• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie kann ich verschmutzte Grasfasern reinigen?

Hexali2110

Foriker
Reaktionen
178 8
Hallo, ich habe mal ein kleines Problem. In unserem Club gibt es einen Staubsauger extra für Grasfasern. Wie das jetzt so bei mehreren Menschen ist, ist genau dieser Sauger zum Saugen auch anderer dinge benutzt worden.

Es ist jetzt sowohl Sand als auch Hobelspäne in dem sauteuren zeug von Noch drin, natürlich die extra langen Fasern. :bruell:

Gibt es eine Möglichkeit diese so zu reinigen, das sie später nochmals mit dem Grasmaster aktiviert werden können?
Es sind ca. 300-400g dieser Fasern.

Bemerkungen, wie kann nur und/oder sonstige ähnlich lautenden Wortmeldungen helfen nicht weiter.
Bite nur echte Tipps. Egal wie aufwendig, ich werde es jeweils erstmal an einer kleinen Menge versuchen.

Siebung durch mehrere Siebe, eine Waschgang mit leichter Trennung wurde schon versucht, brachte aber bisher nicht den gewünschten Erfolg. Zum Wegwerfen ist es einfach zu schade.

Danke Denny

Die Grasfasern sind doch Kunststoffprodukte, kann man sie nicht durch statische Aufladung, was ja bei dem Begrünen gemacht wird, von dem Sand bzw Holzspäne trennen ? Also aufladen und mit dem anziehenden Bauteil wie Stahlpartikel mit nem Magnet abscheiden ?

Luftballon rubbeln. :zwinker:

Luftballon aufblasen, statisch aufladen durch Reibung an passendem Material.

Die Fasern sehr dünn auslegen, damit der Dreck nicht mit hochgezogen wird.

Eventuell durch Erdung versuchen die Fasern wieder runter zu kriegen.

Sonst abschaben mit passendem Werkzeug oder von Hand.

Ich find' die Idee von mcpilot einen Versuch wert.

shit, jasch war schneller... (Ich hab ja auch mehr geschrieben...)

Danke

Hallo, danke für die Vorschläge, ich werde es morgen gleich ausprobieren und euch von den Erfolg berichten.
Wenn nicht, frage ich wieder nach.

Denny

...
shit, jasch war schneller... (Ich hab ja auch mehr geschrieben...)

Richtig, Du hast genau das ausfürlich geschrieben, was ich nur im Hinterkopf hatte.
Absolut genau so wie Du es beschrieben hast, auch mit dem erden um dem Ballon wieder die Fasern zu entreißen.:fasziniert:
Erste Form von Gedankenteleportation via Internet. :hihi:

Denny, wird schon klappen.

Hallo, leider sind beim näheren Betrachten auch Kork und Styropur-Reste enthalten. Die Hobelspäne hakeln sich super in den Grasfasern fest. Bisher konnte ich 20g aufbereiten mit knapp 60% Ausschuss. Absolut unbefriedigend, irgendetwas bleibt immer drin.

Wenn das so weiter geht, bin ich damit mehrere Wochen beschäftigt. Hoffentlich kann man die denn nochmal durch den Grasmaster jagen.
Ich werde es erstmal ausprobieren, ehe ich mir die zusätzliche Arbeit mache.

Ich finde es nur schade ums Geld, nur weil man 5 Meter sparen will und den nächst besten Staubsauger nimmt.

Denny

@Hexali2110,

auch wenn Du es nicht hören möchtest.

Nimm einfach zum absaugen nächstes mal einfach eine alte Strumpfhose* Deiner Holden zur Hilfe, dann ist's sch...egal was vorher oder nacher mit dem Sauger gesaugt wurde bzw. wird, die Fasern sind dann im Strumpf.
*die bekommen immer so schnell Löcher, da fällt schnell mal eine ab.

Hallo Jan, ja Schaden macht klug, ist zwar nicht mein persönlicher aber auch unser Club zählt auch nicht zu den Millionären, das wir das alles wegschmeissen können.

Vielleicht liegt es an den qualmenden Dampfloks die wir uns in diesem Jahr ggf. gönnen wollen- da bekommt der Spruch, das geld durch den Schornstein jagen einen plastischen Vergleich. :_)
Jubiläen müssen gebührend gefeiert werden.

VG Denny

Ministaubsauger

Schau mal unter "Ministaubsauger" hier im Board. Vielleicht helfen diese Anregungen bei der "Mülltrennung" weiter.

Viele Grüße,

Thomas

Wirf doch alles in den Grasmaster und schalte ihn an. Styropur und Holz rutscht nicht mit durch Sieb.

Kannst ja erstmal eine Metallplatte ohne Leim als "Ziel" nutzen.

Zurück
Oben