• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Winter 1993 im Ruppiner Land

Neuruppin lange Tradition von Triebwagen und eine Heimat der Ferkeltaxen. Heute sind die in
Berlin/ Brandenburg eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe 646 in Neuruppin stationiert, obwohl manche Fahrzeuge nur selten dort zu sehen sind. Einige bedienen die RB 22, die Reste vom Sputnik.

mfg tommy
 
Gibts da heute auch noch Feggeldaxen?

Hallo,

nee schon lange nicht mehr. Auch sind fast alle Bilder so nicht mehr machbar, da die Strecken und Bahnhöfe alle anders aussehen.

Grüße
Hallenser
 
Ruppiner Land

Hallo Leute! Wunderschöne Fotos aus meiner Heimat. Ja, sind heute leider nicht mehr realisierbar, da die gesamtem Bahnanlagen zwischen Velten und Wittstock auf der RE 6 umgebaut wurden. Nur noch einige Bahnhofsgebäude (so z.B. Netzeband) sind erhalten. Übrings, alle 646 in Berlin/Brandenburg sind in Neuruppin beheimatet und kommen regelmäßig zur bedarfsorientierten Instandhaltung.
Ach so, in Neuruppin steht noch heute ein Triebwagen der BR 772 (in grün/mint) im ehemaligen Ringlokschuppen (nach dem Bahnhofsteil Neuruppin-West). Nummer ist leider unbekannt, müßte ich mal beim Vorbeifahren nachschauen. Ansonsten ist es mit der Ferkeltaxi, wie überall aus und vorbei.
Und zwischen Hennigsdorf und Neuruppin und dann weiter in Richtung Wittstock stehen heute nur noch Ks-Signale, die aus Neuruppin gesteuert werden.
 
Vorbild und Modelbahn:
Dafür gibt es in Neuruppin keinen Moba-Händler mehr.
Der letzte, Moba war Bestandteil eines Spielwarenhändlers im Reiz, ist nun seit einem Jahr raus...
 
Hallo Leute! Wunderschöne Fotos aus meiner Heimat. Ja, sind heute leider nicht mehr realisierbar, da die gesamtem Bahnanlagen zwischen Velten und Wittstock auf der RE 6 umgebaut wurden. Nur noch einige Bahnhofsgebäude (so z.B. Netzeband) sind erhalten.

Ja, auch Linde existiert nicht mehr, nur Rheinsberg ist unverändert. Das ist dann nach dem der Bahnhof Herzberg (Mark) demnächst sein drittes Gleis verliert, alle Bahnhöfe zwischen Löwenberg (Mark) und Rheinsberg geschlossen und die Strecke von Herzberg (Mark) nach Neustadt (Dosse) derzeit ohne Betrieb ist, der einzige originale Bahnhof der ehemaligen Ruppiner Eisenbahn.

Hauptlok
 
Matthias,

ich kann mich gut an die Tour erinnern...damals, noch mit meiner Pappe.
Aber, das Beste hast Du ja gar nicht erwähnt. Der Trabant als "Leittier" der Autokarawane von Schneewehe zu Schneewehe.

@ Hauptlok

Auch Rheinsberg ist nicht mehr unverändert. Du kannst zum Beispiel nicht mehr nach hinten, neben die Brauerei fahren, weil in Höhe des EG in allen Gleisen Prellböcke stehen.
 
Rheinsberg und Rossow

Sollte eigendlich schon lange nicht mehr existieren, der Bahnanschluß nach Rheinsberg! Da man aber für die Demontage des KKW den Bahnanschluß benötigte, erhielt die Strecke eine vorläufige Betriebserlaubnis, ich glaube es war bis 2015 (?). So wurden dann auch die Brücken und Überwege so hergerichtet, das sie diese Zeit überstehen. Teilweise sind sie aber nur noch mit 10 km/h befahrbar.
Das heute noch im Sommerhalbjahr Züge zwischen Berlin und Rheinsberg unterwegs sind, verdanken wir eigendlich nur den Protesten der dortigen Bevölkerung. Es ist, wen wundert es, die BR 646 die dort verkehrt.
In Rossow auf dem Gelände der ehemaligen Bahnmeisterei (Lagerplatz) stand übrigs bis Anfang 1990/91 eine Handhebeldreisine. Es gibt noch Fotos, auf denen meine Kinder dort "wie die Profis" durchs Gelände fahren. Sie verschwand dann so gut wie über Nacht. Ob sie von Liebhabern entwendet, oder verhökert wurde, weiß ich nicht!
 
Winter 2009/2010

Ein paar Winterbilder vom Haltepunkt in Netzeband.
 

Anhänge

  • 07022010078.jpg
    07022010078.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 138
  • 07022010081.jpg
    07022010081.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 131
Ich bin derzeitig dabei, Material zu einem neuen Projekt zu sichten.
Geplant ist, zumindest Teile des Bahnhofes Netzeband (Südliche Ausfahrt in Richtung Neuruppin eventuell), im Modell erstehen zu lassen. Das Ganze soll so in die Zeit um 1982 bis 1985 passen. Es geht um den Zugbetrieb mit Triebwagen der BR 172, um Dieselloks der BR 103, 106, 110, aber auch um Militärtransporte vom/zum ehemaligen Truppenübungsplatz Kyritz/Ruppiner Heide. (Zugbildungen!)
Meine Frage an alle Mitstreiter:
- wer hat Bildmaterial aus dieser Zeit und kann dieses für meine Vorstellungen kopieren?
Einen entsprechenden Gleisplan habe ich inzwischen. Interessant sind aber verschiedene Kleinigkeiten, wie Brückenteile die dort gelagert wurden, Signalstandorte (Pfeiftafeln) oder auch markante Bäume, die den Wiedererkennungswert des Bahnhofes positiv beeinflussen. Aber auch solche Dinge, wie Losungen zum 1. Mai bzw. 7. Oktober.
Wer helfen kann, melde sich bitte. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, bisher ist es nur ein Projekt! Bei entsprechendem Material könnte ich es mit gut vorstellen, das umzusetzen.

Gruß
Lothar
 
Zurück
Oben