge kannst Du das machen, aber es geht nicht automatisch.

Grundfläche eingeben, ein Gleisstück eingeben!, dann ---> Einfügen ---> Gleiswendel.
Es öffnet sich ein ausführlicher Dialog mit vielfältigen Berechnungsmöglichkeiten.
Den Radius kann ich flexibel eingeben, der Mittelpunkt ist über die Bemaßungsfunktion zu ermitteln.
Einordnen in die Grundfläche erfolgt dann entweder mit rechtem Mausklick ---> Verschieben mit der Maus oder Verschieben mit Dialog,letzteres ist genauer.
2. bis .x Gleise können dann über die Parallelgleisfunktion eingeben werden . Einfügen ---> Parallelgleis....

SD: Ja, Du kannst von jedem Punkt aus eine Bemaßung einfügen.

Anhänge

• Wendel 4.jpg
    Wendel 4.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 107
...der Mittelpunkt ist über die Bemaßungsfunktion zu ermitteln.
Danke,
ich wollte nur wissen, ob es geht. Da ich das Programm nicht besitze, kann ich es nicht selbst probieren. Kannst Du das (bemaßten Mittelpunkt) bitte mal bildlich zeigen?

Der ist in der spezifischen Datei unter der mittleren 7 dargestellt.
Durch den Dateiexport in das JPG - Format wird das leider ausgeblendet.

Du hast auf der Tastatur eine Taste "Druck", müsste sich gleich rechts neben "F12" befinden, die drückst Du, dann öffnest Du ein frei gewähltes Bildbearbeitungsprogramm, suchst Dir hier den Punkt "Einfügen" (wird eher unter Bearbeiten, als unter Datei zu finden sein), öffnet das Bild darüber und speicherst es als jpg.

gruss Andreas

Gut gesagt, aber wie? Mir ist die Tastenkombi nicht bekannt.

Morgen Teufelchen,

einfach "Druck" auf der Tastatur und dann in einem Zeichenprogramm (z.B. paint) Befehl -> Einfügen, das ganze als *.jpg speichern, fertsch.

Tante Edit schreit: Gruenes-Herz war schneller...............:boeller:

Grüße Neo

Du hast auf der Tastatur eine Taste "Druck"
Wenn dein Speicher etwas knapp ist und/oder du Arbeit sparen willst, kannst du auch <Alt><Druck> (oder <Alt><Print>) drücken. Dann bekommst du nicht den ganzen Bildschirm, sondern nur das aktuelle Fenster.

Zurück
Oben