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Wie werden beim Vorbild Weichenlaternen beleuchtet?

Bigfoot

Foriker
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Sachsen
Hallo Forumskollegen,

ich war an Himmelfahrt mit meinem LKW neben einem stillgelegten Bahngelände gestrandet und bin da ein wenig umher gewandert. Dabei hab ich mir auch die Weichenlaternen angesehn, ich dachte immer das die beleuchtet sind, aber das war dort nicht der Fall. Die Signalbegriffe waren einfache weiße Blechschilder im Gehäuse, da konnte nichts Leuchten. Allerdings war da eine Klappe zum aufziehen und im inneren des Gehäuses eine Art Asche, kann es sein das die Leuchten früher mal verglast waren und eventuell mit Carbid Lampen ausgestattet waren? Oben auf dem Gehäuse war auch eine Art Entlüftung drauf.
Gasleuchten kann ich mir nicht so recht vorstellen?
 
Ich wollte grad frühstücken und find keine Clowns mehr .
Müsst ihr mir immer alles wegfuttern . :bruell: :auslach:
 
:bruell:
Schön das das alle so lustig finden, aber ich wollte eigentlich ne ernsthafte Antwort. :ballwerf: Das hätte mich wirklich interessiert.
 
Na SD hat sie dir doch gegeben.
Die Laternen wurden mit Petroleumlampen beleuchtet. War meist die Aufgaben vom Weichenwärte, nicht Stellwerker. Der kam, zumindest in Weißwasser zu meiner aktiven Zeit, zur Frühschicht, hat alle Lampen eingesammelt und wieder hergerichtet, dann wurden die Weichen geschmiert und die Laternen wieder verteilt. Im Sommer musste er spät nochmals wiederkommen zum anzünden, im Winter hat er das mit der 2ten Runde gleich mitgemacht.

Ist das nun ernsthaft genug?
 
Es waren aber nicht alle beleuchtet.Ich besitze so eine Weichenlaterne und die ist früher auch mit einer Petroleumlampe versehen gewesen.Zuletzt aber nicht,die hatte Reflektionsscheiben drin.Und bei denen geht kein Licht durch.Es war gar nicht so einfach da Milchglasscheiben zu bekommen als Nichteisenbahner.
 
Die ich gesehen habe hatten aber nur weiße Blechschilder, noch nicht mal Reflektionsscheiben wie E91-Fan schreibt, da kommt kein Licht durch. Also gabs da sicher auf Gleisen mit untergeordneter Bedeutung auch unbeleuchtete.
Ansonsten würd ich sagen Frage beantwortet. :fasziniert:
 
Gutes Thema, da kann ich meine Frage loswerden :D
Die elektrisch beleuchteten, mit welcher Spannung werden die Versorgt? Normal 230V oder weniger?
 
Die elektrisch beleuchteten Weichensignale wurde im elektromechanischen Stellwerk mit 220, 180 oder 60 V Wechselstrom, je nach Bauart der Stomversorgungsalage gespeist. Bei Gleisbildstellwerken der DR waren 60 V Wechselstom üblich.

Mathias
 
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