• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie Gleisplan einstellen

DB TTler

Gesperrt
Beiträge
615
Reaktionen
5
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer von Winrail Version 9 und würde gerne meinen Gleisplan hier einstellen.
Da die .ral Datei wahrscheinlich nur von Winrail geöffnet werden kann und .ral Dateien hier nicht hochgeladen werden können muß ich die Datei wahrscheinlich umwandeln. Aber wie?

Vielen Dank

Gruß
DB TTler
 
Das Programm wird doch eine Export Funktion haben. Bei WinTrack gehts ganz einfach. Unter Datei erscheint u.A. Export und dann ist der Rest vorgegeben. Such mal. Aber auf die Datengröße achten wenn hier was eingestellt werden soll.
 
Wenn ein Exportieren als JPG nicht möglich sein sollte, gibts noch die Möglichkeit, Screenshots zu machen. Dafür gibts kostenlose Tools im Internet, die aus dem angezeigten Bildschirminhalt ein JPG produzieren.
 
@Fichte:
Die brauchste nicht! Die Print/Druck-Taste auf der Tastatur drücken, im Zubehörordner der Schnellstartleiste "Paint" öffnen (gehört zu Windoof Standardausstattung), das Bild per STRG+V einfügen und mit "Datei -> Speichern unter" als JPG ablegen, fertig.
Das sieht dann ungefähr so aus:

P.S.: Ich seh grad das Fels schneller war
Wer auf die fette Acrobatdemo verzichten will nimmt zum Beispiel die Freeware "pdf-creator"
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 146
Tach auch.
Also jede Menge kompliziertes dabei was man liest, also machen wir das einfach. Ich benutze WinRail 6 und wenn ich mein Gleisplan vor mir habe gehe ich auf Datei- Speichern unter- und dann bei Dateityp denn meines Vertrauens angeklickt, im Zweifelsfall JPEG, und speichern. Kannst auch noch 6 weitere Typen wählen, auch AutoCAD und anderer Zielordner also alles was du brauchst.:schleimer:
MfG QuesTT
 
Hallo,

danke QuesTT, daß hat mir Gunnar Blumert, der Entwickler von WinRail auch geschrieben und gesagt getan, hier ist mein Gleisplanentwurf.

Ich hatte eigentlich keine genaue Vorstellungen wie die Anlage aussehen sollte. Durch Zufall kam mir die MIBA vom Juni 2008 in die Finger in der der kleine Kopfbahnhof Locarno/Schweiz im Original und in der Modellumsetzung vorgestellt wurde.
Dieser Artikel war die Initialzündung meiner Planungen und der Kopfbahnhof Locarno bildet auch die Basis meiner Gleisplanung.

Kurze Erklärung -Gemischter E- und Dieselbetrieb. Epoche V bis Jahr 2000.
Zum Gleisplan - das kürzere Gleis ganz rechts, ist das ehem. Ladegleis mit Güterschuppen das aber im Jahr 2000 nur noch zum Abstellen von Wagengarnituren genutzt wird.
Danach folgen, von rechts nach links, die Bahnsteiggleise 1-3. Das Bahnsteiglose Gleis 4 dient zum umfahren von Wagengarnituren ohne Steuerwagen. Das kürzere Gleis 5, ganz links, ist wiederum ein Abstellgleis für E- bzw. V-Loks kürzere Wagengarnituren oder Triebwagen.
Die Gleisgruppe links oben sind Abstell-, bzw. Bereitstellungsgleise für die neuen Tfz um die kopf machenden Züge zu bespannen. Außerdem soll ein Gleis noch über eine Tankstelle verfügen.
Die linke der beiden gebogenen Strecken ganz oben ist nicht elektrifiziert und soll absinken um dann im Schattenbahnhof zu verschwinden, die rechte, elektrifizierte Strecke wird noch kurz vom ehem. 2. Streckengleis begleitet, daß jedoch seit dem 2. Weltkrieg bis auf den Stumpf zurückgebaut wurde und noch zur Abstellung von Wagengarnituren etc. dient.
Wie ich die 1-gleisige, elektrifizierten Strecke weiterführe ist mir noch nicht ganz klar. Mir schwebt eine kleine Abzweigstelle, in der sich die Strecke nochmal in eine 1-gleisige nicht elektrifizierte und die 1-gleisige elektrifizierte Strecke teilt.

Der Gleisplan ist noch recht roh und mein erster Versuch in sachen Gleisplanung aber ich denke, daß die Anlage einen abwechslungsreichen Zugbetrieb und viel rangieren ermöglicht obwohl Güterverkehr wohl nicht oder nur sehr wenig vorkommen wird.

Also, was meint ihr??

Edit: Kann man hier im Forum nachträglich die Überschrift des Threads ändern?
 

Anhänge

  • Vorschlag.jpg
    Vorschlag.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 130
Hier noch einmal der Entwurf in handlicherer Größe (rotiert und augenschmeichelnd). Kann man bei Winrail die Gleise der Übersicht wegen auch nur als Achse zeigen statt jede Schwelle zu malen?

Meine Meinung:
- links fehlen mir ein paar 2 Weichen zum Rangieren/Lok umsetzen,
- in der Mitte große Materialschlacht und
- rechts die Kurve hat einen viel zu kleinen Radius.

Sonst für den Anfang ganz OK.
 

Anhänge

  • Vorschlag.png
    Vorschlag.png
    47,7 KB · Aufrufe: 76
Die Maße sind L: 3,60 m, B: 1,00 m. Die Gleislängen Gleis 1 und Gleis 2 sind für eine 7 Wagen Garnitur + 2x 232 ausgelegt und reichen für meinen geplanten Fernverkehr aus.
Bis auf den Abstellbereich habe ich nur EW3 Weichen und schlanke Baeseler DKW`s verbaut. Die beiden Ausfahrten sind im Radius R 396 mm angelegt.
Mit EW2 Weichen könnte ich natürlich noch etwas Nutzlänge herausholen bzw. die Weichenverbindungen strecken. Nur was ist besser - längere Gleise oder größere Radien.
Ich besitze noch kein Tillig Gleis und kann deshalb nur schwer einschätzen wie die Wagengarnituren auf den verschiedenen Radien optisch wirken.
 
Zurück
Oben