• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wieviele Preiserlein braucht ein Bahnsteig??

Heinkel

Gesperrt
Beiträge
162
Reaktionen
2
Ort
NRW
Hallo, kennt jemand eine Webcam wo man mal einen bahnsteig sehen kann. Ich wüßte gern mal wieviel Preiserlein ich in meinen Bahnhof kleben muss.

Im übrigen habe ich mich wieder geärgert das bei den unbemalten Figuren von Preiser keine System drinn ist. Die Kinder und einige andere Figuren laufen kurzärmlich rum wie bei 30°C, die anderen sind so dick eingepackt als hätte man -15°C.

Irgendwie blöd...
 
Kommt das denn nicht drauf an, was für einen Bf. in welcher Gegend Du nachbildest? Weiterhin in welcher Epoche?

Zum Bsp. ist auf dem Leipziger Bf. bisweilen sehr viel los (Bedarf 150-300 Preiserlein), zu Messezeiten war bei der DR noch viel mehr los. Es gibt aber auch kleine Bf., wo viel los ist (z.Bsp. Buchholz in der Nordheide, kurz bevor/nachdem ein Zug kommt. Es gibt aber auch Bf., wo herzlich wenig los ist.

Also, was willst Du? Und vor allem welche Tageszeit?
 
Ich habe den Bahnhof Bonn auf meiner Anlage stehen, also keine Kleinstadt. Tageszeit? Kann ruhig Berufsverkehr sein...
 
Man kann die Fahrgastzahlen nicht pauschalisieren, das geht nicht. Selbst Bln-Ostbahnhof nicht, wo eigentlich immer was los ist, manchmal kann man nicht mal mehr treten, obwohl eigentlich kein besonderer Anlass vorliegt. Ich habe es aber auch schon mitten am Tage erlebt, dass Ostbahnhof wie ausgestorben war.
 
Hallo Heinkel,

ich denke weniger ist hier wieder mehr. Kleinere Gruppen sowas wie beratende Schaffner, sich unterhaltende Schaffner oder unterhaltende Personen, Reisegruppen und ein paar Einzelpersonen wirken besser als den gesamten Bahnsteig mit Figuren zu "überladen". Die gesamte Bahngestaltung habe ich nach diesem Schema gemacht. Parkende -, fahrende Autos, LKW's und selbst Radfahrer - immer nicht zu viel. Was immer gut kommt sind fröhliche Kindergruppen. Einzelne kleine Geschehnisse wirken da immer besser als alles vollzufrachten.
Siehe immer das reale Leben.

MfG

Roland TT
 
Vorne und hinten ist meist weniger los. In der Mitte kannst Du ein paar Figuren mehr aufstellen. Kleinere Grüppchenbildungen machen sich auch ganz gut. Bloß nicht Figuren überall gleich stark verteilen - das wirkt schon mal gar nicht. An einem masstabsgetreuen Bahnsteig wo 13 IC Wagen hinpassen kommen auch einige Figuren zusammen.
Eine Zahl kann aber auch Ich Dir nicht nennen.
 
Hi allemann,
ich würde sagen, auch hier ist weniger mehr,
schließ stehen am Ende die armen Schweine (Preiserlein) Tag und Nacht auf dem Bahnsteig 'rum, ob ein Zug erwartet wird, oder nicht...
 
..wenn der Zug gerade raus ist, reicht doch ein Preiserlein für die Zugabfertigung, minimalistisch gesehen:traudich:
Bernd
 
.. das sind 12 Leute, die im Endbahnhof meiner Nebenbahn auf wen oder was warten. So hab ich mir das jedenfalls vorgestellt. Bitte nicht über die Bildqualität schimpfen, zwecks Schatten und Tiefenschärfe.
Über alles andere kann diskutiert werden.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Bahnsteig1.JPG
    Bahnsteig1.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 170
  • Bahnsteig2.JPG
    Bahnsteig2.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 142
  • Bahnsteig3.JPG
    Bahnsteig3.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 160
Die Webcam ist also naheliegender, als sich einfach mal einen Bahnsteig aus der Nähe zu betrachten - willkommen im Internetzeitalter ;)

Ich würde nur wenige Figuren hinstellen und diese auch nicht gleichverteilen, sondern z.T. in Zweier- oder Dreiergruppen zusammenpacken.

Andi
 
@ jörg62
sehr gut getroffen, sieht stimmig aus passt auch in den Details Schaffner, Fahrplanstudierender und Banksitzer ... gibts davon mehr Bilder oder habsch in der Galerie ni richtsch geguggt?
 
Danke für die Hilfe zum Thema Bahnsteig.

Was sagt ihr zur Kleidung der Personen auf Anlagen? Ich finde schon das es komisch aussieht wenn die einen am See baden während die anderen in einem Mantel rumrennen!
 
Naja, die SexyScenes solltest du nicht gerade einsetzen :D.
Ist ja nicht nur auf Sommer und Winter zu achten, auch die Epochen unterscheiden sich doch stark. (Auch was die Anzahl der Fahrgäste und noch mehr des Personals angeht!)
 
@TT Sammler, paar Bilder für die Galerie sind schon gemacht, im Moment warte ich noch drauf, dass ich dort "aktiviert" werde. Also
bei Gelegenheit nochmal reinschauen, vielleicht sieht man vor dem Urlaub noch was.

Gruß Jörg
 
.. das sind 12 Leute, die im Endbahnhof meiner Nebenbahn auf wen oder was warten. So hab ich mir das jedenfalls vorgestellt. Bitte nicht über die Bildqualität schimpfen, zwecks Schatten und Tiefenschärfe.
Über alles andere kann diskutiert werden.

Gruß Jörg

Von Deinen Anlagenbildern würde ich gern mehr sehen! :biene:
Sieht sehr interessant aus.
 
@Heinkel
ich hab mir wegen der Bekleidung nicht sooo viel Gedanken gemacht, die meisten Figuren von Preiser, Noch oder Merten die bei mir rumstehen, sind einigermaßen wie Frühling-Sommer-Herbst in Deutschland angezogen. Die Figuren der Eisenbahner, Bauarbeiter und anderer Berufe bestätigen das auch. Winter ist hier nicht!

@neuno....s.post17

Gruß Jörg
 
..dann hier noch paar Bilder vom anderen Bahnhof. Leider gab's vor Jahren das TT-Pflaster von Auhagen noch nicht...

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • DSCI0151.JPG
    DSCI0151.JPG
    67 KB · Aufrufe: 73
  • DSCI0152.JPG
    DSCI0152.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 79
  • DSCI0155.JPG
    DSCI0155.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 87
Also in MD-Buckau bin ich oft allein auf dem Bahnsteig, wenn ich mal Güterzüge knipse. Wenn da viele sind, dann 5-6 leute die auf die S-Bahn warten. selten mal, das eine Schulklasse da mit will, aber das ist dann schon sehr viel.
Anderst als ich MD-Neustadt geknipst habe, da waren auf beiden Bahnsteigen bestimmt so 50-100 leute, und beide Bahnhöfe sind eigendlich "gleichwertig", denn es halten fast nur S-Bahnen und RB.
Auf dem Hauptbahnhof war es auch nicht viel Voller wie in Neustadt.
Ich kann mich aber noch an zeiten erinnern, da waren bestimmt an die Zehntausend auf dem Hauptbahnhof. Rechne doch mal aus:
13 D-zugwagen voller Personen (Die Gänge von Stehenden Blockiert, das kein Schaffner mehr durch kommt). Davon 2 Züge, die am Bahnsteig enden, und dann noch die, die diese Leute abholen wollen, da sind dann schnell Tausend leute auf dem Bahnsteig. Zumindest war es in den 80ern in MD so. Und wenn du Berufsverkehr nachbilden willst, dann ist es auch nicht viel leerer.
Zur Bekleidung:
Schau dir mal die Figuren genauer an, und mahle sie dann der Jahreszeit entsprechend an!
Auch bei 40°C laufen viele Schlipsträger noch im Schwarzen anzug rum! Und Bürodamen müssen ihre Sommermäntel ausführen, weil es ja morgens etwas frischer ist. Also die Damennäntel in Pastelltönen für den Sommer und in gedeckten Tönen für die kühlere Jahreszeit einfärben. Ähnlich sieht es bei den Herrn aus. Arbeiter müssen bei einigen Arbeiten auch im Hochsommer Lang tragen (zB. Schweißer)
Ausserdem schau dir gerade unseren jetzigen sommer an: Da kanst du morgens noch einen langen mantel anziehen, und nachmittags kurzärmlig rum laufen. Blöd nur, das der Kleiderschrank nicht hinterher läuft, damit du dich zwischendurch umziehen kanst, wenn du den ganzen Tag ausser haus bist! Also entweder man friert lieber morgens oder Schwitzt nachmittags (Was bei unseren heutigen Klimaanlagen wohl das geringere Problem sein dürfte)
Also wird es erst kritisch, wenn du einen Strand voll belebt im Schnee nachbildest, und selbst dafür gibt es regelmäßig Vorbildveranstaltungen der Eisbader!
 
Zurück
Oben