• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie macht man die Fensterrahmen und Nummern bei einer E10 neu?

coppy

Foriker
Beiträge
1.189
Reaktionen
209 19
Ort
Leipzig
Hallo,

ich bin ja vor einiger Zeit in Besitz einer Rokal E10 gekommen. Die Lok hat abgedrehte Räder, es ist schon viel daran herumgebaut wurden - an Sammlerwert kann man also nichts mehr versauen, deshalb sorry an alle Rokal-Fans. Jedenfalls habe ich die Lok digitalisiert und sogar mit einer NEM-Aufnahme mit Fleischmann-Profikupplung versehen. Als ich unvorsichtiger Weise das Gehäuse mit Brennspiritus gereinigt habe, gab es einen schönen blauen Lappen gratis, auch das silberne Dach lies sich prima damit reinigen, ist also wieder in der Gehäusefarbe, auch ein blau. Mein erster Versuch einer Lackierung mit dem Pinsel war nicht ganz so toll. Heute habe ich alle Farben wieder entfernt und mir ein Airbrush-Set besorgt. Ich habe lange überlegt - echte Rokalfans überlesen das bitte!! - ob ich die Lok in Verkehrsrot lackiere, habe mich doch doch von einer inneren Stimme umstimmen lassen. Also fein abgeklebt und den Lokkasten in Nachtblau lackiert. Ich könnte gleich noch einmal in den Keller gehen und mir meine Nase in dem so schön spiegelden Lack ansehen . Ein altes Rekowagengehäuse hat ein silbernes Dach als Test bekommen, der Wagenkasten wird dann noch ferrarirot, so just for fun. Nun aber zu meiner Frage: Wie kann ich am besten die Loknummern mit silber / oder waren sie weiß und die Fensterrahmen lackieren - wer hat da einen Tipp für mich ?
 
Die Loknummern mit Beschriftungssätzen und die Fensterrahmen mit viel Fingerspitzengefühl, einem feinem Pinsel und Farbe oder mit einem wasserfesten Stift.
 
Beschriftung

@coppy
Wie schon geschrieben Schiebeschilder von den bekannten Herstellern Kuswa,Kreye,Ostmodell da kann man sich auch Nummern Sonderanfertigen lassen und die Fensterrahmen natürlich mit Pinsel und ruhiger Hand.Sollte es dir aber gelingen die Fensterrahmen mit Airbrush vernünftig zu Lackieren erhälst du von mir einen Großauftrag!! :lol:
 
Nö, verkehrsrote E10 sind zwar so ziemlich das "schlimmste" (es ist schon fast wieder schön), sie sind aber in den verbrauchten Bundesländern noch reichlich anzutreffen. Leider nicht auf Museumsbahnen, sondern regulär. So auch das antike Exemplar von '58 in Nürnberg.

Fensterrahmen kannst Du, sofern erhaben auch nach der Grundlackierung vorsichtig mit Pinsel nachziehen. Abkleben wird eher schwierig und ist bei ruhiger Hand (Tipp: Ein zwei Bier, aber nicht übertreiben, hilft bei mir im Ernst!). Das gleiche geht auch mit den erhabenen Loknummern. Mußt halt aufpassen, dass am feinen Pinsel nicht allzuviel Farbe dran ist, Probieren geht auch hier über studieren. Am Rekowagen kannste ja z.B. an den Griffstangen und Lampenringen testen!


Als Farbe für die Gehäusegrundlackierungwären auch Sprühfarben aus der Dose (mein Tipp: Dupli-Color, da RAL-konkorm) gegangen.

Daniel
 

Anhänge

  • 110 175-7 DB AG vr 23.08.2004.jpg
    110 175-7 DB AG vr 23.08.2004.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 17
Brutus13 schrieb:
Ich habe kein Bild von einer E10. Kann man nicht als erstes die Fensterrahmen brushen, dann lackieren, abkleben mit Folie und dann den Rest sprühen? Es gibt auch Rubbelkrepp

Oh, ich glaube so hätte ich das machen sollen, doch leider zu spät, das blau ist schon fertig. Aber beim nächsten mal. - Danke für den Tipp
 
Na Fotos von einer blauen , ist doch kein Problem , sag doch was du brauchst
 
Hier vielleicht noch ein kleiner Tip: es gibt von verschiedenen Lackhertstellern eine Maskierflüssigkeit, mit der das Modell bzw. die Stellen die nicht lackiert werden sollen eingestrichen werden. Nach der Lackierung kann der Maskierfilm wieder einfach abgezogen werden. Solassen sich auch Fensterrahmen und andere Teile einfach mit Airbrush bearbeiten. Der Maskierfilm der Fa. Revell heißt Color Stop.

Vielleicht hilft es ja!

Uwe011
 
Zurück
Oben