amazist
Foriker
Wo bekomme ich harten dünnen Messingdraht her?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du kannst jeden Draht selbst kalt härten indem Du ein Ende in einen Schraubstock klemmst, das andere Ende in einen langsam laufenden Akkuschrauber, unter leichtem Zug drehen lassen bis der gewünschte Härtegrad erreicht, oder der Draht gerissen ist!
Das ist Einsatzhärten - dabei wird nur die Oberfläche gehärtet, der Kern bleibt elastisch, gut sichtbar an Handsägeblättern, da ist nur der Bereich um die Zähne gehärtet, der Rücken ist normal. (meist induktiv gehärtet)
Meißel zB. werden wieder durchgehend erhitzt, mit kohlenstoff angereichert und dabei geschmiedet, anschließend in Härteöl abgeschreckt. Dann wieder angelassen um die Sprödigkeit zu minimieren.
Das Gefüge verändert sich beim Cu, aber zeig mir mal wie man Cu Härten kann ? Es wird nicht hart, sondern zäher, fester usw.! Härten kannst du nur Stähle mit einem Mindestkohlenstoffgehalt ! Härten ist nicht Kaltverfestigung !Kupferne Lötspitzen werden kalt ausgezogen (gehämmert) und damit durch Gefügeveränderung (Kaltverformung) hart und verzundern nur langsam, daran herumfeilen bringt nur das Gegenteil.
Auf alle Fälle verfestigt sich das Material beim verdrallen mit dem Akkuschrauber, da hat BR 53 0001 schon recht.
Genauere Auskünfte in Sachen Werkstoffkunde kann Euch mein Schwager geben, der ist Schmied und Maschinenbauing.
Den Meißel schmiedest du erst und härtest ihn dann, durch abschrecken und anlassen.Den Meißel schmiedest du und härtest ihn nicht, ...
...aber zeig mir mal wie man Cu Härten kann ? Es wird nicht hart, sondern zäher, fester usw.! Härten kannst du nur Stähle mit einem Mindestkohlenstoffgehalt ! Härten ist nicht Kaltverfestigung !
Also der normale Härtevorgang, wenn das Rohteil fertig bearbeitet ist!Den Meißel schmiedest du erst und härtest ihn dann, durch abschrecken und anlassen.
Bei CU ist es andersrum, durch abschrecken wird es weich, zäher (naja), nicht fester, glühen und so langsam wie möglich abkühlen lassen (z.B. in Asche legen), dann wird es härter.
Lesen und verstehen.Ich weis nich welcher Admin bzw. Mod auf die Idee kam diesen Thread mit der Überschrift zu machen, aber Härten ist eine Oberflächenbehandlung für Stahl und hat mit Messingdraht nichts zutun !
Dass C bei der Härtung von CU erforderlich ist, so wie bei Stahl, kann ich mir nicht vorstellen, da CU nur durch energieaufwendige Elektrolyse in 99,9%iger Reinheit im Umgang ist (nur deshalb ist das Zeug so teuer).Es is richtig das du Cu damit weicher bekommst, aber härter wird es nicht, da kein C enthalten ist um es härten zu können!
... aber Härten ist eine Oberflächenbehandlung für Stahl und hat mit Messingdraht nichts zutun!
Ich meinte damit auch nur, das man einen bestimmten C Anteil braucht um zu härten und das geht auch nur bei Stahl, nicht bei Cu!Dass C bei der Härtung von CU erforderlich ist, so wie bei Stahl, kann ich mir nicht vorstellen, da CU nur durch energieaufwendige Elektrolyse in 99,9%iger Reinheit im Umgang ist.
Genau das ist Härten!Bei Eisen ist für die Härtung der Kohlenstoffanteil wichtig. Neben Oberflächenhärtung gibt es auch Durchhärtung.
Das ''weich und hart'' machen ist ja hier ne falsche Bezeichnung, hauptsächlich das ''hart machen'', es wird ja nur fester und beim ''weich machen'' besser verformbar, wozu man es ja auch erwärmt und abschreckt.Das hart und weich machen kann man vom Prinzip her von Kupfer auf Messing übertragen.
Ich weis nich welcher Admin bzw. Mod auf die Idee kam diesen Thread mit der Überschrift zu machen
Ich weiß, im Board diskutieren alle gerne und immer über Sachen nach denen gar nicht gefragt wurde.
@amazist,
nimm einfach Bronze-Federdraht. Den bekommst Du fast überall, auch............
Vielleicht kann sich der eine oder andere gelernte Ossi noch an das Fachbuch "Wie der Stahl gehärtet wurde" erinnern .
p.s. Hat nix mit Moba zu tun, …
Spielverderbernimm einfach Bronze-Federdraht
In Cu sind doch ~50% C drindas man einen bestimmten C Anteil braucht um zu härten und das geht auch nur bei Stahl, nicht bei Cu!
Interessant,
wie hier die verschiedenen Härteverfahren virtuos durcheinandergeschmissen werden, nur um dem unbedarften Leser den Eindruck zu vermitteln, man kenne sich aus.
Wirklich schlimm ist nur,
daß Leser ohne Kenntnisse auf diesem Gebiet den geschriebenen Unsinn sogar glauben könnten...