Hallo,
danke QuesTT, daß hat mir Gunnar Blumert, der Entwickler von WinRail auch geschrieben und gesagt getan, hier ist mein Gleisplanentwurf.
Ich hatte eigentlich keine genaue Vorstellungen wie die Anlage aussehen sollte. Durch Zufall kam mir die MIBA vom Juni 2008 in die Finger in der der kleine Kopfbahnhof Locarno/Schweiz im Original und in der Modellumsetzung vorgestellt wurde.
Dieser Artikel war die Initialzündung meiner Planungen und der Kopfbahnhof Locarno bildet auch die Basis meiner Gleisplanung.
Kurze Erklärung -Gemischter E- und Dieselbetrieb. Epoche V bis Jahr 2000.
Zum Gleisplan - das kürzere Gleis ganz rechts, ist das ehem. Ladegleis mit Güterschuppen das aber im Jahr 2000 nur noch zum Abstellen von Wagengarnituren genutzt wird.
Danach folgen, von rechts nach links, die Bahnsteiggleise 1-3. Das Bahnsteiglose Gleis 4 dient zum umfahren von Wagengarnituren ohne Steuerwagen. Das kürzere Gleis 5, ganz links, ist wiederum ein Abstellgleis für E- bzw. V-Loks kürzere Wagengarnituren oder Triebwagen.
Die Gleisgruppe links oben sind Abstell-, bzw. Bereitstellungsgleise für die neuen Tfz um die kopf machenden Züge zu bespannen. Außerdem soll ein Gleis noch über eine Tankstelle verfügen.
Die linke der beiden gebogenen Strecken ganz oben ist nicht elektrifiziert und soll absinken um dann im Schattenbahnhof zu verschwinden, die rechte, elektrifizierte Strecke wird noch kurz vom ehem. 2. Streckengleis begleitet, daß jedoch seit dem 2. Weltkrieg bis auf den Stumpf zurückgebaut wurde und noch zur Abstellung von Wagengarnituren etc. dient.
Wie ich die 1-gleisige, elektrifizierten Strecke weiterführe ist mir noch nicht ganz klar. Mir schwebt eine kleine Abzweigstelle, in der sich die Strecke nochmal in eine 1-gleisige nicht elektrifizierte und die 1-gleisige elektrifizierte Strecke teilt.
Der Gleisplan ist noch recht roh und mein erster Versuch in sachen Gleisplanung aber ich denke, daß die Anlage einen abwechslungsreichen Zugbetrieb und viel rangieren ermöglicht obwohl Güterverkehr wohl nicht oder nur sehr wenig vorkommen wird.
Also, was meint ihr??
Edit: Kann man hier im Forum nachträglich die Überschrift des Threads ändern?