• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie ist das Angebot bei TTm oder H0m?

dampflok

Foriker
Beiträge
102
Hallo zusammen,

hier im Forum hat mich dharzer auf die Idee gebracht, ev. auch mal eine Schmalspurvariante als Alternative zur Nebenbahn zu probieren.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist das Angebot in den Größen? Kriegt man ein oder zwei Züge zusammen? Und was passt besser zu 12mm:
TTm oder H0m?

Schreibt doch mal eure Meinungen.
 
Das Angebot in H0m (Weinert/Bemo) dürfte grösser sein, aber was besser zu 12 mm passt ? 12mm entspricht H0m oder halt TT...
Der Maßstab macht es aus 1:87 H0 oder 1:120 TT.
H0m 1000mm oder 12mm im Modell. Interessant auch H0e 750mm oder 9 mm in 1:87. (Weinert, Bemo, Technomodell, Kehi)
Wenns es um Zubehör geht: Kleinteile, Autos Gebäude etc., ist H0 nicht zu schlagen.
Eine richtige Serienfertigung im TT-Schmalsurbahnbereich gibt es kaum (KEHI, ?).
 
Hallo dampflok!

Grundsätzlich würde ich hier erstmal die Maßstabsfrage klären. H0m ist doch 1:87 und daher kein TT.

Die H0m-Fahrzeuge (entsprechend 1000mm Schmalspur beim Vorbild) kannst du zwar auf deiner TT-Regelspur (12 mm) kreisen lassen, aber dann ist es kein TT = 1:120 mehr, sondern eben H0m = 1:87. 1000mm-Spur in 1:120 (TT) entspricht N = 9mm.

In H0m gibt es viel rollendes Material, ein weiterer Vorteil liegt im (geringen) Platzbedarf entsprechend einer TT-Anlage; der Nachteil ist, daß du vom Motiv her auf eine Bimmelbahn beschränkt bleibst.

In TTm gab es ein paar Sachen von Kehi, die im wesentlichen die Harzer Bahnen zum Vorbild hatten und ziemlich schwer zu kriegen und obendrein noch teuer sind. (Allerdings müßte insgesamt die Modellpalette, wenn sie denn aufzutreiben ist, für 2 Züge reichen). Die Lokmodelle basieren auf N-Fahrwerken. Von Kittler gibt es ein Oberteil für eine 99.72, als Fahrwerk braucht man eine N-BR 85. Von TT-Club gibt es die sog. "Schweineschnauze" in TTm.

Wer sich TTm engagiert, sollte auf jeden Fall ein guter Bastler sein.
 
Schönen guten Abend,

nun muß ich mich mal wieder zu Wort melden, aber bei dem schönen Wetter ging' s nicht eher.

@Jan, R.P.Wagner
Ich muß da nochmal 'ne Grundsatzfrage stellen: Schmalspur heißt doch, das ein originales "Oberteil" auf eine geringere Spurweite gesetzt wird. Richtig? Also kommt für TT nur TTm in Frage. Richtig? Denn es soll ja Maßstabsgerecht sein!
Gibt es eigentlich Gleismaterial dafür oder kann man das einfach mit N-Gleisen bauen? Was ist mit Weichen? Kann man damit auch auf der Hauptstrecke fahren, sieht dann so aus wie Drei-Leiter, aber nicht mittig.
Vieleicht sagt ihr nochmal eure Meinung dazu, denn ich könnte mir vorstellen, das es mal Abwechslung bringt auf einer Anlage. Es soll ja auch nur minimal sein, deshalb auch meine Frage nach den zwei Zügen...
 
Hallo,
als Vorsitzender eines Vereins, der sich mit der Wiederinbetriebnahme einer schmalspurbahn beschäftigt, würde ich dazu folgendes sagen,
bei uns beträgt der Abstand von Schwellenmitte zu Schwellenmitte 65cm,
das wäre in TT5,4 bis 5,5mm. Beim N- Gleis sind das etwa 4,5mm.
Die Schwellen der Meterspur sind 2m lang das ist in TT etwa 12mm,
daher finde ich das N-Gleis durchaus vertretbar. Natürlich stimmt die Schwellenbreite nicht ganz. H0m paßt gar nicht ist 1:87, aber sehr wohl TTm. Hier kann man getrost auf N-Fahrwerke zurückgreifen.:D
 
Es gibt TTm 9mm=1000mm und TTe 6,5mm=750mm. Die Verwendung handelsüblichen N oder Z-Gleismaterials ist ein Kompromiß: Schwellenmaße und -abstände stimmen nicht. Dreischienengleis wird nur im Selbstbau machbar sein. Ich kenne TTe Selbstbaugleise aus Z-Schienenprofil und Pertinaxschwellen (Sm- und Dreischienegleis), muß eine Sauarbeit gewesen sein und ist ein irrer Hingucker. Allerdings ist die Lötverbindung Schiene/Schwelle nicht besonders belastbar. Es ist schon erschreckend, was für Kräfte durch die wärmespannungen entstehen.
 
also ich habe auf einer Vereinsanlage HO (nur als Besucher) schon dreischienengleis gesehen. Es ist darauf schmalspur gefahren und weichen gab es auch. Ob diese allerdings auch zu stellen gehen weis ich nicht! Sah aber sehr schön aus (für H0).

Ist übrigens die Anlage die Ehemals Bahnhof Mitte stand und jetzt im Solarispark Chemnitz untergebracht ist. Ich glaube den schmalsputeil gibt es zur Zeit gar nicht mehr zu sehen da die neuen Räumlichkeiten sehr viel kleiner sind.

Da es in einem anderen Thread zur Zeit um AUtos aus Ü Eiern geht muss ich auch noch erwähnen das die Eisenbahnen aus den Ü-Eiern auch auf 9 mm spur fahren. Als standmodell liesen die sich sicher umbauen / oder sogar fahrbar???

proxy.php


Stofffuchs
 
Das Dreischiengleis ist von Tillig und es gibt es in H0m und H0e. Die Weichen sind natürlich funktionstüchtig. Einfach mal in einen älteren Tilligkatalog (z.B. der von 2000) gucken da ist es drin abgebildet.
Wäre toll wenn es sowas schönes auch mal in TT geben würde. Aber wer weiss vielleicht bringt Tillig ja irgendwann auch mal für TT Schmalspurfahrzeuge heraus und das Gleis dann gleich mit dazu.
 
Hallo,

TTm Artikel gibt es von KEHI und Reuter-TT. Neuerdings stellt auch die Fa. Kittler TTm Produkte her. Ich hatte schon die Möglichkeit diese zu bestaunen. Kittler hat auch schon ein Gleissystem für TTm entwickelt.
T.Koch
 
ich hab gerade mal gesucht und hier was gefunden:

http://www.kehi-modellbau.de/html/schmalspur_ttm_f.html

die Preise sind allerdings katastrophal...

jetzt brauch ich nur noch die Gleise dazu...
 
Hallo!
Beim letzten Tag der Begegnung bei der Fa.Paul in Dresden war von der Fa.Kittler ein Schmalspurmodul nach sächs. Vorbild (750mm) in TT zu sehen mit einer IV K!
Sah super aus, aber ich weis nicht ob diese fahrfähig war/ist?
Außerdem war noch ein Rollwagen zusehen.
Schade nur, dass man da nichts im TT-Kurier drüber erfährt. Schließlich war Thomas Bradler auch dort. Naja,vielleicht liegt der Beitrag schon bereit oder ist in Planung?

Gruß Ingo
proxy.php
 
Hallo,

also ich habe eine TT/TTm-Anlage gebaut. Größe 1,50 x 1,00m. An TTm Fahrzeugen habe ich folgende 3x BR 99.72 (Gehäuse Kittler-Fahrgestell Minitrix BR 85). Als nächstes liegt bei mir zum Fertigstellen eine BR 99 6102 (Gehäuse Kehi-Fahrgestell Fleischmann BR 80). Außerdem habe ich noch eine Kö in Orange von Kehi und ein SKL von Kehi. An Wagen 2 kombinierte Pack-/Personenwagen und 4 Personenwagen von Kehi und z.Zt. 3 Rollwagen von Reuter. Güterwagen nur frisierte N-Güterwagen und eine umgebaute TT-Donnerbüchse. Bei kleinserien.de gibt es noch einige Angebote, z.B. von Schlosser. Ach so an Gleisen habe ich die von Arnold genommen.:ja:
 
@TT120

wie meinst Du das: >an Gleisen habe ich die von Arnold genommen<????
hast Du einfach mit N-Gleisen weitergebaut? Und wie sieht das jetzt aus?
 
@ Thomas,

darf ich mich als ehemaliger N-Bahner kurz einschalten?
Natürlich kann man für TTm N-Gleise benutzen. Muß natürlich dazu sagen,
daß Arnold nicht mehr produziert. Die Firma gehört jetzt zur Rivarossi-Gruppe an. Mein ehemaliger N-Bahnkumpel (Arnold-System) hat sich bei mir einige Minitrixschienen geholt.
Ich persönlich würde für TTm Fleischmann-Piccolo oder das Unitrack von Kato nehme. Man bekommt bei beiden Systemen die Gleisbettung mitgeliefert. Das Unitrack von Kato ist etwas höher (Glesböschung), bei Fleischmann liegt es gleich auf dem Brett. Vom Aussehen würde ich Kato vorschlagen. Bei Kato bekommt man allerdings kein Flexgleis und keine Bogenweichen. Würde persönlich von den Bogenweichen abraten, spreche aus Erfahrung. Meine ehemalige 03 (Stromlinie) entgleiste in den Bogenweiche.
Muß noch sagen, der Unterschied zwischen TT-Gleis und N-Gleis liegt in den Schwellen. Sie sind bei N natürlich schmaler. Das ist der einzige wirkliche große Unterschied. Viele TTm-Bahner benutzen die N-Gleise.
 
danke Hans-Dieter für Deinen Hinweis. Ich werde mir das mal live ansehen müssen. In der baldigen Vor-weihnachtszeit ist ja ab und an mal 'ne Ausstellung, wo ich gucken kann. Ev. auch schon in Leipzig...
 
dampflok schrieb:
@TT120

wie meinst Du das: >an Gleisen habe ich die von Arnold genommen<????
hast Du einfach mit N-Gleisen weitergebaut? Und wie sieht das jetzt aus?

Ich hoffe meine Foto's von meiner Anlage sind was geworden, wenn die Technik (Scanner) mitspielt, stelle ich diese kurz vor bzw. nach der "Spiel & Hobby" rein.

Ciao
 
Hallo,

die Spur TTm oder TTe ist sicherlich sehr interessant für Bastler. Es gibt ein sehr begrenztes Angebot an Modellen Wagen & Loks. Wagen lassen sich umbauen aus N (TTm) oder Z (TTe) Fahrgestellen und neuen Aufbauten.
Problematisch wird da nur die Beschaffung von Lokomotiven. Ich habe einmal eine sächsische IVK gesehen, ich kann mich aber nicht mehr an den Hersteller erinnern und wo ich Sie gesehen habe. Ich dachte sie hätte MMM hergestellt.

Wer weiss mehr darüber? An diesem Lokmodell hätte ich auch interesse.
Die nächste Anlage nämlich soll nach Möglichkeit eine Schmalspurbahn beinhalten. ja

MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo Schlagzeugfan,

die sächs. IV K ist ein fahrfähiges Privatmodell gewesen. Fahrwerk
basierte auf einer Z BR218.
MMM bietet Gehäusebausätze einer sächs. VI K an, später eventuell
auch ein Fahrwerk mit Faulhaberantrieb. Jetzt muß man ein Fahrwerk einer
Z BR50/52 nehmen. Wagenbausätze bietet MMM auch an.
Kittler arbeitet u.a. am TTe Schmalspurgleissystem.
Peter Lorenz hat mal wieder etwas angekündigt.

Weitere TTe Aktivitäten findest Du unter www.modeba.de
 
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort.
Siehst Du Chancen so ein Modell einmal zu erwerben?

MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo zusammen,

@per: danke für den Link!

@TT120: bitte vergiß Deine Fotos nicht! Die würden mich schon intressieren!

@Schlagzeugfan: also an großartig basteln dachte ich dabei nicht, meine Schmalspur soll nur eine kleine Bereicherung sein, auch wenn es "nur" die Harzer Bahn ist. Und einen Pendelzug sollte ich schon zusammenbekommen.
 
Hallo Schlagzeugfan,

Schlagzeugfan schrieb:
Siehst Du Chancen so ein Modell einmal zu erwerben?

Meinst Du jetzt die IV K?
Wir haben es noch nicht geschafft von dem guten Mann eine Ätzplatine
zu bekommen, weil Fehler korrigiert werden sollen. Meiner Ansicht nach
fehlt ihm die Motivation dazu, weil er ja eine hat. Das kann noch ein paar
Jahre dauern. :/
 
Lieber Carsten,

das ist richtig. Ich würde mich für die IVK interessieren.
Das müsste glaube ich die Spurweite TTe sein.

MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo dampflok und andere!


Habe hier etwas gefunden, bei wem man auch TTm beziehen kann:

http://mitglied.lycos.de/thueringenkauf/ oder

http://www.modellbahn-online.de/inhalt/kleinserien/mueller/harzquer_und_brockenbahn.html

Bei Thüringenkauf handelt es sich wohl um Kehi-Modelle. Ich weiß nicht bei wem man noch TTm beziehen kann.

Das ist keine Werbung. Nur Tipps, gell!!
 
Hallo Schlagzeugfan,

Schlagzeugfan schrieb:
Ich würde mich für die IVK interessieren.
Das müsste glaube ich die Spurweite TTe sein.

TTe ist richtig. Im heute erschienen TT-Kurier ist von Kittler noch mehr
in TTe angekündigt: VII K, 4-achsiger Einheitspersonenwagen (6 Fenster),
4-achsiger Packwagen, 4-achsiger und 2-achsiger offener Güterwagen.
Dazu Flexgleis, Rechts-und Linksweiche. ;D :top:
 
Zurück
Oben