• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie Radlenker bei Selbstbauweichen befestigen?

Tobi05

Foriker
Beiträge
2.620
Reaktionen
260 2
Ort
Altmark
Die frage steht eigentlich schon in der Thread-Überschrift .

Ich stehe nämlich zur zeit vor dem Problem die Radlenker bei den Selbstbauweichen befestigen zu müssen und habe bisher keine geeigente Methode gefunden dies zu bewerkstelligen .

Ich will es mir nämlich ersparen überall Messingschrauben rein zu schrauben und die Radlenker aus Profilen zurechtfeilen zu müssen damit ich die dann festlöten kann .


Hat jemand von euch eine einfache und dauerhafte Lösung gefunden ?
 
Ich hab ich sie verklebt. Darfst nur nicht mit dem Reinigungsstein drüber rubbeln.
 
Moins,

löte doch dünne Stifte unten an die Lenker. Bohre dann Löcher im entsprechenden Abstand in die Anlage. Die Stifte werden dort dann eingeklebt.
 
Kannst du da nicht Löcher reinbohren und nach Unten irgendwie verstiften? Im Original waren die ja auch an den Schwellen befestigt.

mfg P:icon_winkldij
 
Eine von bisher 9 verlegten weichen ist eingeschottert und da "pappt" bisher nix beim Radlenker . JA , er geht ein mµ schwerer wieder raus , das wars dann aber auch . Sprich er lässt sich immer noch recht leicht entfernen . Da die anlage für Junior ist wollt ich das von vornherein verhindern das man die einfach rausziehen kann oder sich die teile irgendwann beim fahrbetrieb verselbstständigen .

Das mit den Löcher in die Lenker bohren und mit stiften fixieren ginge zwar auch , aber ich würde dies gerne umgehen , zumal das ja auch wieder arbeiten macht . Und dann noch geeignete stifte im passenden durchmesser finden und diese dann auch wieder unten befestigen so das diese nicht herausfallen ...

Weiß denn einer wenigstens aqus welchem Material die Schwellen und die Radlenker sind ? Dann kann ich mal geeignetes Klebezeug suchen .
 
Poldi,kommt auf die Bauart von Radlenker an,ob er mit dem Schienenkleineisen an der Schwelle befestigt wurde oder an Stützböcken angeschraubt ist :)
 
Hallo,
eine Variante wäre Sekundenkleber flüssig. Da gibts Sorten mit zusätzlichem Aktivator, der vorher aufgetragen wird. Damit können auch PE, PP und andere widerspenstige Plastiksorten geklebt werden.
Das Zeug klebt sehr gut. (auch bei anderen Plastesorten wird mit Aktivator die Klebkraft erhöht)

Die EW2-Radlenker hab ich mit Revell flüssig fixiert. Obs wirklich (echt) geklebt ist, weiß ich nicht, aber rausrutschen tun sie nicht mehr.

Bei den Filigranweichen bestehen die Radlenker aus einem geätzten Blech, wo unten Nasen dran sind die in je ein Loch pro Schwelle gesteckt und mit Sekundenkleber fixiert werden. Diese Variante wäre sicher auch möglich.

Gruß HagenM
 
Bei den Filigranweichen bestehen die Radlenker aus einem geätzten Blech, wo unten Nasen dran sind die in je ein Loch pro Schwelle gesteckt und mit Sekundenkleber fixiert werden.

Bitte bei Filigran Weichen die Radlenker nur klemmen und nicht kleben, die Radlenker verschleissen im Betrieb und müssen tauschbar bleiben. So zumindest habe ich es beim Bauworkshop gelernt.

gruss Andreas
 
Hallo Andreas,
ich zitier mal die Bauanleitung:

"Befestigen Sie abschließend die beiden beiliegenden geätzten Radlenker, nachdem Sie diese lt. der unten steheden Abbildung in
Form gebracht haben, in den dafür vorgesehenen Öffnungen. (verlängerte Seite zum Weichenanfang hin)
Auch hier bedarf es, um die notwendige Festigkeit sicherzustellen, der Fixierung mit etwas Sekundenkleber. Diesen träufeln Sie bitte
auch hier von der Unterseite in die vorgesehenen Öffnungen."


Gruß HagenM
 
Wir haben bei "TTfiligran"-Weichen die Radlenker optimiert, so dass eine Fixierung mit Sekundenkleber nicht mehr nötig ist.
Andreas hat Recht, wenn er sagt, nicht mit Sekundenkleber fixieren, damit je nach Beanspruchung und Weichenform ein Austausch stattfinden kann.

Sven
 
ÄÄhhmm also jetzt hab ich mal eine Frage. Seit wann sind denn bei den Weichenbausätzen (Tillig) die Radlenker einzeln anzubringen? Die sind doch am Schwellenband angespritzt ...... also irgendwie verstehe ich die obrige Frage nicht. Oder bezog sich das nicht auf Tillig?
 
Radlenker löten!

...nach exaktem Positionieren kann man die Radlenker mit einer kleinen Lötspitze an einer Schwelle kurz antippen, wobei sich beide Kunststoffe verbinden und sich nichts mehr verschiebt. Am besten ist das von unten zu erledigen, so bleibt das Ganze unsichtbar.

JW
 
Die einfachste Lösung bei EW2/3 ist und bleibt ein Tropfen Sekundenkleber. Mit solchem Billigzeugs von 4EUR für 20ml ist allerdings kein Krieg zu gewinnen. Mit Loctite 401 reicht normalerweise ein Tropfen einseitig (Kapillarwirkung zieht es rein) und der Radlenker bewegt sich nie mehr. Der Loctite 401 liegt aber auch bei EUR 5 für 5ml und ist meist nur im gut sortierten Fachhandel zu bekommen.

flic
 
ich hatte vor kurzem auch das Problem das sich dauernd die Radlenker bei den EW2/3 verselbstständigt hatten.
Abhilfe schafft erstens ein Fön. dadurch verbinden sich die Radlenker zwar nicht aber versteifen mit den Schwellen.Zweite Maßnahme beim einschottern.Da gebe ich extra n Tropfen Kaltleim mit ran. Bei mir sitzen die Dinger jetzt.Zur Not bekomm ich sie wieder mit Gefühl ab.
Habe nix Sekundenkleber gebraucht ,obwohl das dann auch meine Wahl gewesen währe wenn nix gefruchtet hätte.

MFG
 
Ich danke euch schon mal für die Antworten . ( andere boarder sicherlich auch )

Die Sache mit dem Lötkolben hatte ich anfangs probiert . Von unten natürlich , so das man nix sieht . Wollte aber bei mir nocht so recht und hat auch nicht gehalten ...

Beim Sekundenkleber habe ich immer die befürchtung das sich ein weißer Niederschlag um die Klebestelle herum bildet . Ist mir auch schon bei den verschiedensten Sekundenklebern passiert .

Ich hab im moment noch 3 verschiedene hier , kann ich ja mal probieren .
 
Öhm , garnicht . :auslach:

Hab hier 2 EW2 Fertigweichen zu liegen und da sind die Dinger nur in die Kleineisen reingeschoben ...
 
Die Anlage ist für Junior , hatte ich auch schon geschrieben . Und da Kinder nun mal gerne alles auseinandernehmen oder auch nur untersuchen und einige Sachen gerne mal ausprobieren will ich die Hemmschwelle für das herausziehen der Radlenker doch "ein klein wenig" erhöhen . Zumal diese teile für die korrekte Funktion der Weiche nötig sind , respektive soweit der einzige Schutz gegen entgleisen beim spitzen befahren selbiger sind .

Und da ich als Vati dann noch nicht mal eine eigene Anlage habe und auch mal meine Modelle fahren lassen will und dann vorher nicht immer jede einzelne weiche auf fehlende Lenker kontrolleiren will , will ich die halt fest machen . ( zumal ich das kontrollieren eh meißtens vergessen würde )

Ausserdem widerstrebt es mir dann später regelmäßig bei Tillig durchklingeln zu müssen weil ich neue Lenker brauche , da die alten dann "irgendjemand" entfernt hat .


Wie heißt es so schön beim Arzt : " Lieber vorsorgen anstatt heilen "
Und genau das will ich hier machen .

Edit : Bei den Fertigweichen kann man die Radlenker ebenfalls einfach herausziehen , von daher entfällt der einsatz dieser . Da die teile dort ja auch wieder befestigt werden müssen und zusätzlich noch die Profile gestückelt werden müssen .
 
Also sorry für meine Fragen aber ich hab noch keine Weichen gebaut.

Ach Henry, du beantwortest doch deine Frage selber.
Noch keine Weiche gebaut = unwissend. Aber klar, sorry.
Die Radlenker sind in den ferigen Weichen eingeschoben, mehr nicht. Bei den BS macht das halt der Bastelpitt selber. Die halten hier wie da nicht und bedürfen einer Fixierung.
 
...Und da Kinder nun mal gerne alles auseinandernehmen oder auch nur untersuchen und einige Sachen gerne mal ausprobieren ...

Es sind aber nicht alle Kinder so wie Du!:brrrrr:
Schottere alles ordentlich ein und mach nen extra Tropfen Leim an Deine Radlenker.
Und wenn´s wirklich nicht reicht, ich habe hier noch 1,5 mm Alublech liegen. Damit kriegen wir es bestimmt fest!:wiejetzt:
 
Zurück
Oben