• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie härtet man richtig? (ursprünglich gings um harten Messingdraht)

Du kannst jeden Draht selbst kalt härten indem Du ein Ende in einen Schraubstock klemmst, das andere Ende in einen langsam laufenden Akkuschrauber, unter leichtem Zug drehen lassen bis der gewünschte Härtegrad erreicht, oder der Draht gerissen ist!
Von Kunststoff würde ich abraten, bricht zu schnell ab!

Wie härtet man richtig? (ursprünglich Messingdraht)

Du kannst jeden Draht selbst kalt härten indem Du ein Ende in einen Schraubstock klemmst, das andere Ende in einen langsam laufenden Akkuschrauber, unter leichtem Zug drehen lassen bis der gewünschte Härtegrad erreicht, oder der Draht gerissen ist!

Das ist aber völlig falsch, Draht härtet man so nicht! Härten ist eine Oberflächenvergütung mithilfe von Wärme und Abschreckmittel. Das Ziel ist eine verschleißfeste Oberfläche zu erhalten und das Material wird aber dadurch sehr bruchempfindlich (Glashärte) und muss deshalb angelassen werden! So wie du deine Vorgehensweise beschreibst, verdrehst du den Draht, er wird auf Torsion beansprucht und wird dadurch kaltverfestigt, was mit Härten nichts zutun hat ! Durch die Kaltverfestigung wird das Material fester bzw. es kann mehr beansprucht werden, aber wie du schreibst, kann der Draht bei Überbeanspruchung brechen, das passiert beim Härten auch nicht !

Interessant,
wie hier die verschiedenen Härteverfahren virtuos durcheinandergeschmissen werden, nur um dem unbedarften Leser den Eindruck zu vermitteln, man kenne sich aus.
:boeller:

Wirklich schlimm ist nur,
daß Leser ohne Kenntnisse auf diesem Gebiet den geschriebenen Unsinn sogar glauben könnten...
:ballwerf:

Das ist Einsatzhärten - dabei wird nur die Oberfläche gehärtet, der Kern bleibt elastisch, gut sichtbar an Handsägeblättern, da ist nur der Bereich um die Zähne gehärtet, der Rücken ist normal. (meist induktiv gehärtet)
Meißel zB. werden wieder durchgehend erhitzt, mit kohlenstoff angereichert und dabei geschmiedet, anschließend in Härteöl abgeschreckt. Dann wieder angelassen um die Sprödigkeit zu minimieren.

Ich habe das Durchhärten beschrieben um den Vergleich mit dem Draht zu machen und das der Draht ohne weiteres nicht härtbar ist!
Einsatzhärten ist Härten, wo vohrer der Stahl mit C angereichert werden muss um den Mindestanteil an C zu erreichen um Härten zu können ! Den Meißel schmiedest du und härtest ihn nicht, da du Aufkohlen und Härten nicht gleichzeitg machen kannst !

Kupferne Lötspitzen werden kalt ausgezogen (gehämmert) und damit durch Gefügeveränderung (Kaltverformung) hart und verzundern nur langsam, daran herumfeilen bringt nur das Gegenteil.
Das Gefüge verändert sich beim Cu, aber zeig mir mal wie man Cu Härten kann ?:wiejetzt: Es wird nicht hart, sondern zäher, fester usw.! Härten kannst du nur Stähle mit einem Mindestkohlenstoffgehalt ! Härten ist nicht Kaltverfestigung !
Auf alle Fälle verfestigt sich das Material beim verdrallen mit dem Akkuschrauber, da hat BR 53 0001 schon recht.
Genauere Auskünfte in Sachen Werkstoffkunde kann Euch mein Schwager geben, der ist Schmied und Maschinenbauing.

Frag ihn dochmal, hat der denn bei der Ingenieursausbildung das Härten auch ausführlich gehabt ?

Den Meißel schmiedest du und härtest ihn nicht, ...
...aber zeig mir mal wie man Cu Härten kann ? Es wird nicht hart, sondern zäher, fester usw.! Härten kannst du nur Stähle mit einem Mindestkohlenstoffgehalt ! Härten ist nicht Kaltverfestigung !
Den Meißel schmiedest du erst und härtest ihn dann, durch abschrecken und anlassen.
Bei CU ist es andersrum, durch abschrecken wird es weich, zäher (naja), nicht fester, glühen und so langsam wie möglich abkühlen lassen (z.B. in Asche legen), dann wird es härter.

Den Meißel schmiedest du erst und härtest ihn dann, durch abschrecken und anlassen.
Also der normale Härtevorgang, wenn das Rohteil fertig bearbeitet ist!

Bei CU ist es andersrum, durch abschrecken wird es weich, zäher (naja), nicht fester, glühen und so langsam wie möglich abkühlen lassen (z.B. in Asche legen), dann wird es härter.

Es is richtig das du Cu damit weicher bekommst, aber härter wird es nicht, da kein C enthalten ist um es härten zu können!
Und zu dem Threadersteller:
Ich weis nich welcher Admin bzw. Mod auf die Idee kam diesen Thread mit der Überschrift zu machen, aber Härten ist eine Oberflächenbehandlung für Stahl und hat mit Messingdraht nichts zutun !:wiejetzt:

Ich weis nich welcher Admin bzw. Mod auf die Idee kam diesen Thread mit der Überschrift zu machen, aber Härten ist eine Oberflächenbehandlung für Stahl und hat mit Messingdraht nichts zutun !:wiejetzt:
Lesen und verstehen.
Für Dich habe ich den Ausgang der Disksussion noch einmal als Post 1 eingefügt.
Ich weiß, im Board diskutieren alle gerne und immer über Sachen nach denen gar nicht gefragt wurde.

@amaziast,
nimm einfach Bronze-Federdraht. Den bekommst Du fast überall, auch in unterschiedlichen Stärken.
Nur als Beispiel: Fohrmann

@Dikusch, danke, ich hab halt beruflich mit Härten zutun und aufzeigen, das man nen Draht halt durch mechanische Bearbeitung nicht Härten kann, sondern das es mit anderen werkstoffspezifischen Eigenschaften zusammenhängt und auch andere Namen hat.

Es is richtig das du Cu damit weicher bekommst, aber härter wird es nicht, da kein C enthalten ist um es härten zu können!
... aber Härten ist eine Oberflächenbehandlung für Stahl und hat mit Messingdraht nichts zutun!
Dass C bei der Härtung von CU erforderlich ist, so wie bei Stahl, kann ich mir nicht vorstellen, da CU nur durch energieaufwendige Elektrolyse in 99,9%iger Reinheit im Umgang ist (nur deshalb ist das Zeug so teuer).
Das hart und weich machen kann man vom Prinzip her von Kupfer auf Messing übertragen.
Bei Eisen ist für die Härtung der Kohlenstoffanteil wichtig. Neben Oberflächenhärtung gibt es auch Durchhärtung.

Dass C bei der Härtung von CU erforderlich ist, so wie bei Stahl, kann ich mir nicht vorstellen, da CU nur durch energieaufwendige Elektrolyse in 99,9%iger Reinheit im Umgang ist.
Ich meinte damit auch nur, das man einen bestimmten C Anteil braucht um zu härten und das geht auch nur bei Stahl, nicht bei Cu!

Bei Eisen ist für die Härtung der Kohlenstoffanteil wichtig. Neben Oberflächenhärtung gibt es auch Durchhärtung.
Genau das ist Härten!
Das hart und weich machen kann man vom Prinzip her von Kupfer auf Messing übertragen.
Das ''weich und hart'' machen ist ja hier ne falsche Bezeichnung, hauptsächlich das ''hart machen'', es wird ja nur fester und beim ''weich machen'' besser verformbar, wozu man es ja auch erwärmt und abschreckt.

Ich weis nich welcher Admin bzw. Mod auf die Idee kam diesen Thread mit der Überschrift zu machen

Das hatte ich angeregt, um das Thema Segmentdrehscheibe nicht ausufern zu lassen.

Ich weiß, im Board diskutieren alle gerne und immer über Sachen nach denen gar nicht gefragt wurde.

@amazist,
nimm einfach Bronze-Federdraht. Den bekommst Du fast überall, auch............

DANKE - endlich eine fachliche Antwort. Hab mir die Firma gleich mal abgespeichert. :naja:So ist das eben - wir kommen hier vor lauter Spezialisten immer vom hundertfachen zum tausendfachen - nur die eigentliche Frage geht dabei unter.

Mit Bitterschokolade kann man auch härten........man merkt es 1/2Tage später......:gruebel:

Vielleicht kann sich der eine oder andere gelernte Ossi noch an das Fachbuch "Wie der Stahl gehärtet wurde" erinnern :versteck::wech:.

p.s. Hat nix mit Moba zu tun, …

Ja, ein Propagandaschinken, wie er im Buche steht.
Ich hab mich damals tüchtig mit meinem Deutschlehrer in der Wolle gehabt und bin heute noch der Ansicht, dass es mit einer Gesellschaft nicht weit her ist, für die man vor allem Opfer bringen muss, und wenn man dabei verdeckt.
Ganz themenfremd ist die Story aber nicht: Die "Helden" bauen doch so'ne Art Waldeisenbahn…
Grüße ralf_2

Interessant,
wie hier die verschiedenen Härteverfahren virtuos durcheinandergeschmissen werden, nur um dem unbedarften Leser den Eindruck zu vermitteln, man kenne sich aus.
:boeller:

Wirklich schlimm ist nur,
daß Leser ohne Kenntnisse auf diesem Gebiet den geschriebenen Unsinn sogar glauben könnten...
:ballwerf:

Da schon in anderen Fred's auf auf Hass und "Fresse Halten" hingewiesen wurde, halte ich es wie Du und gehe lieber basteln.

Nette Disskusion hier.
Hier kann man als Metaller noch ne ganze Menge lernen!:wiejetzt::fasziniert:

Zurück
Oben