• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie Schwungmassen abbauen?

mr_tabletop

Foriker
Reaktionen
24
Liebe Leute,

habe in Leuna spontan einen Mashima mit Schwungmasse gekauft, um meine 35er BTTB, die seit 2 Jahren einen mich nicht zufrieden stellenden Riemenantrieb hat, auf Zahnradgetriebe um-/rückzubauen.

Wie kann ich, ohne den Motor bzw. die Motorwelle zu beschädigen, die Schwungmasse abziehen? Ist die aufgeklebt?

Danke im Voraus! Gruß, Marco

spezielle Abzieher gibt es bei www.fohrmann.com zu kaufen.
Es geht auch nach der etwas groben Methode, die Schwungmasse zu erwärmen und dann die Welle mit leichten Schlägen durchzutreiben. Das letzte Stück mit einem passenden Dorn. Messing dehnt sich ja bei Erwärmung aus. Allerdings habe ich so schonmal einen (billigen) Motor geschrottet, weiß nicht, wie empfindlich da Maschima-Motoren sind :boeller:

mfg Poldij

Das Abziehgerät von Fohrmann ist ganz gut zu gebrauchen!
Hab damit schonmal zwei Motoren die Schwungmassen geraubt. Man muss nur geduldig sein und sanfte "Gewalt" anwenden weil die Kühnen Schwungmassen recht straff sitzen. Wenn sie sich dann aber erstmal bewegt haben gehen sie recht leicht von der Welle ab.

kleiner Modellbauschraubstock.
Motor + Welle - Schwungmasse vorsichtig so spannen, daß die Lager nicht belastet werden ...
D.h. Wellenende gegen die eine Backe, und entgegengesetztes Ende mit Schwungmasse gegen die andere. Und dann sanft einkurbeln (und dabei nachmessen, bis der passende Abstand da ist).
Ist schon eine Schwungmasse drauf, dann irgendwas zum Dazwischenklemmen benutzen, damit die Kraft direkt und ausschließlich auf die Welle und die einzupressende Schwungmasse geht.

Ich reib die Bohrung immer noch ein ganz klein wenig auf, damit sie leichter drauf geht. Mit ein klein wenig Loctite Schraubensicherung Hochfest gesichert. Läßt sich problemlos im Fall der Fälle mit durch Wärme mit einem Feuerzeug wieder lösen. Mit dem Aufdrücken mittels Schraubstock habe ich persöhnlich schlechte Erfahrung gemacht. Die 1,5mm Wellen verbiegste ganz schnell.

Mit dem verbiegen, bzw. Lagerschädigung des Motors gebe ich E91-Fan recht. Ist mir leider auch schon passiert.
Ich treibe vor Montage der neuen Schwungmassen eine nicht mehr benötigte Motorwelle durch die Bohrung, so oft, bis ich die Schwungmasse mit sanfter Gewalt von der Welle händisch abziehen kann.

Wenn du die Schwungmasse richtig ordentlich warm machst, sollte die auch entsprechend leicht auf die Welle gleiten. Und wenn du es ganz gut machen willst, dann hauste noch ein wenig Eisspray an die Welle (also vor dem Schwungmasse aufsetzen).

Stell sie ruhig auf die Herdplatte und dreh voll auf. Backofen, oder kleiner Gasbrenner gehen natürlich auch. Wenn du irgendwelche "Altteile" hast, kannst du es ja vorher mal ausprobieren und schauen ob du mit der Technik klar kommst.

Zurück
Oben