• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiedereröffnung der Strecke nach Marienberg am 02./03.09.2006

hdf90

Foriker
Reaktionen
28 1
Hallo,
dieses Wochenende wird nun endlich die Strecke Pockau-Lengefeld-Marienberg wieder eröffnet. 1999 wurde die frisch sanierte Strecke durch ein Hochwasser zerstört und 2002 gab es ihr noch mal den Rest. Nun nach 10 Jahren fahren wieder planmäßige Züge. Doch wer damit fahren will sollte sich nach meiner Einschätzung beeilen, denn die Fahrplan ist sehr unaktraktiv. Es fahren Montags-Freitag nur 4 Zugpaare, dabei das letzte schon um 15:00 Uhr. Die Anschlüsse aus Richtung Chemnitz sind auch schlecht die Wartezeit beträgt fast eine dreiviertel Stunde und in Richtung Chemnitz sind es sogar 1:15 Stunden. Vielleicht kann ich noch einige Leute hiermit bewegen dort mitzufahren, es wäre wirklich schade, wenn diese schöne Strecke stillgelegt wird. Die Strecke ist in der Fahrplantabelle 519 enthalten
http://www.erzgebirgsbahn.de/-S:PtV...rzgebirgsbahn/view/aktuelles/fahrplaene.shtml

im Zuge der Anfahrtsbeschreibung zum Tag der Sachsen war auch immer nur von Bussen zwischen Chemnitz und Marienberg die Rede

für so ein Ereignis sollten doch auch mal Sonderzüge möglich sein

Tja, so ist das Halt, wenn man zum TdS erst mit der Bahn eine Anreise organisieren will, dann aber als Veranstalter doch kneift. ...

Bezüglich der ab Montag verkehrenden Züge kann man sich nur an den VMS wenden: Die haben nix bestellt.

Gruß ebahner

Hallo TT!

Was ist denn eigentlich mit dem Sonderzug zwischen Marienberg und Pockau-Lengenfeld? Nach meinen Informationen soll der ab Marienberg ungerade Stunde .17 und ab Pockau gerade Stunde 00 fahren, anfangend von 9.17 Uhr bis Abend irgendwann 19 Uhr. Der Zug findet doch statt? Tfz ist 52 8184. Mit welchen Wagen fährt der Zug?

Wenn jemand Bilder hat, her damit! Ich bin morgen auch an der Strecke, vielleicht sieht man sich ja.

Freundschaft!
F.O.

Nee, falsch Barnie!

Ab Marienberg 10.00, 12.00, 14.00... aller zwei Stunden. Heute bis 22.00, glaub' ich und morgen bis 18.00.
Ab Pockau 9.17, 11.17, 13.17.... usw.

Zu planmäßigen Betrieb ab Montag:

Wie ebahner schon schrieb, da ist nix bestellt.
Am Freitag war dazu auch ein Artikel in der "Freien Presse".
Man muß aber auch ehrlich sagen, daß das zu erwartende Reisendenaufkommen zu gering sein würde. Deshalb gibt es erstmal nur Schülerverkehr.
Der Wiederaufbau geschah auch nur, weil dieser bis auf 10% Eigenmittel der Bahn ausschließlich mit Versicherungs- und "Flutgeldern" bestritten werden konnte. Hätte man die Strecke nicht wieder aufgebaut, hätten wahrscheinlich sogar enorme Summen Fördergelder mit denen man die Strecke vor 1999 ja gerade saniert hatte, zurückgezahlt werden müssen.
Dennoch hat die Strecke durchaus eine Zukunft!
Eine Reaktivierung der Strecke von Marienberg nach Reitzenhain scheint nicht ausgeschlossen. Die Bundeswehr, die hier eine Truppenübungsplatz hat und diesen im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen zukünftig wieder intensiv nutzen will, hat bereits Bedarf angemeldet!
Außerdem ist das Wiederaufbauprojekt in Richtung Chomutov noch nicht vom Tisch.

Gruß Olaf

So! Wenn wir nun schon hierfür ein Extrathema haben, tu' ich die Bilder hier 'rein.
Die Aufnahmen sind von gestern Vormittag in Pockau-Lengefeld.
Ein paar schöne Streckenbilder (so denke ich wenigstens!) im Laufe der Woche. Denn die habe ich analog :biggrin: gemacht, da meine Digiknipse nicht in der Lage ist, sich bewegende Motive abzulichten.

Anhänge

• Hercules 003.jpg
    Hercules 003.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 64
  • Hercules 005.jpg
    Hercules 005.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 58
  • Hercules 002.jpg
    Hercules 002.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 86
Hier ein paar Fotos von heute.

Anhänge

• pockau.jpg
    pockau.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 114
  • ausfahrt-pockau.jpg
    ausfahrt-pockau.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 125
  • Ural.jpg
    Ural.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 91
  • press.jpg
    press.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 501
  • tender-voran.jpg
    tender-voran.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 110
Hallo TT!

Ich war heute auch in Pockau und habe den Sonderzug fotografiert. Muß schon sagen, die Zugbildung war sehr gut gelungen! ...auch wenn eine 52 nun nicht unbedingt in die Landschaft paßt.
Leider konnte man mit dem Auto den Zug verfolgend nicht allzu weit richtung MAB fahren, sodaß zwischendurch Fotostellen gesucht werden mußte. Es hat sich jedoch gelohnt.
Allerdings habe ich meine Digitalkamera nur für Erinnerungsvideos benutzt, die eigentlichen Bilder der Fahrten enstanden analog, ich werde sie aber auch, wenn sie digital vorliegen, hier im Board einstellen.

Freundschaft!
F.O.

Anhänge

• Kopieren von Dscf0354a.jpg
    Kopieren von Dscf0354a.jpg
    75 KB · Aufrufe: 71
hy leuts fotos hab ich auch jede menge so ungefehr 70 stück und auch kleine videos werde sie die tage hier rein stellen bin aba erst mittwoch wieder am rechner. fotos kommen !!!!! die lokshow war zwar net dolle ana immerhin warn doch paar da wer alle fotos in größerer form haben will PN mit email an michse und die gehen dann als winrar raus. so bis die tage .....

Die Plagwitzer 52 (ich vermute diese) kam die Nacht auf Rückfahrt um 1.40h bei uns wie wild pfeifend durch-da wird sich die Nichteisenbahnerbevölkerung herzlichst bedanken-das ging bis Plagwitz so....nach ein paar min gab es noch Dampflokduft im Schlafzimmer...herrrrrlich. (was mein Weib nicht meinte, aber die soll ja auch schlafen)

so leute da bin ich wieder und wie gesagt fotos gibs nun auch habe n winrar ordner gemahct mit 3,75mb und da sind 59 fotos drinne wers will sagt bescheid für den rest nun n paar shcöne fotos ins board. sobald ich den speicherchip leer bekomme kommen auch die videos wer welche will. bis dann....

Anhänge

• DSCI0059.JPG
    DSCI0059.JPG
    47 KB · Aufrufe: 11
  • DSCI0060.JPG
    DSCI0060.JPG
    58 KB · Aufrufe: 25
  • DSCI0061.JPG
    DSCI0061.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSCI0074.JPG
    DSCI0074.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 28
  • DSCI0078.JPG
    DSCI0078.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 22
weiter gehts mit den pix

Anhänge

• DSCI0079.JPG
    DSCI0079.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 18
  • DSCI0085.JPG
    DSCI0085.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI0082.JPG
    DSCI0082.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 19
  • DSCI0087.JPG
    DSCI0087.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 22
  • DSCI0090.JPG
    DSCI0090.JPG
    57 KB · Aufrufe: 26
und noch mehr pix

Anhänge

• DSCI0095.JPG
    DSCI0095.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSCI0096.JPG
    DSCI0096.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSCI0100.JPG
    DSCI0100.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI0104.JPG
    DSCI0104.JPG
    72 KB · Aufrufe: 10
  • PHOT0048.JPG
    PHOT0048.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 16
so und nun der letzte teil

Anhänge

• DSCI0107.JPG
    DSCI0107.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 11
  • PHOT0058.JPG
    PHOT0058.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 32
  • PHOT0063.JPG
    PHOT0063.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI0112.JPG
    DSCI0112.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 19
  • PHOT0071.JPG
    PHOT0071.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 12
Hallo!

Besteller ist nun der Verkehrsverbund.
Ein Grund dafür könnten vorübergehende Ersatzleistungen aufgrund der Bauarbeiten auf der Annaberger Schiene sein.

Daniel

Marienberg

Hallo,

also so wie ich es weiß (Bin beim VMS-Fahrgastbeitrat) ist da der VMS kein Besteller, sondern das macht die EGB selbst.
Wenns nach dem VMS geht dann wär da schon lange Vmax =0
Strecke Flöha Annaberg
In Erdmannsdorf bis Annaberg wird gebaut, in Flöha steht schon nGleisbauzug rum, werd morgen mal gucken.

Mario

Hallo WhiteAngel

Bilder sind super Die Videos konnte ich auch öffnen.
Weist Du warum vor der 52er eine BR110 vorgespannt war???( Video)
Tschau Rico

hyhy,
sorry für die späte Antwort habs gerade gelesen da der Beitrag ja länger nicht oben war.
Ja also die BR110 wurde nur zur letzten Fahrt vor gespannt und wurde mit nach nirgendwo überführt. Sonst die Tage über ist die 52 alleine gedampft und die 110 stand in der Show.

Zurück
Oben