Svt137
Von den eleganten Schnelltriebwagen der DRB gab es mehrere Ausführungen. Haupteinsatzstrecke der dieselbetriebenen SVT137 war Berlin-Hamburg. Die ähnlichen elektrischen ET11 befuhren meist die Strecke München-Stuttgart da die vorgesehene Trasse München-Berlin bis 1945 nicht vollständig elektrifiziert war (nur bis ca. Magdeburg).
Nun also zu den Zahlen:
1 Prototyp "Fliegender Hamburger", zweiteilig, Achsfolge 2' Bo' 2' ; Baujahr 1932, gehört heute zum VM Nürnberg
13 Bauart "Hamburg"; ähnlich Prototyp, Baujahr 1935/1936
4 Bauart "Leipzig", dreiteilig, Achsfolge 2' Bo' Bo' 2'; Baujahre 1935/1936, Besonderheit: 2 dieser Züge wurden diesel-hydraulisch angetrieben (dementsprechend: B' 2' 2' B')
14 Bauart "Köln", dreiteilig, 6 x dieselelektrisch 2' Bo' + 2' 2' + Bo' 2'; 8 x dieselhydraulisch 2' B' + 2' 2' + 2' B' ,Testfahrt 1936 mit 205 km/h; Baujahre 1936-1938
2 Bauart "Berlin", vierteilig, Achsfolge 2' Bo' - 2' 2' - 2' 2' - Bo'2, Baujahr 1938, zusätzlich gab es einen Reserve-Maschinenwagen ( SVT 137 903a), Baujahr 1938
dazu
3 ET11 (ex elT 1900-1902), 2 teilig, Achsfolge Bo'2' 2' Bo'
in Nummern:
VT 877a/B "Fliegender Hamburger"
SVT 137 149-152, 224-232, Bauart "Hamburg"
SVT 137 233-234, 153-154 (dieselhydr.), Bauart "Leipzig"
SVT 137 273-278, 851-858 (dieselhydr.), Bauart "Köln"
SVT 137 901-902, 903a, Bauart "Berlin"
ET 11 01-03 (ex elT 1900-1902)
VT137 (nur
Triebwagen)
3 VT872-874 (dieselelektr.) 1931
125 ähnliche Triebwagen (davon 4 dieselhydr.) + 141 Steuerwagen mit Führerstand 1934-1937
40 VT 137 347ff. dieselhydr. 1939/1940
Gruß
Kamikaze