Hallo JUK,
ist im Prinzip ganz einfach
Als erstes markierst Du ein Gleisende, an dem dei Wendel anfangen soll. Am besten nimmst Du das äußere Gleis. Dann gehst Du in der Menuleiste auf Einfügen/Gleiswendel. Damit Du eigene Radien benutzen kannst, solltest Du auf Flexgleis klicken. Hier stellst Du nun den gewünschten Radius ein. Wenn Platz vorhanden ist solltest Du versuchen einen Radius vonn ca. 500mm zu erreichen.
Voreinstellung ist 400mm, ein Vollkreis und 180°.. also 1,5 Wendel. Das veränderst Du nach belieben. Danach stellst Du die Drehrichtung ausgehend vom markierten Gleisende ein...links oder rechts.
Zum Schluß stellst Du nur noch Starthöhe (Höhe des markierten Gleises) und die Endhöhe ein. Willst Du nach oben Starthöhe +X...nach unten -X.
Die Höhendifferenz habe ich den Laggie-Wendeln entnommen, d.h. 70,50mm pro 360°. Gehe nicht drunter, wird sonst mächtig eng.
Die Steigung lässt Du einfach vom Programm berechnen und dann einfügen.
Jetzt hast Du allerdings erst eine Außenwendel, markiere die einfach und drücke Strg + P. Dort kannst Du die Parameter für das zweite, innere Gleis angeben. Gleisabstand, unterhalb oder oberhalb...dann Einfügen und das war es schon.
Bei Fragen fragen...
Gruß Jan