• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie sieht ein modernes BW aus?

L

LF179

Ich musste meine vorhergehendes Thema ändern/löschen. Wollte auch niemanden zu Nahe treten oder Ärger machen. Lag an meiner Unkenntnis. Entschuldigung ...

Zu meiner Frage:

Ich habe in einem Buch ein sehr schönes BW gefunden. Leider war dies für Dampfloks, also eine ältere Epoche konzipiert. Meine Frage ist, wie sieht ein modernes BW für Diesel- und E-Loks aus. Sind die Gleise anders angeordnet und welche Anlage sind dort vorzufinden.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen!?
 
Da braucht man eigentlich nur nen Schuppen (parallel mit Schiebebühne) und das wars bei E-Loks. Bei D-Loks käme noch ne Tankstelle dazu. Fertig. Wär mir zu fad... BWs nur mit Dampf. In Ep. V ist das dann halt ein Museums-BW wo man abundzu ein Heizhausfest abhält und seine Ep. III und IV Loks hinstellen kann =)
 
Moderne Bw's besitzen z.B. nicht mehr die unterhaltungs Stationen für Dampfloks wie Drehscheiben,Kohlenbansen,Wasserkräne,Rohrblasgerüst etc.Die modernen Bw's die ich bis jetz gesehen haben,besitzen lediglich viele Abstellgleise und wie in Maaschen eine große rechteckige Halle und ein große Sozialgebäude.Letzteres ist nicht zwingend. In Seelze waren es 2 Schuppen mit Umfahrgleis.Das einzige zur Versorgung der Tfz nötige sind die Dieseltankstellen.Besandet wird heute mit einem kleinen Fahrzeug dem Sandfloh.
 

Anhänge

  • BW Maaschen.jpg
    BW Maaschen.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 185
  • BR233.jpg
    BR233.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 186
Die Frage ist ja auch, ob dein BW "neu gebaut" sein soll oder einfach nur in der Epoche V angesiedelt ist (das geht leider nicht ganz aus deiner Frage hervor - zumindest für mich), denn nimmt man zum Beispiel das Diesel-BW der Privatbahn ITL in Kamenz (bei Google-Maps einfach die Weinbergstraße in Kamenz anzeigen lassen als Satellitenbild), dann ist die Infrastruktur von den Gleisen her und der Aufteilung ja noch aus Dampflokzeiten und wurde nur saniert (eventuell rückgebaut). Also würde auch in der Ep.V eine Drehscheibe etc. möglich! In Leipzig gibt es doch auch noch Drehscheiben, wo Dieselloks drin stehen?!
Ansonsten gilt für Neubauten allgemein:
- eher ein Gleis zu wenig als zuviel (siehe Dresden Altstadt),
- quadratisch, praktisch (?) gut,
 
Cottbus hat noch Ringlokschuppen und Drehscheibe, Saalfeld ist noch weitestgehend im Zustand der Dampflokzeit. Moderne BWs als solches findest du nicht, zumindest kenne ich keins. Aber da auch anderswo noch sehr viel aus der früheren Zeit erhalten ist, sollte es kein Problem sein sowas nachzubilden.
 
Schau mal bei Google Maps nach Magdeburg-Schansenweg.
Da ist ein Modernes Regio-BW mit waschstraße. Dieseltankstelle ist am anderen ende. Früher war hier ein Güterbahnhof.
ca. 2km weiter südlich ist dann die Abstellfläche für die Züge.
 
Modernes Bw

Siehe München mit ICE Werk. Dürfte aber jeden Modellbaurahmren platzmäßig sprengen. Ansonsten Neustreelitz - heute in privater Hand - ein Neubau der DR aus den 1970ern. Allerdings auch recht großzügig dimensioniert.
Was baucht ein modernes Bw ?
Abstellgleise
Betankung
Besandung
Abstell-/Wartungshalle in Form alter Bausubstanz (Ringlokschuppen, ältere Rechteckschuppen) oder Neubau (Rechteckhalle).
 
BW Epoche 5

Im Grunde genommen, eignet sich jedes ehemalige Dampf-BW für die moderne Traktion, wenn es denn trotz der größeren Reichweiten noch gebraucht wird. Für Dieselbetrieb wird am Rand eine Tankstelle aufgebaut. Die Fläche für dampflokspezifische Anlagen werden entweder überbaut oder, für EV Fahrer vielleicht reizvoll, verunkrautet (z.B. Stralsund). Ringlokschuppen mit Drehscheibe kann erhalten bleiben. Selbst für E-Lokbetrieb können diese erhalten bleiben. Ob die Drehscheibe mit Fahrdraht überspannt wird, muss man da selbst entscheiden. In Leipzig hab ich bei der Vorbeifahrt auch schon gesehen, dass nur ein Teil der abgehenden Strahlengleise überspannt waren. Wobei es auch Altbau-BW mit Schiebebühne gibt (z.B. Görlitz). Dort ist aus der Dampflokzeit auch noch eine Drehscheibe vorhanden.
 
modernes BW?

Hallo!
Die meisten BW sind noch Überbleibsel aus der Epoche 2-4! Heute stellt man die Maschinen einfach auf Abstellgleisen ab, der Lokführer füllt die Sandbehälter mit 4 Tüten Vogelsand auf (sebst gesehen), und geht dann nach Hause.
Epoche 5:flop:

(Obacht, ist ironisch gemeint)

Gruß Schwarzfahrer!
 
Moderne BWs als solches findest du nicht, zumindest kenne ich keins.

Na R.S. da fährst Du aber unaufmerksam durch Dresden:allesgut:. Dort wurde an der Nossner Brücke, also auf dem Gelände des Bw Altstadt eine neue Anlage gebaut. Leider ist das in google.Maps noch nicht zu sehen.

Aber
Keiserslautern ist z.B. relativ modern
Erfurt ist alt und neu zusammen
 
Na R.S. da fährst Du aber unaufmerksam durch Dresden:allesgut:. Dort wurde an der Nossner Brücke, also auf dem Gelände des Bw Altstadt eine neue Anlage gebaut. Leider ist das in google.Maps noch nicht zu sehen.

War zwar schon lange nicht mehr in Dresden, aber meiner Ansicht nach, hat das dort mit einem BW nichts mehr zutun, werden da nicht die TW gewartet?


MD-Rothensee, das hat sich sehr geändert und sieht ebenfalls sehr Interessant aus.
 
Zurück
Oben